Klimaerwärmung?

  • geschlossen

  • 50cent
  • 20440 Aufrufe 358 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SambaGandalf schrieb:

    vlt werden die co2 abgase auch sinken da der meiste anteil von autos und anderen benzinbetrieben geräten kommt.


    Blödsinn. Autos haben einen sehr geringen Anteil! Den größten Anteil am Co2-Ausstoss hben, oh Wunder, die Stromversorger und die Industrien wie Zement, Keramik etc. Schau dir alleine einmal an, wieviel die in Deutschland aktiven Braunkohlewerke in die Luft jagen. Solange die Co2-Preise so günstig sind und der Clean Dark Spread so groß, wird niemand von Kohle auf Gas umsteigen (Spark Spread)
  • geheim schrieb:

    Sehts doch mal positiv:
    Schön warm, eine meer vor der haustür und holland ist weg.
    Hat doch was oder?

    Dir ist schon klar, dass das der größte Schwachsinn ist, den ich seit langem hier lesen, oder? :eek:
    Du glaubst das hoffentlich nicht...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • geheim schrieb:

    Sehts doch mal positiv:
    Schön warm, eine meer vor der haustür und holland ist weg.
    Hat doch was oder?


    Hi,
    also das ist echt der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Da kann ich Duplex nur zustimmen. Bei einem ernsten Thema sollte man auch ernste und konkrete Antworten geben. Wenn es dir am ***** vorbeigeht, dann vermeide es bitte, so einen Scheiß zu schreiben. Denn wenn du ein Meer vor deiner Haustür hast, dann wirst du auch eine verdammt große Nachbarschaft haben, weil die ganzen leute aus dem Norden evakuiert werden müssten. Und die bei dir so beliebten Holländer wären auch schon bald deine Nachbarn...

    °RiCh°


    PS,: @ Duplex: Aber wo steht dieser Beitrag denn :confused: ???
  • @ geheim
    Es geht hier nicht ums Übelnehmen oder nicht, es gibt nur Regeln, die zum allgemeinen Wohlergehen dieses Boards aufgesetzt wurden und an die sich jeder zu halten hat.
    Dabei gehen Gesichtsausdrücke während des Erstellen eines Posts leider nicht mit ein...
    Also an die Regeln halten und alles läuft super!

    @ richie90
    Meinst du es existieren alle Posts??? :eek:

    Back to topic!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • also für alle deutschen egomanen hab ich ne gute nachricht , in zentral europa ( also auch deutschland) wird sich in den nächsten 100 bis 200 jahren warscheinlich äußerst wenig bis garnichts tun.

    was die generel klimaerwärmung angeht , so ist die erwärmung als solche nicht wirklich umstritten ( kann man ja nachmessen) , aber fakt ist z.b. auch das das O-Loch schon wieder bei ist sich zu schließen ( wir ballern weit weniger FCKW als vor gut 30-50 jahren raus) und es auch schon um einiges kleiner geworden ist.

    allerdings gibt es gerade zum bereich der klimaforschung theorien bzw ansätze die aussagen das die die eigentlich "erwärmung" schon direkt mit der seshaftigkeit der menschen vor mehr als 10-20 TAUSEND jahren durch die abholzung von wäldern angefangen hat.

    Ichz persöhnlich denke mehr das egal wieviel "mühe" der mensch sich macht , wir werden es ( zum glück) eh niemals schaffen die erde wirklich zu zerstören , irgendwo wird immer irgedwas überleben.

    Und was die sache mit den büchern angeht... also bei mir auf der schule ist es nicht ungewöhnlich das ich atlas noch die UDSSR und die DDR zufinden sind.

    sofar Mehli
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • tjo du bis ja mal ganz schön hart .....


    wo hab ich bitte geschrieben das wir weniger Co2 als früher emittieren?

    genau , NIRGENDS !:rot: :rot:

    ich sagte wir emittieren weniger FCKW

    das zeug war vorallem als treibmittel in sprühflaschen und wurde in klimaanlangen, aber das wir allerdings heute nichtmehr genutzt.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Ganz schön hart schrieb:

    Mehlsack, sorry, aber ich habe selten soviel Blödsinn in einem Post gelesen. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, wie "vor 50 Jahren haben wir mehr Co2 emittiert", dann solltest du zumindest Quellen angeben...und um das mal etwas zu verdeutlichen:


    Er hat geschrieben fckw, nicht co2 und fckw sind die hauptursache für die entstehung und ausdehnung des ozonlochs und was die erderwärmung betrifft mehr als 1000-fach so schädlich wie co2
  • @ duplex

    Also eigentlich hab ich keine probleme mit ganz schön hart , hab auch seine beiträge bis sonst sehr gut gefunden


