optimale Gehäuselüftung Chieftec Dragon

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• optimale Gehäuselüftung Chieftec Dragon

Hallo,
    Mein System:
    AMD 64 3200+
    mit Zalman CNPS 7000b-Cu
    ASRock K8S8X
    MSI GF 6600GT AGP
    mit Zalman VF700-AlCu

das steckt in einem Chieftec Dragon Gehäuse. Weiterhin habe ich 4 Gehäuselüfter:
    2x NB-UltraSilentFan S1:
    38 m3/h
    11 dB/A

2x Papst 8412 NGLE
    33 m3/h
    12 dB/Á

Im Moment habe ich die Lüfter wie folgt angeordnet (Der eine Papst ist in der abnehmbaren Seitenwand und bläst ins Gehäuse rein):
    web33.nsi24.miniserver.de/tower.jpg
    (Das abgebildete Gehäuse ist wie meins, nur das ganz oben, überm Netzteil kein Platz mehr für einen Lüfter ist, da das NT vertikal anzubringen ist. )

Leider bin ich mit meiner Gehäuse-Temp von 33-34° Idle absolut unzufrieden. Alle Lüfter laufen auf 12 V.

Wie sollte ich meine Lüfter anordnen um eine bessere Temp. zu erreichen?

Danke schonmal, mfg
    armbroke
  • als erstes, ich weiss nich was du an 33°C auszusetzen hast, das is eigentlich ok.

kühler bekommst du das nur wenn du lüfter mit höherem durchsatz nimmst, sprich mit mehr umdrehungen oder grössere.

zudem musst du bedenken das dein netzteil noch luft aus dem gehäuse befördert. du könntest also z.b. den NB vorne gegen einen 120er lüfter tauschen.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Danke für deine Antwort.
    Mit dem NB vorne hast du Recht! die Festplatten werden mies gekühlt (besonders die IDE Master und IDE Slave). Die SAta ist schön kühl. Leider kann ich kein 120er an diese Stelle bauen. Die Fassung für den 80mm ist im Festplattenkäfig und der geht bis direkt an die Front. Ich könnte höchstens darüber (also in den oberen Plattenkäfig noch einen Lüfter einsetzen... aber dafür den Lüfter vom Seitenteil abmachen... neee - und noch einen neuen kaufen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Oder sollte ich besser alle 3 Platten in den unteren Käfig zwängen?
  • nein, für ne vernünftige kühlung solltest du einen slot platz zwischen den platten lassen.
    den lüfter im seitenteil solltest du lassen, da der frische luft für cpu/vga kühlung bringt.

wenn du keinen lüfter mehr kaufen willst könntest du den NB hinten vor die ide master setzen. der is nich so wichtig wo er jetzt ist. das solltest du aber nur machen wenn dein netzteil ein 120er lüfter hat weil sonst zuwenig luft aus dem gehäuse abgesaugt wird.

ansonsten is das wies jetzt is die optimale lösung.
    und 33°C is wirklich nich viel.....
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.