Klimaerwärmung?

  • geschlossen

  • 50cent
  • 20442 Aufrufe 358 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • es gibt aber auch noch eine andere möglichkeit (neben umweltverschmutzung) dass die gletscher schmelzen: es könnte sein, dass die wärmephase der erde zu ende geht (inkl. extremen) und in absehbarer zeit (:D) eine neue eiszeit beginnt... angeblich gab es ja schon mehrere eiszeiten in der erdgeschichte.
  • Also ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen, nur mal den Anfang aber ich hab grad in der Tagesschau gesehen, dass der US Staat Kalifornien einige Autoherstellern (GM, Toyota, Ford, ...) verklagen will. Diese seien angeblich mit verantworlich für den Traibhauseffekt und die Klimaerwärmung. Ich denk mal sowas bestreitet hier keiner das Fahrzeuge ihren Anteil an den Treibhauseffekt haben. Ich find es nur lächerlich, dass Kalifornien die Autobauer dafür verantwortlich machen will. Der Staat sollte halt einfach ein paar Gesetze verabschieden, um den Ausstoß zu verringern. Trotzdem find ich es gut, dass schon mal ein Teil der USA auf die Idee kommt etwas dagegen zu tun. Mal sehn wie sich das entwickelt.

    mfg Pockie
  • Mollaris Freundin:
    Stimme Pockie voll zu. Es reicht nicht, den Autoherstellern die Schuld zu geben. Mit entsprechenden Gesetzten würde der Schadstoffausstoß sicg verringern. Andere Länder schaffen das auch. Aber ich denke, dass Kalifornien so schnell kein anderer Bundesstaat in den USA folgen wird.
  • Die Autohersteller haben sehr wohl eine gewisse Schuld daran zu tragen, da sie bewusst auf umweltschonende Mittel wie einen Rußfilter verzichtet haben um die Autos möglichst billig anzubieten, ein Zusammenarbeiten alle Autofirmen hätte da einiges gebracht und keinem geschadet.

    Zudem möchte Kalifornien damit deutliche Zeichen setzen und das finde ich gut.

    mfg
    neo
  • Experten rechnen bis 2100 mit einer weltweiten Erwärmung um drei Grad Celsius. Für Deutschland bedeutet das Rekordhitze und Dürreperioden im Sommer.


    Die Zukunft wird heiß: 40 Grad im Schatten, immer wieder Nächte über 20 Grad Celsius und lange Dürreperioden – so sehen künftig die Sommer in Deutschland aus. Das geht aus einem einen neuen Klimabericht hervor, den Wissenschaftler im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) erstellt haben. Er soll laut Medienberichten den Regierungen bereits als „streng vertraulicher“ Entwurf vorliegen. Die Studie kommt nach Informationen der „Welt am Sonntag“ zu Ergebnissen, die zum Teil weit über die des UN- Klimaberichts von 2001 hinausgehen. Die Studie sei die Grundlage für den vierten UN-Klimabericht, der im kommenden Jahr verabschiedet werden solle.

    Gletscher schmelzen ab

    Danach rechnen Experten auf der Basis dieser Daten bis 2100 weltweit eine mittlere Erwärmung um drei Grad Celsius. Für Deutschland bedeutet dies immer mehr Rekordsommer mit Temperaturen über 40 Grad. Die Arktis bleibt in der warmen Jahreszeit eisfrei. Die Folgen für die Landwirtschaft seien gravierend, so die Wissenschaftler.

    Auch die Auswirkungen auf die Alpen seien groß. „Kleine Gletscher werden verschwinden, während größere Gletscher um bis zu 70 Prozent abschmelzen, allein bis zum Jahr 2050“, zitiert die Zeitung aus dem UN-Bericht. Dass die Klimaerwärmung Süddeutschland und den Alpenraum besonders stark trifft, ist jedoch nicht neu. Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) stellte bereits Anfang August eine Initiative für einen Aktionsplan für den gesamten Gebirgsraum vor. Die bayerischen Gletscher seien bereits um 70 Prozent geschrumpft, hieß es. In spätestens 20 Jahren werde es nach Angaben des Ministers im Freistaat keinen Gletscher mehr geben.