    @ hart
    dürfte nicht weiter schwer sein


    OZONLOCH :

    hxxp://www.dasumwelthaus.de/page.cgi?ID=3129
    hxxp://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=158526&news_archive=1&CFID=10305993&CFTOKEN=35929181

    es gibt noch mehr , google einfach mal

    Die AbholzungsHypothese:

    War in schriftlicher form ( also Geo , Oder Science)
    Hab ich leider nichtmehr bei der hand , werde aber heute mal gucken , wenn ich sie finde werd ich den artikel einscannen und dir schicken.Ausserdem ist es keine BEHAUPTUNG von mir , sondern schlichtweg eine theorie die von jemand anderem aufgestellt wurde und die ich nur wiedergegeben habe.

    Allerdings ist es auch nur eine logische denkleistung wenn man weiß das menschen anfingen sesshaft zu werden und musten dann andere möglichkeiten finden sich und ihre gesellschaft zu ernähren.....



    ps: warum mekerst du eigentlich so rum



    Interessanter Artikel zum FCKW:

    hxxp://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hamburger-bildungsserver.de/klima/klimawandel/treibhausgase/fckw/images/fckw11und12.gif&imgrefurl=http://www.hamburger-bildungsserver.de/klima/klimawandel/treibhausgase/fckw/&h=461&w=609&sz=11&tbnid=VZhg_RdAkAmxLM:&tbnh=100&tbnw=133&hl=de&start=7&prev=/images%3Fq%3DFCKW%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DG

    man beachte besonders die grafik
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Für alle Interessierten.
    Am Montag kommt um 19:15 auf XXP eine BBC-Exklusive-Dokumentation zu genau diesem Thema. D.h. Pro - Contra "Co2 als Ursache für Klimaerwärmung". Da die BBC-Reportagen meist allererste Sahne sind empfehle ich jedem da mal reinzuschauen (es sei denn zeitgleich läuft ein geiles fußballspiel ;) ). Wenn ihr XXP nicht kennt, einfach mal auf den Sendeplätzen ab 20 suchen, da laufen den ganzen Tag Dokus und Reportagen
  • Jep, die Sendung...und viele genannte Links sollten sich Einige wirklich mal ausführlicher anschauen ;)
    Ausserdem....
    Es wird hier desöfteren in erschreckender Weise Halbwissen und Thesen als Tatsache hingestellt.....auch von Dir 'Mehlsack' ;)....den Beitrag #31 halte auch ich für 'unter aller Kanone'...weia ;)
    ....selbst die "Münchener Rück" korrigiert seit Jahren ihre dementsprechenden Prognosen für Deutschland immer mehr in Richtung -> kostenintensiv !
    Was das heisst, überlass ich Eurer Phantasie & Recherche :rolleyes:

    und ..
    um damit auf das threadthema zurückzukommen :D
    Ja, derartige Auswirkungen haben sich auf diesem Planeten schon desöfteren ereignet, mehr oder weniger intensiv...und aus den verschiedensten Ursachen:
    z.B. weltweit häufigere, große Vulkanausbrüche......
    auch durch Umstrukturierungen der Biospäre durch evolutionären Wechsel in der Fauna & Flora etc.
    sowie periodische/zyklische Klima- und Temp.schwankungen durch Sonnenaktivität sowie vielfältige andere Ursachen.

    Wir Menschen verstärken solche langfristigen, periodischen Effekte "nur" u.a. durch die extreme Freisetzung von fossil gebundenem CO2,
    siehe dazu die exponential steigende Kurve auf der Grafik von 'Ganz schön hart', und riskieren dabei, den "point of no return" für die nächsten Jahrzehnte bzw. eher Jahrhunderte zu überschreiten !

    Die FCKW-Problematik ist immer noch nicht voll erforscht und die zyklische Zu- und Abnahme des an beiden Polen vorhandenen "Ozonlochs" darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine "Schließung" dieses Loches von ernstzunehmenden Wissenschaftlern in Menschenzeitaltern gerechnet als höchst unwahrscheinlich angesehen wird.
    Eher wird eine Vergrößerung nach den derzeit vorhandenen Daten als wahrscheinlich prognostiziert !

    Ich verweise da auch auf die ausgezeichneten Seiten des Alfred-Wegener-Instituts bzw. des Geoforschungsprojekts Potsdam.

