RAM in Reg anpassen?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RAM in Reg anpassen?

sers

ich hab ma gehört das man unter windoof die größe des arbeitsspeichers in der reg irgenwie anpassen muss, damit man die volle leistung nutzen kann
    ich hab davon leider nich alzuviel ahnung un hoffe auf eure hilfe

thx schon ma im voraus
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • "Start" -> "Ausführen" -> "regedit" eingeben -Enter-

Dann folgenden Registry Schlüssel aufsuchen:
    "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control \SessionManager\Memory Management"

Ändern/Ergänzen des DWORD-Werts "IOPageLockLimit" = 1/8 des installierten Arbeitsspeichers in KB (Beispiel: 128 MB Arbeitspeicher = 16384; ab 256 MB = 65536)

MfG
  • also muss ich für 2gb ram 262144 eingeben? oder hab ich mich verrechnet, weil wenn ich 265 *1/8 in kb rechen kommt bei mir 32768 raus, da bin ich mir nich ganz sicher ob ich des richtig verstanden hab

trotzdem schon ma thx
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • Hier bitte ne kleine Tabelle:

64 Megabyte Arbeitsspeicher= 8192

128 Megabyte Arbeitsspeicher= 16384

192 Megabyte Arbeitsspeicher= 24576

256 Megabyte Arbeitsspeicher= 65536

320 Megabyte Arbeitsspeicher= 73728

384 Megabyte Arbeitsspeicher= 81920

512 Megabyte Arbeitsspeicher= 131072

768 Megabyte Arbeitsspeicher= 196608

1024 Megabyte Arbeitsspeicher= 262144

2048 Megabyte Arbeitsspeicher= 524288

Grund für die unstimmigen Werte ab Zeile 4: Ab 256 MB Arbeitsspeicher ist es durchaus empfehlenswert einen 64 MB großen Rahmen für IO-Operationen einzurichten, da hier die Belastung des RAMs keine große Rolle mehr spielt.

Und hier noch ne kleine Erklärung:

Windows XP reserviert standardmäßig einen Teil des Arbeitsspeichers für sämtliche Ein/Ausgabeoperationen des Benutzers, Programme oder des Betriebssystems an sich. Dieser Teil ist speziell auf den Arbeitsspeicher zugeschnitten und bietet bereits eine ordentliche Geschwindigkeit diesbezüglich. Leider weiss diese Erkennungsroutine, welche bei jedem Systemstart durchgeführt wird, nicht über die Nutzung ihres Rechners Bescheid.

Beispielsweise werden für Video- und Bildbearbeitung, Spiele oder CAD Programme wesentlich mehr Ein/Ausgabeoperationen benötigt, was bei der Windows XP Standarteinstellung langsam zum Flaschenhals führt. Es ist empfehlenswert diesen Teil des Arbeitsspeichers gravierend zu erhöhen.
  • naja gut, dann trag ich 524288 ein, in der hoffnug das es funzt ^^

thx ² all
  • welcher rechenfehler? (das 1mb 1024kb sin weis ich doch