Subwoofer an 5.1 Verstärker? (Model Pioneer VSX-515-S)

  • Frage

  • ICECRUSHER
  • 2258 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Subwoofer an 5.1 Verstärker? (Model Pioneer VSX-515-S)

    Moin Moin, ich habe vor mir einen neuen mittelklasse Verstärker von Pioneer zu kaufen. Mein alter Denon ist einem Freund leider runtergefallen und seitdem hat er kleine makken, zu Partyzwecken zwar noch voll i.O. aber stört schon beim Filme gucken wenn auf einmal die Box etwas knistert.


    Es soll dieses Pioneer modell für 229€ von Amazon.de werden:
    ->ICH BIN EIN LINK ... KLICK MICH!

    Hier die Rückseite + Herstellerseite von dem Gerät:
    -> KLICK MICH!




    So nun meine Frage: Wie bekomm ich denn den Subwoofer daran? Den das ist ein 5.1 System, wenn man sich aber die Bilder auf der Herstellerseite anschaut hat das Gerät 7 anschlüße für Boxen. Also mich verwirrt das alles ein wenig, vielleicht kann mir jemand helfen?! Und wieso gibt es nochmal den Sorround Anschluss?





    darf man hier Links zu legalen herstellerseite reinstellen?
  • Hi, ich bins nochmal ich hab nochmal ne kleine Frage und zwar sind auf der Rückseite des Geätes nur R und L Anschlüsse? Wie bekomm ich denn damit DOLBY SORROUND HIN? Mal davon abgesehen das es mein SAT Reciever auch können muss?
  • Hi ICECRUSHER ;)

    Habe mir mal das große Bild (backsite) von der Pioneersite runtergeladen
    und finde keine Deiner probs ???
    ausser...SAT-receiver ????
    Du meinst DVD-player, oder ?
    aber SAT-Anschlüsse (Eingang) hat das Ding natürlich auch -> links ;)

    Der 5.1 Eingang/Input ist ja oben bzw. links, klar beschriftet, oder ?
    die 5.1, 6.1 bzw. 7.1 (Boxen-)Ausgänge sind rechts unten (3x R/L + Center)
    (Front R/L + Center 1x + Surround vorne + hinten je R/L)
    Der Subwoofer als PREOUT liegt links unten

    Bei SINGLE-Belegung steht ja ausserdem deutlich da -->
    siehe Instruction Manual
    -> diese Belegung ...siehe unten :)

    aber...wo liegt denn nun das prob :confused: ???

    Bevor ich mir nun 'nen Wolf schreibe...:D
    klar...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
    ->
    Auf der Pioneerseite ist auch der Link zu den Bedienungsanleitungen (pdf) -- auch deutsch !
    -> search item dazu -> Model -> VSX-515-S
    und dort
    auf Seite 22 deutsch (pdf -> Seite 84) der Bedienungsanleitung wird alles über die Lautsprecheranschlüsse nochmal detailliert beschrieben :D

    hoffe, danach sind alle Unklarheiten beseitigt :)
    greetz
    muesli
  • Meine Frage war:

    Links sind ja immer die 2 (ROT UND WEISS) Eingänge.
    Nun wollte ich z.B. SAT, TV, DVD und alles gleichzeitig an das gerät mit 5.1 versorgen? Weisst du was ich meine? Da sind aber nur jeweils 2 Eingänge, wie soll das dann was mit 5.1 werden wenn die Eingänge nur "R" und "L" sind?
    Müsste es nicht noch Eingänge wie z.B. Rear, Center,... geben ?
  • Hi ICE :D
    also......:grins:
    den DVD 5.1 Channel Input hatte ich Dir doch schon genannt (oben Mitte, leicht links)
    desweiteren (links) als Cinch in rot,weiss+gelb

    weitere analoge Eingänge (in CINCH) hast Du für
    CD, VCR, TV/SAT, DVD/LD, CD-REC,MD+TAPE
    Cinch in rot/weiss bzw. R/L

    alternativ für TV/SAT einen digitalen optischen Eingang
    sowie noch dig. COAX-Eingange für CD und DVD/LD