    Zahlen sind alarmierend

    Der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium, Michael Müller (SPD), bezeichnete den Bericht als „alarmierend“. Das Papier beschreibe „einen qualitativen Sprung in der Erderwärmung zu Beginn des neuen Jahrtausends“. Es sei eindeutig, dass sich Prozesse, die zur Klimaerwärmung beitragen, beschleunigten. Auf deutscher Seite habe das Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie an der UN-Studie mitgearbeitet, hieß es.


    (dpa),(FOCUS Online in Kooperation mit MSN Homepage)


    Wenn es so kommt, ist es doch schon auf jeden Fall sehr erschreckend..
    Jetzt wird sicherlich Mr, Anderson mit seinen Windrädern kommen und sagen, dass es toll ist, dass die Grünen sich so sehr für usnere Natur einsetzen :) Windräder > Kernkraft ^^

    Spass beiseite....

    Wir werden die extremen Temperaturen wohl nichtmehr mitbekommen, aber meiner Meinung nach, sollten wir uns trotzdem Gedanken über usnerer Zukunft machen!
    Obwohl wir schon soviel tun, mit Katalysatoren, Rußpartikelfiltern, Feinstaube.... fürs Auto und und und,
    sogar Fabriken müssen "gesünder" werden!
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]

  • Wir müssen auf passen das wir, Menschen, die Welt nicht vergessen,
    sonst vergisst die Welt einmal uns!!

    Das hab ich mal von einem alten man gehört, das hab ich bis jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen, den es stimmt einfach man muss sich nur die Wirbelstürme in den USA anschauen was die Angerichtet haben!
    Ich denke man sollte ein bisschen mehr aufpassen den schließlich sind wir nicht alleine auf der Welt, Tiere gibt es auch noch, diese müssen noch mehr leiden wie wir!!

    oaz

    ׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×
    Oº°‘¨ 13 Geister | 12 Minigames ¨‘°ºO
    ׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×׺°”˜`”°º×
  • MahadmaGandalf schrieb:

    Da versteh ich nicht warum man so rasant aus der Atomkraft aussteigen will. Da gibts keine Schadstoffemission, Kraftwerke und Endlager sind super sicher, günstig und es ist genug für alle da (auch für die Entwicklungsländer).


    Naja zum einen TERROR:flag: :löl: Gefahr und zum anderen die Gefahr, was bei Unfällen alles passieren kann. Naja und Abseits der Zivilation son paar Dinger hinbauen is vielleicht auch nich so gut, wegen den dann entstehenden langen Zubringerwegen und Verlusten^^

    Und siehst du ja auch im Iran im Moment wie die sich da drüber aufregen, dass Iran nur A-Kraft will um angeblich Bomben zu bauen. Was wohl passieren mag, wenn man sie in ein z.B. Entwicklungsland stellt, dass sich von den reichen Industrienationen verarscht fühlt?

    Mfg
    Horizon

    *edit*
    @Endlager: Irgendwann is kein Platz mehr dafür da, wenn alle Staaten den Rest in irgendwelchen Bergen deponiert
    "Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin
  • sauger345 schrieb:



    Jedenfalls meinte unser Bio Lehrer, das die Gase fast schlimmer sind als die Autos...


    meint Ihr da ist was dran`?


    Da ist was dran.

    Es geht um die ganzen Rindviecher dieser Welt - und noch schlimmer um die Ameisen und die Termiten. In ihrer Gesamtheit erzeugen die Unmengen an Methan, das ebenfalls ein Treibhausgas ist.

    Nur die Argumentation ist dann hirnrissig. Man kann das eine Schlimme nicht mit dem anderen Schlimmen entschuldigen. Und es ist die Summe dieser Einflüsse, die so verheerend sind. Die tierische Methanerzeugung hat es schon immer gegeben, nur durch die aktive Bewirtschaftung ist es mehr geworden. Und hinzu kommen halt die anderen Einflüsse.



    Und das Abschmelzen der Polkappen und Ansteigen des Wasserspiegels würde die Erde nicht vernichten. Das ist völliger Quatsch. Es würde nur für uns etwas enger werden. Und wir haben ja so schon fast Platzprobleme.

