Festplatte abgeraucht

  • geschlossen

  • center100
  • 948 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte abgeraucht

    Hallo FSB-Gemeinde,

    heute brauche ich mal eure Hilfe.

    Heute hatte ich das große Glück das bei meinem Firmen-Laptop (ca. 0,5 Jahre alt) die Platte soweit defekt ist, daß der Rechner nicht mehr bootet und ich auch kein neues Betriebssystem installieren kann da die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

    Die Daten habe ich mit Hilfe von Knoppix gerettet. Nun die Frage: Kann ich irgendwo die Konfiguration meiner bis dato installierten Drucker und hier insbesondere die Anschlüsse (IP-Adressen) der Drucker auslesen.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann antwortet mir bitte auch.

    Sollte es mit Knoppix irgendwie gehen, bräuchte ich mgl. eine genaue Anleitung. Auf dem Laptop war WinXP Prof installiert.

    Vielen Dank

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!
  • center100 schrieb:

    die Platte soweit defekt ist, daß der Rechner nicht mehr bootet und ich auch kein neues Betriebssystem installieren kann da die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Die Daten habe ich mit Hilfe von Knoppix gerettet.


    Als Image? Falls ja, dann baue einfach deine neue Platte ein und spiele das Image schlicht darauf zurück. Mit viel Glück bootet XP sofort (glaube ich eigentlich nicht), falls nicht, dann bügelst Du einfach eine Reparaturinstallation drüber. Danach einfach alle MS-Patches neu aufsetzen und der Fisch sollte eigentlich geputzt sein.

    center100 schrieb:

    Sollte es mit Knoppix irgendwie gehen, bräuchte ich mgl. eine genaue Anleitung. Auf dem Laptop war WinXP Prof installiert.


    c't 13/05, Seite 214ff. ist dein Freund!

    //edit:
    Weiterführende Hintergrundinfos zum Thema XP klonen findest Du BTW noch hier.


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Vielen Dank für die Tips.

    @dermit - Die Konsole funktioniert leider nicht, da auch die Installation den Festplatte nicht findet. - Dennoch dank für den Link kann man immer mal brauchen.

    @Liberty Valance - leider sind meine Kenntnisse mit Knoppix / Linux sehr begrenzt - deshalb war ich froh die Daten überhaupt gerettet zu haben

    @uta221 - die Registry ist der richtige Tip, ich habe diese mal Anfang Januar gesichert


    MOD - bitte closen

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!