Dolby Digital

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dolby Digital

Hi,
    habe ein Problem mit meiner Dolby Digital Anlage.
    Die Anlage hat 2 Aux Ausgänge. Der erste Ausgang ist an meinen Fernseher angeschlossen, der 2. an meinen PC. Beim 2. gibts es überhaupt kein Problem. Bei dem 1. wird aber immer nur über den rechten front Lautsprecher gesendet, und das nicht nur wenn ich den Anschluss an den fernseher anschliesse, sondern auch wenn ich das an meine premiere dbox anschliesse. Was wahrscheinlich auch noch wichtig ist, ist das ich die Anlage über so einen 3,5 Klinke (normaler Kopfhörer Anschluss) an meinen PC angeschlossen habe.
    Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann, hab überhaupt keine Ahnung davon, und auch keine Idee wie ich das ändern kann.

MFG Jan
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Hi! Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits beide Aux-Eingänge überprüft hast und bei beiden der gleiche Fehler auftritt. Für diesen Fall könnte die Ursache vermutlich am Klincken-Stecker liegen...entweder ist der nicht ganz eingerastet in der Buchse oder das Kabel selbst hat nen Wackelkontakt. Wackele einfach mal am Kabel und prüfe, ob sich dann wieder Stereoklang ergibt. Ansonsten käme dann nur noch der Verstärker Deiner Anlage in Verdacht, was ich aber weniger glaube. Probier´s einfach nochmal aus und melde Dich, wie´s gelaufen ist!

Gruß

Richie
  • Hi,

könntest du mir sagen, welche Anlage du besitzt?

Vielleicht hast du auch nur den Balance Regler ganz nach rechts gedreht ;)

Wenn du schon den Fernseher sowie den PC an Aux 1 angeschlossen hast und es kam nur rechts war raus, aber bei Aux 2 aus beiden, dann würde ich sagen, dass die Anlage defekt ist, genauer gesagt der Aux 1 Ausgang.

Vielleicht kannst du ja seperat für jeden Ausgang Einstellungen vornehmen wie Balance usw.

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Die Anlage funktioniert mit dem PC und wenn ich eine DVD einlege ohne Probleme. Der AUX1 Ausgang ist auch nicht kaput, wenn ich darüber den PC anschliesse, funktioniert auch wieder alles. Daher kann das mit dem Baölance Regler ja auch nicht sein, oder?
    Meine Anlage heißt: "PJ HCS4000-A DVD"

MFG Jan
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Sehe ich das also richtig, dass es nur mit den Fernseher nicht geht?

Den Fernseher hast du über Cinchkabel (rot und weiss oder manchmal rot und schwarz) angeschlossen, oder? Welche Farben haben die Ausgänge am Fernseher? Weiss und Gelb? Dann kommt nur was aus der rechten Seite.

Oder sind da Rot, Weiss und Gelb?
    Dann vielleicht den Balance Regler am Fernseher verstellt? (was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen :D )

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Naja bei seiner DBox ist das ja auch. Vielleicht kannst du bei deinem Verstärker verschiedene Sounds einstellen und du hast das gerade auf mono stehen. Falls du das nicht hast dann würde ich sagen ist das Kabel defekt oder eben nicht Dolby Digital tauglich. Normalerweise aber geht das doch über den optical oder coaxial.
  • Hab das ganze jetzt mal mit meinem Aux <--> Klinke Kabel probiert, da gehts.
    Hab dann also denke ich die Lösung, werd mir morgen mal so ein Kbale noch holen, hoffe dann gehts, sonst schrieb ich nochmal!;)
    Danke für eure Hilfe.

MFG Jan
  • Nur mal zur Info:

In Beschreibungen nicht Ausgänge mit Eingängen verwechseln, das erschwert bei Komplizierteren Problemen die Lösungsfindung.

Also du redest von Eingängen, das Signal von PC und TV geht in den Verstärker hinein.

Ausgang wäre zb dann das am PC und TV. ;)

slate

BadBoy!
    cinch gelb ist videosignal
    cinch rot ist Audio rechts
    cinch schwarz ist Audio links /manchmal auch weiss