Soundkarte Ja/Nein

  • Frage

  • miro2be
  • 1123 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundkarte Ja/Nein

    Wollte mal wissen, ob ihr ne extra Soundkarte besitzt, und ob ihr's empfiehlt !
    Bringts denn eher was beim zocken oder eher für musik ?
    meine natürlich keine onboard-karte!
  • also ich hab ne audigy 2 mit audigy 4 softmod. der unterschied zwischen der karte und meinem onboard chip is gewaltig, was den klang bei musik angeht und auch die beim zocken mit EAX geringere cpu last.

    ich kann ne extra soundkarte nur empfehlen, vorallem da z.b. die x-fi nich so teuer ist, lohnt sich das wirklich.

    mfg
  • Da muss ich Halskrause voll und ganz zustimmen. Du hast mit einer 5.1 oder 7.1 viel mehr Möglichkeiten, als mit eine OnBoard Soundkarte, da dort die Qualität sehr schlecht ist.

    Desweiteren, macht es viel mehr Spaß, Ego-Shooter wie CS:S mit 6.1 oder 7.1 Surround.Sound zu spielen, weil du wirklich hören kannst, wenn Gegner hinter dir sind.

    Ich persöhnlich hab eine Creative Audigy 2 ZS.Diese war zu ihrer Zeit, die beste Karte auf dem Markt und ist zur Zeit für ca. 30€ auf eBay gebraucht erhältlich.

    MfG.:

    gangstar
  • Ich kann mich der Meinung meiner 2 Vorposter anschließen. Eine "richtige" Soundkarte ist wesentlich besser als die ganzen OnBoardChips.
    Zum Einen, welches jawohl der Hauptgrund ist, ist der Sound besser, egal ob bei Spielen/Filmen oder beim Musik Hören. Vorrausgesetzt man hat nicht die/das schrottigste/n Boxen/Headset... denn wenn die/das sowieso schon Müll sind, dann lohnt es sich auch nicht in eine gute Soundkarte zu investieren.
    Zum Zweiten entlastet eine Soundkarte den Prozessor ein wenig.

    Also ich hab zwar "nur" ne Creative SB Live! (kleiner Bruder der Audigy oder sowas^^) aber in Verbindung mit meinem Kopfhörer (Stereo) hör ich z.B. bei CS fast schon jede Position des Gegners (solang er nich schleicht) und auch beim Musik Hören sind vorallem Bässe kerniger als beim OnBoard-Sound.

    MfG
  • Ich habe auch eine Audigy 2 im Einsatz, die ist zwar älter als mein Board, aber 1000mal besser als der Soundchip auf dem Board.
    Die Audigy Karten sollen alle gut sein. Und die Linux Unterstützung der Audigy 2 ist super. (Entgegen der Onboard) - Aber das interessiert ja eh kaum jemanden ;)

    Hol dir auf jeden Fall eine - auch die billigeren Modelle sind immer noch besser als die Onboard chips.

    Speziell zum Thema Musik, habe ich aber die erfahrung gemacht, das das auch sehr stark von den Boxen abhängt - nicht von der Soundkarte.

    Aber das ganz EAX (und wie das heist) läuft auf einer PCI Karte viel schneller.