    Für mich persönlich hätte ein Ansteigen des Wasserspiegels Vorteile:

    1) Wären die Holländer weg (derber Scherz)

    2) Wenn der Anstieg hoch genug ist, auch die Düsseldorfer (Den Scherz verstehen nur die Kölner :D )

    3) Hätte ich es dann nicht mehr so weit bis zum Meer.
  • Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann..."

    ich find das ist der absolut beste satz zu diesem thema ..
    geld über alles ..
    aber die achtung vorm leben und der umwelt ist schon lange dem bach hinunter ..

    und das traurige ist dabei das ich glaub das wir erst soooo spät dahinter kommen werden wenn überhaupt .. das eh schon hopfen und malz verloren ist ..
  • und das traurige ist dabei das ich glaub das wir erst soooo spät dahinter kommen werden

    Falsch.
    Wir wissen es alle.
    Wir sind uns dessen vollkommen bewusst.
    Wir sehen uns im Fernsehen tolle Dokus an was wir machen, wir lesen in den Zeitungen neue Rekorde, wie viele Fußballfelder wir inzwischen jede Sekunde abholzen und wir reden davon das keiner etwas macht und z.b. die Industrie einfach unterstützt.
    Wir reden davon das alles so schlimm ist, weil niemand etwas dagegen macht.
    Aber das wir, jeder einzelne, von uns dieser niemand ist, das merkt keiner.

    Wissen tun wir es alle, nur tun wir nichts dagegen, weil wir zu faul sind, weil wir unser Geld brauchen um tolle Zigaretten, Konsumprodukte und andere tolle Sachen, die wir nicht brauchen, zu kaufen.

    Das wir beinhaltet übrigens auch das "DU", fühl dich ruhig angesprochen.
    Aber wahrscheinlich machst du eh nichts dagegen, warum auch, ist ja viel sinnvoller vor dem Fernseher zu sitzen, irgendwelchen Leuten zuzuschauen wie sie einem Ball hinterherrennen und jede Viertelstunde für fünf Minuten Werbung zu schauen, um gleich was großartiges zu finden, was man morgen kaufen könnte, obwohl man es nie brauchen wird.

    mfg
    neo
  • etwas aggressiv aber naja *g*
    ich meinte das mit *dahinter kommen*
    das es rein theoretisch bekannt ist praktisch aber nicht ..

    und mir ist auch klar da ich und du da vollkommen mit dabei sind ... jeder kauft schuhe, kleidung usw .. firmen verpessten die umwelt häuser verbrauchen land und bepflastern und es mit asphalt ..

    ich leb nicht perfekt.. aber ich versuch so gut ich es kann mich hinter dem wohl anderer lebewesen zu stellen
  • ich leb nicht perfekt.. aber ich versuch so gut ich es kann mich hinter dem wohl anderer lebewesen zu stellen

    ich meinte jetzt nicht den Euro, den man jeden Sonntag in der Kirche spendet, bevor man den Braten rausholt. ;)

    Ich meinte eine komplett andere Lebensweiße, ein Leben das man den der anderen gleichsetzt und eine gemeinsame Statusaufwertung durchführt.
    Sprich, solange andere Leute nicht mal genug zum Essen haben, sich nicht mehr als ein Paar Schuhe, ein paar Kleidungsstücke,... kaufen.
    Wenn du so ein Leben führst, dann kannst du von dir sagen, "das du dich so gut es geht, hinter das wohl anderer lebewesen stellst", alles andere dient nur dem gewissen und dem eigenem ego. ;)

    mfg
    neo
  • Dies war auch nicht unbedingt auf Menschen bezogen, im Regenwald wohne auch mehr Tiere als Menschen. ;)
    Worauf du deinen Schwerpunkt legst ist egal, mir persönlich sind Tiere auch lieber als Menschen, aber tw überschneiden sich eh die Bereiche.
    Es geht auch weniger darum was du mit dem Geld machst, ob du es dazu benützt den Regenwald zu schützen, Tierheimen spendest oder gegen die Ozon-Probleme oder gegen vergiftete Flüsse, es geht vielmehr darum, die Bereitschaft zu zeigen, sein gesamtes Leben solange zurückzustellen bis die Welt wieder in Ordnung ist und nicht nur ein bisschen Klimpergeld für den Ego und das Gewissen zu spenden.

