Waffen in Deutschland

  • Diskussion

  • Der#Riddler
  • 17285 Aufrufe 219 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Solange man die Waffen nicht missbraucht, sondern nur sportlich einsetzt, sei es sportschießen oder von mir aus die Jagt auf Wild, ist es kein Problem, aber sollte schon drauf geachtet werden, dass die waffen nicht in falsche hände geraten.
  • ja das ist so eine Sache. Wenn viele Faktoren zusammen kommen, und man eh schon ******** drauf ist, weil alles schief leuft. Und dann passiert irgendetwas was das Faß zum überlaufen bringt, dann setzt es bei solchen Leuten aus. Und wenn diese Leute dann zugang zu waffen haben, dann werden die auch benutzt. Aber wie will man das kontroliieren, den die meistens solcher Straftaten passieren aus der Situation heraus und sind ja nicht geplant.
    Es gibt nunmal dinge die sich nicht verhindern lassen.


    Grüße
  • Das Deutsche Waffengesetz ist eines der schärfsten Weltweit
    da man Waffen nicht komplett verbieten kann - denn es giebt zu viele Staaten auf der Welt die so jede Menge Kohle machen.

    Ich persönlich habe seit gut 10 Jahren regelmäßig mit "Waffen" zu tun bin also der meinung es kommt auf den Menschen bzw den Carakter also auch auf die Erziehung an.

    ---> Wer sich bei sowas über unsere "Jugend" beschwert sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen.

    mfg Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • nickel schrieb:

    Das Deutsche Waffengesetz ist eines der schärfsten Weltweit


    Korrekt. ich würde sogar sagen: "das schärfste"

    Darkiz schrieb:

    ich bin für ein waffenverbot in deutschland.
    schaut euch mal die usa an, da kommt jeder depp an ne waffe.
    und man sieht was da abgeht, jeden tag amokkläufe, gangz schießerein, etc etc.
    sowas sollte man hier in DE vermeiden.


    Also in der Schweiz haben (soweit ich weiß) alle wehrpflichtigen Männer ihr Gewehr im Haus.
    In Kanada besitzen auch mehr Menschen Waffen als in der USA.
    In Israel muss jeder Soldat auch in seiner Freizeit immer seine Waffe bei sich haben (in der Regel M-16)

    Irgendwie komisch, dass die damit nich Amok laufen, sondern damit umzugehen wissen. Auch die Tatsache ('tschuldigung - kann grad keine Quelle angeben :confused: ), dass mit registrierten Waffen arg selten S***** gemacht wird, also nicht mit den Waffen, die Menschen legal erworben haben.

    Wenn ich mir das so anschau, kommt in mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, das WaffG zu entschärfen und so den Menschen Waffen legal zugänglich zu machen. Vllt. schreckt sie der dann vllt. häufige Umgang mit Waffen auch vor dem Schießen auf Menschen vor einem Amoklauf ab?

    Ich finde, dass es sich eigentlcih nicht lohnt, sich - entschuldigt den Ausdruck - über paar Tote in Dt. aufzuregen, wenn man weiß, dass in Afrika jährlich hunderttausende Kinder an Aids sterben, da sich ihre Eltern um "safer sex" einen S***** geschert haben oder da sie schon mit vllt. 8 vergewaltigt wurden, und finde, dass man daran sieht, dass man in den Medien nur sehr stark gefilterte Informationen erhält.

    fu_mo
  • Naja also das Waffengesetz entschärfen finde ich echt mal keine gute idee.
    Stell dir mal vor, die ganzen Gewalttätigen Jugendlich (hört man ja immer im Fernsehen), wenn die legal an Waffen rankommen würde, dann wäre es ja auch legal die mit sich zu führen.
    Dann stelle dir mal vor wie viele Menschen in D´Land sterben würden.

    Nein also das ist definitv der Falsche weg.

    Dann würde es mit Deutschland echt mal bergab gehen, da bin ich fest von überzeugt.