    Diese Eingänge (sorry sprudel ;)) kommen von den anderen genannten Komponenten,
    und bieten (bei Cinch) natürlich nur bedingt (echten) Surroundklang (emuliert)
    Dafür hast Du ja aber die spezifischen 5.1 Eingänge (2x DVD bzw. DVD-REC) und den opt. für TV/SAT bzw. über COAX auch CD
    Übrigens .......sind mir keine Tapes, MD's etc bekannt, die echte 5.1 Ausgänge haben ???

    Verstehe aber/also immer noch nicht so recht Dein prob :D

    Haben Dein SAT-Receiver und Dein TV denn echte 5.1 Ausgänge ????????
    (bin nun wirklich nicht der absolute HIFI-Profi, wenn's da Neuerungen gibt....bitte meine Bildungslücke hier gleich mitschliessen ;)
  • versteh dein anliegen immer noch nicht. ist deine frage, ob dein cd deck auch einen ausgang/eingang (mir doch wurst) für 5.1. haben soll?

    wenn das deine frage ist, nein! irgendwo brauch der ja die ganzen "features" die der receiver hat (volume, bass,höhen,balance haste nicht gesehen)

    aber versteh dein problem imme rnoch nicht!
  • @muesli, erstmal danke für diese Ausgibige beschreibung :)

    Ja, da haste recht gibt nich viel mit 5.1 ^^ nur eben DVD's. Und mein Satreciever hat kein 5.1 Ausgang aber kann man sich doch kaufen? Ich mein bei PRO7 sagen die doch auch immer in DOLBY DIGITAL oder so, also musses doch auch in DOLBY DIGITAL, Sorround,... gesendet werden?


    Naja und DVD's guck ich nich in 5.1, geht leider meist auch nicht. Könnt euch ja denken warum ;)
  • Hi,

    also mal vorweg, so ein Kuddelmuddel Thread hab ich noch nie hier gelesen, ich hab den bestimmt 3 mal gelesen, damit ich die Hälfte verstanden hab :D

    Damit du ProSieben, Sat.1, ARD, ZDF, RTL usw. in Dolby Digital hören kannst, brauchst du einen Digitalen Sat-Receiver, sowie natürlich dann auch ein Universal-LNB vorne an der Schüssel, dann neue Kabel ziehen, die Digital tauglich sind. Den Sat-Receiver muss dann über ein Coaxial, oder Toslink (auch Lichtleiterkabel genannt) mit dem Receiver verbinden.

    Wie die Boxen und Subwoofer angeschlossen werden, weiss du ja inzwischen ;)

    DVD-Player haben fast alle einen Digitalen Ausgang, auch den mit n Receiver verbinden.

    Boxen korrekt aufstellen, dann sollte das Vergnügen mit Dolby Digital nichts im Wege stehen.

    Gruß

    BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • mhhh Okay, find ich nun schwachsinn :) Hab noch garkein Digital Satellit :) vielleicht erst im Herbst, mal schauen.

    Jo ist mir alles zu aufwendig und zu teuer damit ich meine DVD /CD's in gucken kann ich 5.1 obwohl die meist kein 5.1 können. Und Pro7 in 5.1 brauch ich irgendwie auch nich :).

    Dan behalt ich eben meinen geilen DENON verstärker zwar nur 2.1 aber wayne. Rockt auch, ABER! DANKE AN ALLE nun hab ich es endlich mal mit 5.1 gecheckt. Bei PC's war mir das immer glar ich war aber verwirrt weil die meisten Verstärker hinten (wie dieser Panasonic) eben noch diese 2 Chinch Anschlüsse hat.


    Wie auch immer :) Das Kuddemuddel find ich toll^^