    mfg
    neo
  • @ Lolarose
    Jeder Mensch ist nicht perfekt. Der eine ein bisschen mehr der andere ein bisschen weniger. Das die Tiere in Sachen Umweltschutz uns in Längen voraus sind ist klar: Sie kaufen keine Schuhe, die in einer Fabrik gemacht worden sind, die die Umwelt belastet. Durch den technischen "Fortschritt" hat der Mensch sich und seine Umwelt schon sehr gefährdet. Aber das was geschehen ist kann man nicht rückgängig machen, da kaum einer mehr auf all das verzichten will. Da steht man als Person sehr einsam da.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • klar wird das passieren, verhindern kann man es jedoch nicht- da es schon begonnen hat^^- das enizige was man machen kann ist den schaden zu reduzieren, wobei ein witziger und unglaublicher fakt ist, das nach der ganzen industrie autos und sowas die kuh enorm viel zum "global warming" beiträgt: wie? -sie "furzt *;)* hochkonzentratiges methangas^^ so zum brüllen^^

    aber zum glück erleb ichs nichmehr, wenn tübingen mal unter wasser steht- heir auf 550m höhe^^
  • ja die wird es geben.

    nur der witz daran die pole verschieben sich ja auch es heist in so 90jahren soll es in deutschland eine maximal temperratur von 2 Grad Celsius haben.

    Davor soll es aber richtige heiß erst mal sein 40 Jahre lang.
  • Spam mal net überall was sinnloses und falsches hin <Torquemada>. ;)

    Manche Sachen sind ganz normal, aber trotzdem gibt es nen Aufstand wegen nem toten Wal.

    Hier gehts nicht um einen Wal, hier gehts darum, das wir das gesamte Meer durch Überfischung, Vergiftung, Zumüllung, Lärm und was weiß ich was noch zerstören. Der Wahl steht nur beispielhaft dafür.

    Wir rotten alle 3 Sekunden eine Art aus, das ist es worums geht, das hat schon längst nichts mehr mit einem Wal sondern mit einer riesigen Natur zu tun, die wir zerstören.

    mfg
    neo
  • <Torquemada> schrieb:

    Man muss das Ganze vielleicht relativ sehen. Umweltfreundlich is klar, aber keine Panik. Manche Sachen sind ganz normal, aber trotzdem gibt es nen Aufstand wegen nem toten Wal.

    Erst mal abwarten....

    Awarten ist in manchen Fälle das schlechteste was man überhaupt machen kann. Denn, wie schon mal geschrieben, wenn es akut ist, ist es meistens schon zu spät!

    greez duplex

    P.S. Les dir bitte mal die Politik-Foren-Regeln durch!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • - vorgefertigte Protest-Emails auf WWF , Greenpeace , Campact (hoffe die Links sind so okay) zu


    Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, das wirds nicht bringen.
    Beitreten, hmm wer macht das, ich selber interessiere mich sehr für die Umwelt bin auch für Umweltschutz, obwohl für Atomkraftwerke statt Windräder bin.

    Naja zum einen TERROR Gefahr und zum anderen die Gefahr, was bei Unfällen alles passieren kann.


    Ganz ehrlich, es gab noch keinen terroristischen Anschlag auf ein Atomkraftwerk.
    In Deutschland ist noch keins "hochgegangen"
    Kernkraftwerke sind viel viel ergiebiger als Windräder, Wasserkraft oder Staudammkraft! Sonnenenergie kann man ganz vergessen!

    Es gibt momentan keine Alternative zu Atomkraftwerken, die wird es auch immer weiter geben !
    Ausser die Grünnen regieren unser Land, was nicht vorkommen wird und die schalten alle Kraftwerke ab und verkaufen die...
    Der Strom wird nicht ausreichen, den man durch Windräder und Wasserenergie sowie Solarenergie gewinnt und wir müssen jeden Monat Milliarden von Euro ausgeben um den selben Strom im Ausland zu kaufen, das wahrscheinlich Russland sein wird, wo der Strom mit Hunderten von Kraftwerken produziert wird!

    Im Endeffekt bringt es gar nix!

