2xIDE Anschlüsse aber 2xDVD +3xHDD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2xIDE Anschlüsse aber 2xDVD +3xHDD

Ich hab zwei IDE Anschlüsse auf meinem Board, aber 5 Laufwerke anzuschliessen.

Gibts da eine Möglichkeit dies zu tun, da ja nur zwei Festplatten an ein Kabel passen.
  • Du kannst dir ein IDE-Controler kaufen. Ich glaube die liegen so um die 20-30€ wenn du nicht das nonplusultra nimmst. die kannste dann in ein PCI Steckplatz packen und hast dann neue IDE Anschlüße. Allerdings haben die verschieden Controller glaub ich auch unterschiedliche Geschwindigkeiten und so....
    Wenn ich mir ne neue Platte hohle brauch ich auch son Teil (genau wie bei dir dann 2xDVD und 3xHDD)

P.S verbessert mich falls was falsch ist
    alle up deleted
  • Hallo,
    ich habe mir bevor ich mir ein Board mit SATA holte die dritte PLatte per IDE/USB Adapter an den PC geklemmt.
    Ist natürlich auch eine Preisfrage. Da ja wie bArTz!lla schon schreibt so ein einfach IDE Controller ATA133 so ab 20 25 Euro zu haben sind.
    Da kannst Du ja gleich einen mit Raideigenschaften kaufen. Vielleicht passen ja die PLatten dann in ein Raid.

Gruss uta221
  • Genau das würde ich auch vorschlagen.Hab ich mit meinem anderen Board auch so gehabt.Einen Silicon Image Raid Controler für 20 Euro gekauft.Zwei Seagate Festplatten im Raid 0 laufen lassen.Mehr geschwindigkeit,bessere performance.
    Inzwischen hab ich seit zwei Jahren mit Raid 0 erfahrung und ich muss sagen selbst wenn eine oder zwei Festplatten den Geist aufgeben,hab ich immer noch meine Daten retten können.
    Es wird immer gesagt Raid 0 ist gefährlich weil dann die Daten weg sind,wenn eine Platte den Geist aufgibt.Aber ich hatte das Prob nur einmal und das macht sich langsam bemerkbar.Da hat man immer noch zeit seine Daten zu retten.
    Ok gut wenn die Platte nen kurzen bekommt oder ein Heatcrash passiert,dann ist essig mit den Daten.Aber bei einer Platte kann das auch passieren.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • also ich habe im keller auch eine kiste stehen an der ich das problem hatte und ich habe bei C**rad mir die die adapter geholt sind super günstig und funktionieren 1A :D
  • oder Du kaufst Dir externe USB Gehäuse und machst aus Deinen IDE Festplatten externe USB Festplatten.
    Ist aber wesentlich teurer als die Variante mit dem Controller und es stehen dann lauter Gehäuse rum ;) .
  • was ich dir empfehle was nicht allzuteuer ist, wäre ein schöner raid controller... ich z.b. habe 2 fasttrak100 tx2 sind alt... aber kann 8 dicke neue platten anschließen *g* über die größe brauchen wir ja nicht diskutieren.. bios update am raid controller und alles läuft super!
    haste allerdings net soviel platz dann nimm einfach mal en USB Gehäuse wie mein vorredner schon sagte... ist ein externes festplatten gehäuse und hat sogar lüfter um die festplatten zu kühlen... USB2.0 ist ja auch schnell genug ^^ wenn auch nur 450Mbit oder so rum.. will jetzt net nachschauen ^^

also USB Festplattengehäuse oder RAID Controller
    es liegt in deiner hand...

mfg