Von 1024 auf 2048MB RAM aufrüsten

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von 1024 auf 2048MB RAM aufrüsten

Morgen!
    erstmal @mod: hab die sufu benutzt und nix, was so ca. auf mich zutrifft gefunden. falls ich da aber was übersehen hab, bitte darauf hinweisen:D
    Also:
    wie der titel schon sagt möchte ich mein system aufrüsten.
    Mein derzeitiges System:
    AMD Athlon 64bit 3800+
    ASUS A8N SLI-Deluxe
    Sapphire X1900XTX
    2x infinion 512MB RAM (333Mhz, DDR, PC2700, CL2,5
    da ich jetzt gemerkt hab, dass mein system einfach noch mehr ram braucht, will ich diesen jetzt nachrüsten.
    jetzt ne frage dazu:
    ich hab ja jetzt 2x den gleichen Speicher. kann ich jetzt z.b. vom MDT nochmal nen 1024MB rein tun oder nochmal 2x512 oder gleich 2x1024MB?
    ich zocke eigentlich oft, sofern ich auch mal ein gscheites spiel hab.
    Es sind auch spiele mit relativ hohen hardware anforderungen.
    Ich weiß ja jetzt net ob des was bring, aber wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt bei dem neuen DDR2 nehmen würde? geht des und is die leistung dann viel höher??
    Man ich hab so viel fragen dazu:depp:
    Und dann noch ne letzte: Was bedeutet eigentlich der CL wert?:confused:
    Hoff ihr könnt mir da mal helfen und freu mich schon auf eure antworten:D
    MfG
    Ozzman
    .:-- Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch --:.
  • eigentl unsinnig, mehr RAM zu verbauen, es sei denn, deine verwendeten Progis unterstützen das wirklich-z.B. Photoshop.
    Erläuterung zu CL:
    Das ist die Schnelligkeit von den RAM Chips!
    Heisst der Baustein CL3-3-3, so werden alle 3 Taktzyklen, 1 Datenpaket bearbeitet!
    Heißt der Baustein CL 2-2-2, so werden alle 2 Taktzyklen, ein Datenpaket bearbeitet!
    also ist CL 2 so ziemlcih das optimalste, CL 1 gibt es meiner meinung nach entweder nicht, oder es ist nur schwer zu bekommen!
    CL heißt CAS-Lateneny, und CAS steht für Column Address Strobe
  • ich brauch die ja net für die progs, sondern für games.
    Nehmen wir mal als beispiel battlefield 2: steht zwar bei systemvoraussetzungen empfohlen 1024MB RAM, in wahrheit bräuchte es aber 1276MB RAM um optimal zu laufen. steht in ner pc games.
    Und was mich aber am meisten stört: Quake 4: mein system hab ich ja gepostet und des schlechteste is es ja nun auch net. wenn ich da alles auf ultra-qualität stell, dann ruckelt des wie blöd!!!:mad:
    Also muss es doch an den RAM liegen, zumal ich nur DDR 333Mhz hab oder net?:confused:
    ich mein in der nächsten zeit kommen lauter geile neue spiele raus oder sind scho drausen (Quake Wars, Stragglehold, UT 2007) und die will ich natürlich auf höster Auflösung und mit hösten deteils spielen. hab ja net um sonst so scheiße viel geld in die graka gesteckt. ich mein an irgendwas muss es ja liegen, dass nicht mal Quake 4 auf ultra läuft.
    That´s the problem
    Ozzman
  • wegen der Anzahl und Konfiguration der Speicherriegel musst du das User Manual deines Board`s befragen. Versuch das Aufrüsten auf 2 Gig. ich bin gespannt ob`s dann wirklich besser läuft.
    Möglicherweise bräuchtest du auch nur im Bios die Waitstates oder die Latenzzeiten zu ändern.
  • Also bei dem verwendeten System ist es überhaupt nicht unsinnig auf 2GB Speicher aufzurüsten, da es bei Spielen wie z.B. BF2, FEAR,... schon was bringt gegenüber 1GB wenn man dementsprechend die Grafik schön hochschrauben kann, was Ozzman ja mit der GPU/CPU gut machen kann ;)
    Du verringerst damit die Ladezeiten und Nachladeruckler (kam/kommt bei BF2 häufig vor, wenn man gute Grafik hat) werden minimiert/ausgeschaltet.

Ich würde dir empfehlen 2x1024MB zu holen und dein Infineon verkaufen. Gibt leider öfters mal Probleme mit 4 Riegeln und 3 geht manchmal garnicht (je nach Board) oder du hast kein DualChannel, was zwar nicht die Welt ausmacht, aber dennoch Leistungseinbusen bringt.
    Da wäre eben die sinvollste Kombination 2 Riegel, da dort am wenigsten Probleme auftreten. MDT is nen guter Hersteller, hab atm auch 2 512MB Riegel von denen drin und die laufen ohne Probleme.