    Die Auswirkungen eines - jetzt schon deutlich messbaren - Anstiegs oberhalb der durchschnittlichen planetoiden Temp.schwankungen haben aber - unabhängig von deren Ursache - weitaus mehr Auswirkungen als geschildert....auch hier in Deutschland !
    - Nicht nur eine Zunahme von extremen Wetterbedingungen (Stürme, extreme Niederschläge etc.) und damit eine kostenintensivere Erhaltung unseres Lebensstandards,
    - vermehrte Migration aus Dürregebieten (Afrika, vmtl. in Zukunft auch aus Spanien und anderen Mittelmeerländern) mit allen damit verbundenen Problemen
    - sondern auch Probleme durch die Verschiebung von biologischen Bedingungen für die Fauna & Flora...z.B. die weltweit unterschätzte Zeckeplage.
    Diese wandern schon seit Jahren - bedingt durch die schon messbare durchschnittlich höhere Erwärmung - immer weiter in Richtung Nord/Norddeutschland.
    - Zudem wird sich das kontinuierlich steigende Abschmelzen der Gletscher (z.B. Alpen) in nicht als zu ferner Zeit auf unsere Wasser / Grundwasserversorgung nicht nur in Süddeutschland auswirken.
    Und....
    im Extremfall gibt es auch schon Klimamodelle, die durch das fortschreitende Abschmelzen der arktischen Gletscher und Eismassen eine Veränderung im Salzgehalt der nördlichen Meere und damit auch eine Veränderung/Aussetzung der "Pumpenwirkung" des Golfstromes als reale Möglichkeit vorhersehen......dies würde relativ schnell zu einer EXTREMEN Abkühlung in unseren Breiten führen.

    Da selbst unter Einhaltung der "Kioto"vorgaben - die weltweit nach wie vor nicht eingehalten werden - ein Rückgang auf Werte des mittleren 20. Jahrhundert sich voraussichtlich nicht vor Ablauf der nächsten 50 bis 100 Jahren einstellen würde, sind wir momentan schon auf dieses Zeitraster fixiert.
    Jegliche Nichtveränderung unseres bzw. des weltweiten Klimabewußtseins verzögert eine "Normalisierung" und lässt baldige, extremere Auswirkungen dieser - inzwischen bewiesenermaßen auch durch Menschen beeinflusste - Klima- und Lebensveränderungen befürchten.

    Insofern....
    macht was draus
    muesli

    EDIT @Mehlsack
    Quellen hat Du ja selbst einige aufgeführt (warum eigentlich nicht korrekt Klickbare ?), meine Verweise auf A.Wegener und Postdam lassen sich ergooglen (es gibt hier im Forum auch frühere threads zu dem Thema-> Suchfunktion) abgesehen davon lassen sich sämtliche anderen Themata auch ergoogeln)
    bezogen auf

    Mehlsack schrieb:

    auf Flora/Fauna bzw geologische, topologische Veränderungen gesehen
    habe ich Beispiele genannt....die Gletscherschmelze bzw. überdurchschnittliche Erwärmung in den Alpen z.B. führt u.a. auch zu verstärkter Muhrenbildung in den Alpen etc.pp.
    Alle meine aufgeführten Beispiele sind auch mehrfach durch die Presse gegangen.....
    Der Verweis auf die Münchener Rück (dies ist eine Rückversicherung für Versicherungen !) bedeuten, dass die durch vermehrte Naturkatastrophen erwarteteten Schäden in Europa sowie weltweit in den folgenden Jahren bisher als zu gering eingeschätzt wurden !
    Insofern "sehr" glaubwürdig, da sich der Versicherer durch solche Informationen eher "schädigt" bzgl. seines Aktienkurses und zudem auf anerkannte wissenschafte Institute & Projekte zurückgreift.....:rolleyes:
    also.... glaub es einfach mal....ich habe es in meinem Alter wahrlich nicht mehr nötig, Profilneurosen zu pflegen ;).....und Dir damit ein wenig mehr exaktere Recherche zu ersparen *bg*
    Aber....gerade ungenau bis falsche Aussagen mit div. obigen (#31) "Resumee's" zu verbinden, ist so ziemlich das Schlimmste, was man heutzutage zum sinkenden Umweltbewußtsein beitragen kann.

    Trotz alledem, mal ein paar schnell ergoogelte Links ;)....ich hoffe, Du/Ihr nutzt sie jetzt aber auch.....ansonsten :rolleyes: kann ich Dich wirklich nicht (mehr) allzu ernst nehmen, denn.... ironische Bemerkungen sollten immerhin eine fundierte Basis haben.....sonst sind es nur "Sprechblasen"
    und desweiteren.... hätte ich jetzt gerne Deinen konkreten Link zu Artikeln des IFM....immerhin habe ich dort (in Kiel) mal 2 Gastsemester absolviert *g*

    Zu den FCKW (Abnahme)- Hypothesen ;):
    [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,417362,00.html]FCKW-Verbot: Ozonloch könnte ab 2020 schrumpfen - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]
    Ozonloch verschwindet erst in 60 Jahren

