Grafikkarten Temp zu hoch? Alternativer Kühler?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarten Temp zu hoch? Alternativer Kühler?

Hi,

ich hab die 7800 GS von Evga "Co Edition" taktet mit Standardmäßigen 430/1300 Mhz.

Die Temp liegt bei 2D Betrieb schon bei 50 Grad nach dem einschalten. Bei den guten Wetter z. Zt. liegt die Temp nach n Spielen um die 70 Grad.

Gibt es dafür n Silencer Kühler der die Luft gleich nach draußen bläst?

Ich hab im PC 3 Gehäuselüfter verbaut, sowie vorne die Klappen für die Laufwerksschächte entnommen.

Vielleicht hat ja n Tip für mich :D

Danke

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • deine Temp. sind zwar nicht gerade niedrig aber auch noch nicht bedenklich...

die Abschaltung der graka erfolgt erst bei über 120°C also keine Panik....

Aber wenn du trotzdem tauschen willst, empfehl ich dir die Silencer Serie von Artic Cooling die Kühler blasen nach außen....
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Hi,

ja die Silencer kenne ich, hab ja noch hier ein rumfliegen für ne ATI X800XT PE, aber für eine 7800 GS finde ich keine, nur 7800 GT(X) - ich weiss aber nicht ob die passen. Vielleicht hat ja hier jemand ne 7800 GS mit n Silencer in Betrieb?
    Gruß
    Baddy
  • da wirst du leider kein Glück haben...

durch den "Bridge" Chip sitzt die CPU ja weit hinten (oder ist das vorne) auf der karte, daher wird kein Standardkühler passen...

und das AC extra für die Karte einen extra Kühler produziert halte ich für ausgeschlossen...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Ne da hast schon Recht, der sitzt weit in PC inneren, also hinten.

Wenn die n Kühler rausbringen würden, dann hätten die es wohl auch schon getan. Naja, für die 7800 GS Bliss bla bla mit 512 MB ist ja so Silencer drauf.

Weiter übertakten kann ich die nicht - ohne Risiko.

Ich möchte auch nicht warten bis die sich selbst abschaltet :D
    Gesund ist das sicher auch nicht für n Chip ;)

Ich hab bei Ebay gesehen, dass es einen Kupferkühler von Zalman gibt, der kostet knapp mit Porto schlappe 40 €...

Dann hätte ich mir auch die Karte mit 512 MB für 400 € holen können.

Vielleicht kommt ja noch n passender Silencer *hoff* ;)
    Gruß
    Baddy