    MfG
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]
  • In Deutschland ist noch keins "hochgegangen"

    Nein, aber in Schweden ist fast eines hochgegangen, es war eine 50-50 Chance ob es hochgeht oder nicht, in Russland ist eines hochgegangen und in so ziemlich allen Ländern weltweit gab es schon mal schwerwiegendere Probleme (auch bei uns).

    Beitreten, hmm wer macht das, ich selber interessiere mich sehr für die Umwelt bin auch für Umweltschutz, obwohl für Atomkraftwerke statt Windräder bin.

    Die Leute interessieren sich solange für Umwelt, solange es sie nichts kostet.

    Es gibt momentan keine Alternative zu Atomkraftwerken, die wird es auch immer weiter geben !

    Weil keiner eine Alternative aufbauen will. Wir könnten schon längst ohne Atomkraft (auch aus dem Ausland) leben, wäre nur eine entsprechende politische Richtung eingespart worden.

    Zudem liegt es auch an uns, 1-2 AKWs laufen z.b. nur wegen Stand-By-Geräten, es wäre sehr leicht, einiges an Strom zu sparen.

    mfg
    neo
  • Nein, aber in Schweden ist fast eines hochgegangen


    Schlecht argumentiert,
    ich habe gesagt, dass in Deutschland noch keines "hochgegangen" ist, also sieht es in unserem Land sehr gut aus.
    2. In Schweden -> fast <- hochgegangen, ein Windrad ist schonmal "fast" auf ein Kleinkind gefallen, wäre ein genauso tolles Argument *Ironie*.

    Wir könnten schon längst ohne Atomkraft (auch aus dem Ausland) leben, wäre nur eine entsprechende politische Richtung eingespart worden.


    Wir können alles, woher sollen wir das Geld nehmen, wer wird so was durchsetzen?? Niemand also bleib realistisch... keiner wird jemals Atomkraftwerke abschaffen, die wurden schon umweltfreundlicher gestaltet!
    Aber sonst kann man sie nicht abschaffen!!

    Zudem liegt es auch an uns, 1-2 AKWs laufen z.b. nur wegen Stand-By-Geräten, es wäre sehr leicht, einiges an Strom zu sparen.


    Ist jedem selbst überlassen, wer zahl, der darf soviel verbrauchen wie er möchte... ausserdem sind die Energiepreise im Allgemeinen gestiegen, dann sollte jeder selbst entscheiden können, wieviele KWs er verbrauchen kann!

    MfG
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]
  • Schlecht argumentiert,

    gar net schlecht argumentiert.
    Is mir scho klar, das Schweden net in Deutschland liegt, aber wenn in Schweden ein Windrad umfällt is ein kleiner schwedischer Typ Matsch, wenn aber ein schwedisches AKW in die Luft geht, sind wir Deutsche alle genauso Matsch.

    Zudem solltest du bedenken, das wir genau die gleichen Reaktor-Typen wie die Schweden besitzen, also so schlecht kanns net argumentiert sein. ;)

    Wir können alles, woher sollen wir das Geld nehmen, wer wird so was durchsetzen??

    Indem wir zum Beispiel aufhören die umweltschädliche Kohle zu subventionieren.

    Ist jedem selbst überlassen, wer zahl, der darf soviel verbrauchen wie er möchte

    Klar, wer es bezahlen kann darf die Welt zerstören.

    Existiert für dich keineEthik, Gemeinschaft,... ?

    mfg
    neo
  • Existiert für dich keineEthik, Gemeinschaft,...


    Wenn du es wirklich wissen willst, nein...
    solange ich auf dieser Welt lebe, wird sie schon nicht kaputt gehen... Also kann ich sie voll und ganz nutzen...

    Indem wir zum Beispiel aufhören die umweltschädliche Kohle zu subventionieren.


    Schreib doch Report-Mail... wenn das wirklich besser wäre dann würden sie es längst gemacht haben!

    Zudem solltest du bedenken, das wir genau die gleichen Reaktor-Typen wie die Schweden besitzen, also so schlecht kanns net argumentiert sein.


    Tja wenn China eine Atombombe auf Italien wirft sind wir auch dran..
    Genau dasselbe Beispiel!
    Aber nagut, wie du meinst... dann geh in die Politik und Veränder das Bild, wenn du wirklich so stark drunter leidest!

    MfG
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]