Lüftergeschwindigkeit Temperaturabhänig festlegen

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lüftergeschwindigkeit Temperaturabhänig festlegen

Also erstmal vorweg : Wenn ich hier falsch bin, dann verschiebt mich bitte, war mir unschlüssig, wo ich posten soll

Mein "Problem" :

Ich regel die Geschwindigkeit meines Gehäuselüfters und meines CPU Lüfters manuell (mit Speedfan 4.28). D.h. im Regelfall sind beide komplett ausgeschaltet. Da jetzt aber wieder die wärmeren Sommertage anfangen, habe ich meinen CPU Lüfter so eingestellt, dass er die CPU immer unter 36° Celsius hält (ausgelsen vom Mobochip; Asus A8V Deluxe rev.2). Soweit so gut. Ist auch kein Problem gewesen, da ich eine "Wunschtemperatur" angeben konnte, ab der Speedfan den Lüfter auf der CPU einschaltet und ihn wieder abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.

Mein Problem :

Wie bekomme ich es hin, dass Speedfan den Gehäuselüfter anwirft sobald meine Festplatte wärmer als eine Temperatur x ist ?

System :

Mobo ist Asus A8v Deluxe rev.2. Der Rest ist uninteressant

Wenn mir einer eine Lösung für Speedfan sagen könnte, wäre es Klasse. Wenn einer eine andere kreative Lösung hat, die mein Problem löst, so möge er sie auch kundtun :)
  • Naja dafür müsste man erstmal wissen ob deine festplatte überhaupt nen tempsensor hat.
    Weil sonst geht das nicht.
    Naja und wenn nicht kannst du das nur über die casetemp. regeln ;)
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Mein Motto:Das Leben is ne Feier!