Welchen Arbeitsspeicher?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welchen Arbeitsspeicher?

Hi Leute
    Ich habe im moment 1gb 2*512MB corsair xms4000pro mit den timings 3.4.4.8 im Dualchannel laufen,nun wollte ich mir noch Arbeitsspeicher dazuholen undzwar 2gb 2*1024MB. Natürlich auch mit den gleichen timings.

Wie verhält sich das dann mit dem Dualchannel, wie ist die aufteilung?
    Oder soll ich doch besser nochmal 2*512mb nehmen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

mfg T0mmy1337
  • hi,

also an deiner stelle würd ich mir nochmal den gleichen kaufen
    (also 2*512MB)
    is billiger und ich denke mal du hast 4 steckplätze :)
    läuft normal auch im dual channel
    probleme gibts manchmal wenn die double sided sind
    und du nen athlon 64 hast

mfg Marco
  • Hi Marco
    Ne ich hab n p4 presshot.
    Das lustige ist ja das die 2*1024MB fast genau so teuer sind wie die die ich jetzt drin hab. Deswegen überleg ich ja.
    Die 2*1024MB kosten ca 220€
    und die 2*512MB kosten ca 250€ (fragt mich nicht warum:depp: aber ich mehrer shops durchsucht und meist waren die teurer)

Aber im Dualchannel würden die 2gb doch auch laufen oder bremsen die sich aus?
    Ist die verteilung dann vieleicht 3*1gb im dc oder wie wäre die aufteilung?
    Ich hab mal gehört das wenn ich mir jetzt nur einen 1gb riegel reinmachen würd das der dann dual zu den 2*512MB läuft, kann das wohl stimmen ?

Fragen über fragen! Ich freu mich schon auf eure antworten.

mfg T0mmy1337
  • Hi,

also 3 Ram Riegel können niemals zusammen in Dual-Channel laufen.

DUAL = Zwei ;)

Also man kann immer nur zwei baugleiche Rams zusammen in Dual-Channel Modus laufen lassen.

Meisten sind auch immer 2 Slots auf n MB farblich markiert.

Welches MB hast du denn? Oder weiss du, wie viele Slots du hast?

Ich würde mir bei 4 Slots einfach nochmal 2x 512 MB holen. 2 GB reichen bis zur nächsten Generation :)

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • hi,

also falls du dir die 2*1024er kaufst
    würde ich die 2*512 auf jeden fall rausnehmen
    1. da die nirgendwo 3 gig brauchst
    2. kann schon sein dass sich die dann ausbremsen
    3. kannst die alten 2*512 verkaufen

Also ich würd dir empfehlen die 2*1024er holen
    und die alten verkaufen (wenn die so teuer sind kriegst sicher noch einige € ;) )

mfg Marco
  • Das würde ich Dir auch empfehlen.Kauf Dir zwei 1024 er.Ich hab letzte woche das gleiche gemacht.Hab mir zwei A- DATA PC-4000 500kit.Die Timings sind bei 400 MHz: 2,5 4-4-8 1T und bei DDR 500 3-4-4-8 1T comand rate.Kosten 188 Euro und sind echt Spitze.Werden auch bei Overclockers angeboten.
    Hier der link dazu h**p://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=18767

Ja und das was gesagt wurde war alles richtig,nur zwei laufen im Dualchannel und 3GB bringt gar nix.Das wird nur schlechter.Wenn Du vier 512er Ram nimmst haste auch nix davon,weil das Board die Daten über den Systembus nicht so schnell auf alle vier verteilen kann als auf zwei.Als nur zwei sind die beste wahl.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Hi leute
    erstma danke das so viele geantwortet haben. Das hat mir schon weiter geholfen.

Also ich würd dir empfehlen die 2*1024er holen
    und die alten verkaufen (wenn die so teuer sind kriegst sicher noch einige € )

Ich glaub ich wert mir auch dann 2*1024MB holen. aber ich kanns ja erstma ausprobieren wie das System mit 3gb läuft. Wenn dann wirklich der Datendurchsatz schlechter ist verkauf ich die 2*512MB.

Es gibt unzählige Benchmarktools um das zu testen, meistens benutz ich Sandra2005 dafür.

Meisten sind auch immer 2 Slots auf n MB farblich markiert.
    Welches MB hast du denn? Oder weiss du, wie viele Slots du hast?

Ich hab n asus p5gdc deluxe mit vier ddr slots und zwei ddr2 slots.
    Die verteilung der slots für Dualchannel betrieb ist 1und3 und 2und4.
    ddr2 wollt ich mir wegen den schlechten timings noch nicht holen.

mfg T0mmy1337
  • Hi,

also 3 Ram Riegel können niemals zusammen in Dual-Channel laufen.

DUAL = Zwei

stimmt nicht ganz, bei heutigen Boards ja, bei Nforce2 Boards konnte man auch mit 3 Riegeln Dualchannel betreiben, man musste nur darauf achten das die beiden Speicher zusammen genau so viel MB hatten wie der einzelne.

MfG
    voyager2006
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5
  • Echt :confused:

Das hab ich noch nie gehört, aber jetzt bin ich schlauer :D

Zum Thema:

DDR 2 würde ich mir auch noch nicht holen, da man jetzt nicht wirklich ne Leistungsteigerung erwarten kann. Erst mit der nächsten CPU, sowie Sockelgeneration würde ich mir DDR 2 kaufen.

Dann kauf dir 2x 1024 MB Riegel.

3 GB würde ich auch nicht laufen lassen wollen, Vorteile bringt das praktisch bestimmt nix, ob man nun BF2 mit 2 oder 3 GB spielt merkt man sicherlich nicht.

Aber probieren kannst es ja.

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Hi,

DDR2 wäre aber aus meiner Sicht eine Überlegung wert.
    Die neueren Systeme und auch zukünftige Systeme bauen alle auf DDR2.
    Dadurch könnten sich die Preise ändern und da DDR2 noch etwas günstiger ist als DDR1 sollte man mal drüber nachdenken.
    Leistungsverlust durch schlechtere Latenzen kann man messen aber im Alltag merkt man da nichts.

MfG
    voyager2006
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5