    Veränderte Grundbedingungen durch Klimawandel in D/EU/weltweit:
    Was kostet die Klimaerwärmung? [Kunterbunte Stöberkiste - Das Infotainment-Portal]
    paeger consulting: Klimaerwärmung
    Agenda 21, Lexikon: Klimawandel, Klimaerwärmung, Klimageschichte/ Begriffserklärung, Aktuelles, Hintergrund, Daten/Statistiken/Infografiken, Links
    Klimawandel in Deutschland
    Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen
    Schnell wird es heißer - WWF-Deutschland
    KLIMAÄNDERUNG: AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEIT
    NETZEITUNG KLIMAWANDEL: Klimaerwärmung macht Europäer krank
    APUG Gesundheitsrisiken – Forschungsprojekte Mögliche Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die Ausbreitung von Krankheitserregern über tierische Vektoren
    NABU | Umweltschutz | Klimaschutz
    Social-Times - news

    dito im Bereich Fora/Fauna
    Dossier Klimawandel und Auswirkungen auf die Forstwirtschaft
    Klimaerwärmung macht Gift-Efeu noch giftiger - pressetext.deutschland

    @sauger345

    sauger345 schrieb:

    Aber die erde hätte sich eh erwärmt. Auf ein paar hundert jahre kommt es nicht an
    .....Ein Unsinn jagt hier den Nächsten :grrrrrrrr:
    Der Planet Erde kühlt sich ab, die Atmossphärentemperatur schwankt und nimmt in deren unteren Bereichen derzeit zu !
    ....und wie soll ich/man den erwähnten Zeitfaktor von "ein paar hundert Jahren" jetzt verstehen ....als unnötige Sprechblasen ???....Bitte....erst überlegen, dann posten, Mann Oh Mann
  • wow muesli schön das du das sagst vorallem bezüglich deiner daten....

    ich würde mich freuen wenn du paar genauere links schicken würdest bezüglich deiner thesen bzw der von dir wiedergegebenen.

    ausserdem was meine these betrifft bezüglich der geringen veränderung in deutschland etc.
    waren diese veränderungen auf flora/fauna bzw geologische , topologische veränderungen gesehen , nicht auf gesellschaftliche wie migration.
    und die info das sich nicht soviel tut , hab ich nur aus der abteilung klimatologie des Kieler IFM-Geomar Institutes , also keine wirklich ernstzunehmende Quelle ;)
    mmmh und das SOGAR die müncher rück ihre prognosen nach oben korrigert , na dann MUSS es ja war sein...:D ;)
    Also ich denke eher das sich durch solceh "belege" versicherungen besser verkaufen lassen könnten ( wäre nicht das erstemal das solche tricks angewendet werden).

    was die sache mit dem FCKW probem ist , das ist sehr wohl schon recht umfassend erforscht , du kannst in jedem besseren nachschlagewerk die formeln und reaktionen die ablaufen nachlesen, und das relativ detaiert.

    und um nochmal auf die sache mit dem golfstrom bla bla zukommen

    Der Golfstrom wird NICHT bums auf einmal aus sein , die mengen an warmem wasser das er her transportiert werden abnehmen ( unter extrem bedingungen auch komplett aufhören) allerdings wird dieser effekt durch die eigentlich erwärmung des klimas zu nicht geringen teilen wieder ausgeglichen( hab ich auch aus dem institut , deshalb leite bis her keine genauere quellen angabe)


    also bitte keine mekereien über mein halbwissen , man kann ja nicht alles GANZ beherrschen ;)
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • zunächst möchte ich sagen, das es immer wärmere und kältere Fasen gab.
    Derzeit sind wir in einer kleinen Eiszeit. Wir tauen halt auf. Nur das ganze etwas schneller als geplant.
    Klar sind Menschen schuld... Aber die erde hätte sich eh erwärmt. Auf ein paar hundert jahre kommt es nicht an
  • sauger345 schrieb:

    zunächst möchte ich sagen, das es immer wärmere und kältere Fasen gab.
    Derzeit sind wir in einer kleinen Eiszeit. Wir tauen halt auf. Nur das ganze etwas schneller als geplant.
    Klar sind Menschen schuld... Aber die erde hätte sich eh erwärmt. Auf ein paar hundert jahre kommt es nicht an


    OMG....naja, ergoogle einfach mal den Begriff "anhropogene Erwärmung"...
  • 50cent schrieb:

    moin, ich dachte es interessieren sich kaum welche aber ich mach hier jetzt mal dicht, ...

    na das scheint aber noch ein paar zu interessieren. Also kann man in Ruhe hier noch weiter diskutieren.

    50cent schrieb:


    Kann geschlossen werden!!!

    Na das lass mal meine Sorge sein...

    duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!