Douplex Kabel

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Douplex Kabel

hi board-gemeinde

hab ma wieder vor was zu basteln, un dabei steh ich vor der frage einfaches cat7 oder douplex cat7
    douplex cat7 hat ja 16 adern un die frage is jetzt ob es sich eignet für zwei gb-signale (parallel), oder ob es da irgendwelche probleme geben würde
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • Eines der Probleme, die es bei der Einführung des Gigabit-Kupfer-Kabel-Standards gab, war die Erzeugen relativ starker Streusignale in die Nachbaradern des Kabels (Übersprechen genannt).

Das ist einer der Gründe, warum normales Cat5-Kabel nicht für Gigabit verwendet werden kann sondern Cat5e benötigt wird.

Wenn du nun zwei Gigabit-Stränge innerhalb der selben Isolierung verwendest, wird das ähnliche Probleme verursachen. Auf kurzen Leitungsstrecken im Heimbereich (3m oder so) mag das trotzdem funktionieren. Da hilt nur ausprobieren, wenn du den Aufwand betreiben willst.

Bei heutigen Kabelpreisen ist das aber wenig sinnvoll, da sich der Spareffekt im Verhältnis zum Aufwand doch sehr bescheiden ausnimmt.

Grüße
    Michael
  • ich will ja nich cat5 oder cat5e nehmen, sondern cat7 un das als douplex

und ob das sinnvoll oder nich is, das überlass mal mir
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]