    Grüße
  • @hilfy:
    Also ich denke, dass man anhand der Bsp. von Ländern mit hohem legalen Waffenbesitz zumindest zu der Vermutung kommen kann, dass Menschen, die legal Waffen besitzen, die Waffen nicht zum Amok laufen missbrauchen.

    ich könnte mir vorstellen, dass eine Entschärfuung des Waffengesetzes, wenn sie den Effekt hätte, dass mehr Bürger legal an Waffen kommen, zur Folge hätte, dass diese Menschen, die legal an Waffen gekommen sind, besser über Waffen und deren Gebrauch aufgeklärt sind und somit - wie in meinem 1. Absatz angedeutet, nicht so schnell Waffen missbrauchen würden.

    Insgesamt sind das aber nur Hypothesen. Nicht dass mir jemand nachsagt, ich würde eine Entschärfung des Waffengesetzes fordern.

    fu_mo
  • Die Schweiz und auch Israel sind ja beides Länder, die man mit Deutschland nicht vergleichen kann (Bezug auf fu_mo's Post). In der Schweiz sind es ja nun mal Reservisten, die die Waffen haben und Israel ist aufgrund des politischen und daher auch militärischen Klimas ebenfalls ein Sonderfall. Und in beiden Fällen sind es Personen, die professionell im Umgang mit Waffen geschult wurden und auch das entsprechende geistige Verhältnis dazu mitbringen.
    Meiner Meinung nach ist unsere Waffengesetzgebung doch sehr bewährt und muß weder verschäft noch gelockert werden. Die ganze Debatte ist doch immer nur dann, wenn ein Irrer ne illegale Waffe zum Amoklaufen nutzte. Ist das gleiche Gegackere wie die bei den "Killerspielen". Und innerhalb der Europäischen Union ist es aufgrund der offenen Grenzen sowieso schwieriger, den Schwarzhandel mit Waffen zu unterbinden.
  • Also ich finde auch das des Waffengesetz streng ist jedoch sollte man Softairs etc. nich schon an 14-jährige verkaufen sondern schärfere Kontrollen durchführen oder das Mindestalter auf 18 hochsetzen so könnten Jugendliche nich mehr solche Dummheiten begehen.

    MFG Rayman
  • @fu Mo
    Ich denke au fjeden Fall, das es mehr gewalttaten mit Waffen giebt als vorher. Den wenn es legal ist, die dinger zu kaufen, dann ist es auch erlaubt sie auf der strasse zu tragen. Das würde auf jeden Fall so einiges Passieren.
    Da bin ich felsenfest von überzeugt.


    Ja und zu softäirs kann ich nur sagen.

    Nicht verbeiten.

    Ob sie es nun auf dem PC spielen, wo sie nicht wissen was in der wirklichkeit in so einer situation passiert

    oder

    Im Wald und auch erfahren das es schmerzen bereiten kann.
    Davon werden die doch schon "gerägt" fürs "Leben", also sie behalten es auf jeden Fall.

    Deswegen denke ich das es schon ok ist das "Kinder" so etwas bekommen. Mit Kinder meine ich aber auch nciht gerade 14 jährige. So ab 15-16 denke ich wäre es ok.


    Grüße
  • Bei Softairs, wird man aber auch mitunter mit schmerzen konfrontiert.
    Und da denke ich das der lernefeckt mehr da ist als beim PC-Spielen.
    Wenn man am PC rgendwas sieht, dann wieß man ja nicht wie das in der realität ist, wenn man das anwendet.
    Bei softairs, hat man aber den direkten vergleich zur realität. Und man sieht direkt was man damit anstelen kann.

    Grüße
  • also ich hätte auch nichts dagegen wenn softairs verboten werden, da kann man ja wirklich lernen zu schießen, oder zumindestens sollten sie nicht schon an 14jährige verkauft werden können
    am PC dagegen denke ich ist es etwas anderes und bevor die Regierung "Killerspiele" verbieten will sollte sie es eher mit softairs tun
  • Ich finde weder noch. Ich hab mit 14 auch im Wald mit Airsofts herumgeschossen...
    u.a auch auf meine Freunde. Ich spiel jetzt auch noch immer counterstrike (das böse Killerspiel).
    Ich habe auch in meiner Heereszeit schon mit Waffen geschossen.
    Trotzdem besitze ich weder eine Waffe noch plane ich irgentwelche Amokläufe.