MfG Nulllchecka

nochwas zu Latenzeiten ändern...
    so einfach wird er das wohl nicht machen können, "einfach mal" Cl 2 einstellen oder so, das is ja kein OC Speicher was er da hat ;) Zudem bringt das garnicht soviel die Latenzen zu ändern, der "Leistungssprung" von Cl2,5 auf 2 ist nicht sehr groß, vllt. max. 5% mehr FPS in Spielen.
  • und was hat es nun mit dem DDR und DDR2 auf sich?
    wenn jetzt der CL bestimmt in welchen timings der Arbeitsspeicher arbeitet, is es doch dann besser n kleinen CL zu haben.
    So mein derzeitiger hat 2,5. Wenn man sich die DDR2 mal anschaut, die haben 500mhz oder so in der richtung und CL von 4 bis 4,5:confused:
    bringt des was auf DDR2 umzusteigen oder einfach nur DDR mit 400Mhz?
    Freu mich auf eure antworten:D
    Ozz
  • Hi,

dann misch ich mich auch nochmal ein :D

Zur Zeit bringt das nicht wirklich was auf DDR2 umzusteigen. Wie du schon erwähnst, das die CL 4 oder meist noch mehr haben, ist eines der Gründe. Ein anderer ist z. B. das dein Board kein DDR2 unterstützt, geschweige deine CPU ;)

AMD akzeptiert jetzt mit den neuen AM2 Sockel erst DDR2, vorher konnten nur bestimmte Boards mit ne Intel CPU DDR2 unterstützen.

Ich glaub auch in der letzten GameStar gelesen zu haben, dass es kein Unterschied in der Praxis zu erfahren gibt, manchmal gab es ein paar Fps mehr, aber auch nur ein paar, d. h. 1-3 vieleicht - also nicht der Brüller :D

Gruß

BadBoy!

Edit: Ach so ja, ich kann Nullchecka nur Recht geben, man merkt es schon ob man 1 GB oder 2 GB laufen hat, kann ich selbst bestätigen ;)

Am besten wäre 2x 1024 MB SINGLESIDED Ram von MDT (bin mir nicht sicher ob 1024 MB als SingleSide gibt, 512 MB schon (habs selbst), Single Side ist kompatibler mit Boards und CPU's)
    Gruß
    Baddy
  • Also DDR 500 gibts eigentlich so nicht. Aber tortzdem werden solchen Speicher verkauft, weil die für Leute gedacht sind die Übertakten und keinen Teiler verwenden wollen, auch darunter leiden die Latenzen (CL). Das ist aber ein Wissen für sich. Da du nicht vorhast zu übertakten, rate ich einfach zu normalen 2x 1024MB DDR-RAM 400 von MDT.

RAM
  • Du kannst bei dir aber "nicht so einfach" auf 500Mhz umsteigen, da bräuchtest du schon OC-Speicher (DDR500 z.B.), weil bei dir ja DDR2 nicht läuft.
    Und dieser OC-Speicher ist wieder teurer als normaler Speicher - der mit 200Mhz, bzw. 400Mhz DDR getaktet ist - und du müsstest entweder den Multi deiner CPU runterschrauben um noch auf Normaltakt zu arbeiten oder deine CPU übertakten. Allerdings kannst du das auch wieder genausogut mit dem normalen DDR400 Speicher und Ramteiler.
    Höherer Speichertakt bringt nur höheren Speicherdurchsatz, der aber bei Spielen nicht so arg relevant ist.

HIER kannst mal sehen was so die einzelnen "Optimierungen" vom Speicher bringen, bzw. eben nicht bringen. Das ganze ist zwar auf nem nF3 Board getestet worden, lässt sich aber natürlich in etwa auch auf nF4 übertragen, hab da auch mal nen Test gesehen wo in etwa gleiche Werte rauskamen auf nem nF4 Brett, nur hab dazu keinen Link mehr.

MfG Nullchecka
  • ok. Dann wär das ja schon mal geklärt. ich hol mir dann 2x1024MB mit 400mhz.
    könnt ihr mir vllt mal einen empfehlen? ich mein jetzt net vom hersteller (kritallisiert sich ja raus, dass MDT vor liegt, was höchstwahrscheinlich am guten preis - Leistungsverhältnis liegt), sondern vom modell her.
    denn es wird net nur ein modell von MDT mit 1024MB geben.:D
    Ozz
    edit/ ich depp:depp:
    hab jetzt erst gesehen, dass Big Dunker schon n kit mit gepostet hat. naja von hieraus schon mal bit thx @ Big Dunker
    Aber vllt habt ihr ja trotzdem noch weitere vorschläge
  • Big thx an euch!!!
    Also ich werd mir den kit vom zweiten link den lukas2004 gepostet hat holen.
    Danke, dass du mir den ersten shop empfielst, aber ich werden den bei mindfactory bestellen, weil ich da eigentlich mein halbes System gekauft hab und die nichtmal 1€ teurer sind als der günstigste händler.
    Kann also geclosed werden.
    Danke
    Ozzman