mündliche Abi-Prüfung in Englisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mündliche Abi-Prüfung in Englisch

Hy Leute,

da hier ja einige älter sind, auch auch bestimmt viele n Abi haben hätte ich da mal eine Frage an euch.

Kommenden Montag habe ich meine mündliche Prüfung in Englisch (4.Fach). Themen sind u.a. American Dream, Englisch in anderen Ländern (so Aborigines waren auch dabei^^), Bücher (Death of the salesman, about a boy), short storys, genetic engineering usw.

Habt ihr Tips für mich, was ich beachten sollte beim vortragen? Also das man ruhig reden soll is mir kla. Aber mein Lehrer meinte mal, dass es z.b. gut ist, am anfang zu sagen, wie man vorgeht (also praktisch so ne gliederung/roter faden).

Habt ihr noch mehr Tips in dieser Richtung? Es gibt ja mehr sachen, die n 4er oder n 1er kanidat unterscheiden, außer das inhaltliche.

Vielen Dank schon mal und

-greetz-

underscare
  • 1. Wenn dir irgendeine Vokabel nicht einfällt bloss nicht rumstocken! Auf einen anderen Satz ausweichen! Im Notfall auch nachfragen! Die Lehrer vor dir sehen nicht zum ersten Mal ne mündliche Prüfung und wissen wie sich das für den Prüfling anfühlt!

2.Wenn unter den Prüfern jemand ist, den du gut leiden kannst (:D sowas soll ja auch geben, das Lehrer mal nett sind) immer wieder Blickkontakt aufnehmen. Er/Sie wird dir aufmunternt zunicken. Das hilft! Andersrum gilts antürlich auch mit den Leute die du nicht magst...NICHT zu oft angucken sonst wirst du noch nervöser!

3.Üb vorher zuhause vor dem Spiegel! Achte dabei vor allem auf deine Körpersprache: Auch wenn du noch so aufgeregt und nervös bist, versuch möglichst locker dazu stehen(aber nicht zu cool! normal eben :) )

4.Frag ob du die Tafel einbeziehen kannst, um zB eine Art MindMap zu entwickeln. Du hast zwar einen Stcihwortzettel den du in der vorbereitungszeit gemacht hast, aber die besten Idee kommen meistens direkt im Gefecht( bei mir wars so schlimm das ich den einfach weggelegt hab und frei geredet hab....)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir VVIIIEEELLL GLÜCK und Erfolg!

Was willst du danach machen? Komm nach Münster! Studier Informatik! :read:
  • Erstmal Danke schön für deine Tipps :)

Kann der sonst keiner seine Erfahrungen/Ratschkäge posten? Bitte :D

Vielleicht hat auch jemand Beispielaufgaben....find keine bei google :(

underscare
  • mein tipp: halte ziemlich genau das zeitlimit ein!
    ich glaub 10 minuten soll das referat dauern (...is schon 2 jahre her...)
    das heißt, machste 11 minuten, gibts punktabzug, machste 9 ebenfalls! schau 2-3 mal auf die uhr, damit du die zeitvorgabe einhältst
  • So, danke für eure Ratschläge....bin grad fertig mit der Prüfung, lieg eigentlich ganz gut, bis darauf, dass man gemerkt hat, dass ich lange kein englisch mehr geredet hab :D ich sach nur "ääh" und "ööhh" :D

@mod: Kann geclosed werden