    Es ist verständlich, dass ein amoklaufender Psychopath irgentwann in seinem Leben ein Faible für Waffen aufbaut.
    Nur macht er das imo auch ohne Shooter, Softguns oder Actionfilmen
    Wenn dann hilft nur ein strengeres Waffengesetz! Weil um ehrlich zu sein,
    wer braucht in unseren Breitegraden wirklich eine Waffe?
    Man könnte die Waffen (für Jäger, Mitglieder eines Schützenverbandes)
    ja auch bei der Polizei bzw am Schießstand lagern.
    Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber wieso das Risiko eingehen
    Ronald Reagan
  • Ich denke mal, das die Lagerung an öffentlichen, bzw. für Polizisten zugänglichen Stellen eher schwachsinnig ist.
    Wer beaufsichtigt die Aufgabe?
    Wer will solche Stellen finanzieren und vor allem wer kommt für den evtl. Missbrauch auf?
  • Wenn neue Gesetzte in Kraft treten werden, wir der kleine Dealer um der Ecke sicherlich keinen einfachen Zugang mehr haben, weil es eben keine "Ausreden" und oder evtl. gefälschte Befugnisse geben kann!
  • findet ihr aber wirklich das die waffenpresenz in deutschland so gewaltig ist ?

    ich kenne lediglich leute mit CO2 pistolen oder paintballs.

    nun gut, ich komme nicth aus berlin oder so aber ich denke das es in deutschland noch recht wenig todesfälle mit schuss waffen gibt. glaub die meisten sind "eifersuchts taten".

    die sache mit den amokläufen ist so ne sache... wer und was ist schuld und wer und was soll man nun verbieten ?

    mir persönlich wäre es ganz recht, dass nur jäger und beamte waffen besitzen dürfen und sie für das volk unzugänglich gemacht werden sollten.
  • @Nils und 435353
    Waffen sollte für alle verboten werden, nur die Polizei darf welche besitzen!

    Achso.
    Was sind denn Waffen für euch? Da fängt das Problem schon an.
    Und verbieten könnt ihr die Dinger sowieso nicht, weil irgendjemand immer an sie herankommt. Waffenhändlern nehmt ihr auch noch die Arbeit weg...
    Insgesamt, kein guter Vorschlag, finde ich.

    @liandra
    Warum "sicherlich"?
    Meinst du, man kann jemand so einfach hindern? Oh nein, der wird ja bloß lachen, wenn er von solchen Gesetzen hört...

    Und nochmal:
    Nicht die Leute, die legal Waffen besitzen sind das Problem, sondern die, die sie illegal besitzen!
    Warum also die "Legalen" bestrafen, wenn die nicht das Problem sind?
    Und gegen die Illegalen wird ständig vorgegangen, aber es gibt halt keine effektiven Mittel gegen diese Leute; da werden neue, schärfere Gesetze auch nichts bringen...

    MfG
    trxag
  • Alle Waffen einfach verbieten und jeden der eine Besitzt (ausser natürlich unsere liebe exikutive Gewalt, sprich , die Polizei) bestrafen wäre eine feine sache. Doch wie trxag schon sagte, ist es einfach nicht machbar, alles was noch mehr verboten wird, erweckt doch nur noch ein viel größeres Interesse in der Jugend. Klar , man kann jetzt nicht die komplette Jugend unter einen Hut stecken, doch man muss sich schon eingestehen das der Löwenanteil der Jugend eher die "Ohren aufstelt" wenn es um strenkst verbotene Dinge geht, als Sachen die jeder Nutzen und Tun kann.

    Zudem beschuldige ich bewusst das Fernsehen und Gewaltspiele. Kinder lernen von allen dingen die sie im Umfeld mitbekommen und wenn sie Tag ein, Tag aus immer mit Gewalt und Waffen konfrontiert werden, sind sie doch eher offen für solche dinge und dies lässt auch die Hemmungsschwelle zu solchen dingen sehr senken.

    Naja, Alles theorie... Aus der Welt schaffen kann man Waffen, Gewalt usw. nicht. Schon in der Steinzeit haben sich die Neandertaler mit der Keule auf den Kopf geschlagen ;)

    Gruß Wisk :hy: