Fernsehserien runterladen illegal??

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernsehserien runterladen illegal??

Hallo meine lieben FSBler,

ich bin grad dabei mir Serien wie Simpsons, Scrubs usw. per eDonkey runterzuladen. Da ich die neusten Folgen auch auf englisch sehen will, lad ich mir die runter, die z.B. mit einer TV-Karte am PC in USA aufgenommen wurden.
    Ich hab mich nun gefragt, ob das auch illegal ist, so wie bei DVD-Rips oder Kino-Aufnahmen, da das Thema mit Anzeige usw. ja grade ziemlich aktuell ist.
    Einerseits ist das ja schon öffentlich gelaufen und ich hätts mir selber aufnehmen können, aber mp3s sind ja auch nicht legal runterzuladen, wenns im Radio schon lief....
    Wenn jemand da Bescheid weiß, wärs cool wenn er mir weiter helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal und Grüße

shorty
  • Das ist definitiv Illegal. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Rechteinhaber (muß nicht immer der Sender sein, kann auch die Produktionsfirma sein*)auch in der Zukunft verschärft darauf achten, schließlich gibt es neben der Erstaufstrahlung noch viele weitere immense Lizenzerträge: z.B. Wiederholungen (für das Recht Desperate Housewives Staffel 1&2 am Wochenende zu senden hat ein US-Sender 1.Mio Bucks pro Folge bezahlt, ein anderer bezahlt was dafür, dass er die Folgen unter der Woche senden darf), Senderechte im Ausland und DVD Verkäufe (sind in den letzten Jahren auch immer wichtiger geworden, ein krasses Beispiel dafür ist die US-Serie FireFly: Ausstrahlung: Flop, DVD-Verkauf: Top).

* Brainpool (TV Total, Stromberg) macht das z.B. so. Damit sich das sogenannte Lizenzmodell lohnt müssen die oben genannten Folgeerträge stimmen. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn die Inhalte legal aus dem Internet geladen werden dürften. Deswegen werden die auch versuchen das zu unterbinden
    Hier gibts ne kleine Grafik:
    Brainpool TV GmbH - Lizenzmodell

Auch Sender, die erfolgreich mit ihren Auftragsproduktionen fahren, wie CBS mit den CSI Dingern und NCIS werden nicht gelassen zusehen wie ihre Babys runtergeladen werden und die DVD Verkäufe damit zurück gehen.