Prog. zur Wlan-Sicherheit testen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prog. zur Wlan-Sicherheit testen

Hi,
    ich will mein Wlannetzwerk mit 2 Hotspots auf Sicherheit überprüfen, da die Anzahl der Netzwerke in der Nachbarschaft momentan rasant anwächst. Gibts da ein Programm, sozusagen das probiert das eigene Netz zu hacken und sagt ob es funktioniert, aber ohne wirklich zu "hacken", soll heißen ich will echt nur testen ob ichs noch irgendwie sichern muss. Gibts da ein Programm dazu?
    MfG TrumpVision2005
    Ich zappe, also bin ich!
  • Hi

es gibt mehrere Programme die dir dabei behilflich sein können. Als erstes Netstumbler zum lokalisieren von WLAN Access Points und informationssammlung. Dann kommen Programme wie AirSnort und Kismet zum einsatz die das Passwort knacken.

Um die sicherheit deines Wlan netzwerkes zu erhöhen musst du an sich ein paar sachen beachten je nach dem wie dein netzwerk aufgebaut ist.

Die sicherste methode ist eine Abtrennung des Wlan netzwerkes vom LAN Netzwerk falls vorhanden. Wlan Netzwerk in eine andere IP Bank bringen als das LAN und in eine DMZ stellen. Durch ein Gateway werden beide verbunden und von der Firewall kontrolliert. Zur übertragung von Daten VPN benutzen.

Einfachste aber jedoch sichere methode : WPA oder noch besser WPA2 benutzen. Ein sicheres und komplexes Passwort verwenden das mindestens 8 zeichen hat und sowie klein als auch Grossbuchstabend enthält,nummern und sonderzeichen z.B A7b265c$. MAC Filter Aktivieren und wenn es geht DHCP deaktivieren und statische IP Adressen vergeben. Das Passwort jeden monat ändern. Dann bist du an sich für den moment ausreichen geschützt bzw das risiko das dein Netzwerk Penetriert wird ist sehr gering einzustufen.