Informatik Studium öde und schwer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Informatik Studium öde und schwer?

Hi
    ich versuch mich kurz zu halten da niemand gern Romane liest. :rolleyes:

Ich studiere in Chemnitz Philosophie und Informatik im 2. Semester.
    Die Kombination ist selten und wird von vielen belächelt, ich weiß, aber
    ich bin froh das sie überhaupt angeboten wurde. :blink:
    (Als Magisterstudiengang, d.h. 1. Magisterhauptfach Philosophie,
    2. Magisterhauptfach Informatik)

Die Philosophie macht mir viel Spaß und daran möchte ich nichts ändern.
    Aber mit der Informatik komme ich nicht klar. Ich bin begeisterter PC-Spieler
    (ich weiß das das allein natürlich keines falls für den Glauben ausreicht das Informatik
    Studium wäre einfach und nur Spaß), habe schon ein wenig programmiert (nicht viel, mit VB6)
    und hatte natürlich eine 1 in Info auf dem Zeugnis (is ja nicht schwer ;) ).

Nun das Problem:
    Infomatik ist schwer verständlich und langweilig. Im 1. Semester dachte
    ich noch es wird besser, aber wir saßen bis jetzt fast nie vor einem Rechner...:gelb:
    Nur Theorie an Tafeln, viele Programmcodes, Algorithmen, irgendwelche Sortierverfahren in C++ usw...

Bleibt das so langweilig? Hatte mir irgendwie was anderes vorgestellt, vielleicht nicht Word und Excel
    büffeln, aber doch irgendwie mehr Praxis bezogen. Zwar sollen wir irgendeinen Chip programmieren
    aber das finde ich genau so Öde wie diese Datenstrukur-Vorlesungen.

Ist das nur der Anfang und wird das später besser? Den sowas möchte
    ich nicht mein ganzes Leben machen müssen... :mad:

Und hat einer von euch eine Ahnung ob ein Magisterabschluss (kein Diplom!) in Informatik
    überhaupt anerkannt ist bzw. eine Chance auf einen Arbeitsplatz hat?

thx für viele Antworten

Megamen :cool: