Fitnessbike tunen?!


  • Ming
  • 2713 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fitnessbike tunen?!

    Hallo Biker,

    vor kurzem hab ich mein Rennrad zum Fitnessbike umgebaut. Ein geraden Lenker und neue Mäntel sollte er bekommen. Leider hat das mit den Mänteln nicht geklappt, da fast keines auf die Laufräder passte. Der Typ von der Werkstatt hat sich auch gewundert gehabt, naja nun habe ich ganz alte gebrauchte drauf.

    Eigentlich möchte ich aus meinem recht leichten Bike eine Supermaschine machen. Ein Bike dass sehr schnell ist (Beschleunigung und km/h) jedoch preiswert und dennoch mit gutem Look. :cool:

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus, wie seht ihr dass? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Für die Beschleunigung hatte ich an zusätzliche Düsen gedacht, ob das klappt kann ich noch net sagen ;)

    de Ming
  • Für die Beschleunigung hatte ich an zusätzliche Düsen gedacht, ob das klappt kann ich noch net sagen


    Hm, Könntest es auch mit großen kartuschen, auf denen Druck is, probiern......oder du machst da nochn Leichtmetalrahmen ran für nen LKW Motor oder sowas (dann haste auch genug PS ;) )


    :löl: :löl:
  • :D LOL, jetzt mal Spass bei Seite.

    Hier in der Community gibts bestimmt auch Biker die sich mit dieser Sache auskennen. Zu meiner Frage:

    Welche Möglichkeiten gibt es, um das Bike schneller werden zu lassen. (Beschleunigung und Tempo). Und das mit den Düsen ist keine frei erfundene Sache. Schaust du unter Wikipedia, da hat einer in der Wüste mit dem Bike ein Weltrekord aufgestellt.

    greetz Ming
  • Hi Ming!

    Was hast Du für eine Schaltung? Hersteller/Modellbezeichnung
    Wie viele Zähne hat dein größtes Kettenblatt vorne?
    Wie viele Zähne hat das kleinste Ritzel auf der Hinterradnabe/Kassette?

    Um schneller voran zu kommen musst Du vorne möglichst viele Zähne vorne haben (Rennrad z. B. 53 Zähne) und hinten möglichst wenig Zähne z. B. 11.

    Gewichtstuning fängt grundsätzlich beim Rahmen und Gabel an, wichtig sind auch die Rotationsmassen sprich die Laufräder zu optimieren, hier kann gut und gerne von billigen auf teure Laufräder schon mal bis zu 1kg gespart werden.
    Sag mir einfach deine komplette Ausstattung von deinem Bike, und welches Budget du für evtl. Umbauten zur Verfügung hast. Ich sag Dir dann was Du Sinnvolles tunen kannst.

    Gruß Marcel
  • Ming schrieb:




    Welche Möglichkeiten gibt es, um das Bike schneller werden zu lassen. (Beschleunigung und Tempo).


    Zum Beispiel:
    a) leichter(vor allem Laufräder!!) = Beschleunigung und besser zu fahren am Berg
    b) Aeroteile, d.h. Laufräder, Gabel usw. die auf Aerodynamik optimiert sind
    c) Sitzposition, wg. Luftwiderstand
    d) andere Reifen, Rollwiderstand von Modell zu Modell anders
    e) Reifendruck

    Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
    MfG TrumpVision2005
    Ich zappe, also bin ich!
  • @Vollprofi... Hab einen Bugatti Rennrad "Made in France"; steht so auf dem Rahmen. Hab ich umbauen lassen zum Fitnessbike,hab ebend nun einen geraden Lenker.

    Die Laufräder sind regelrecht abgenutzt, dellen, beulen und was es so alles gibt. Der Stahlrahmen ist noch Ok, aber ebend kein Carbon. Alles was auf dem Rahmen stand: Bugatti ProX600...

    Das Rad scheint aber insgesamt nur ca. 10 Kilo zu wiegen.

    Meine Schaltung ist von Shimano, Shimano 105 ist die genauere Bezeichnung. Ist nicht sehr besonders da das Modell wahrscheinlich zu den Anfängen gehört.

    Die Zähne vorne müssten auf ca. 53 kommen, hinten waren es auch ca. 11 Zähne. Habs nachgezählt!

    Bei dem Rad handelt es sich um etwas besonderes, da keines der vielen Mäntel auf die Laufräder raufpassen. 23-622 sollte eigentlich passen, doch sogar ein Fahrradspezialist war verblüfft darüber, wieso all seinen neuen Mäntel nicht auf die Laufräder passten. Jetzt habe ich wieder meine alten zerfetzten Mäntel drauf. Die Mäntel sind von Hutchinson Kevlar...

    Neue Laufräder wären höchstwahrscheinlich vom Vorteil und am besten natürlich leichte für die Beschleunigung. Was könnte man denn bis 100€uronen sich ergattern? Einfach mal alle Angebote, kann auch teurer werden ;)

    Hier hast du mal ein Foto, kannste dir mal ein Bild verschaffen.

    greetz Ming