Was Haltet ihr von dieser Systemzusammenstellung?

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was Haltet ihr von dieser Systemzusammenstellung?

Hi @ all!

möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen.
    Hab mir schonmal was zusammengestellt. Der PC soll sowohl zum Spielen, als auch z.B. für Video Schnitt geeignet sein und Musik hören will ich auch öfter damit (sonst vergammelt mein Gigaworks S750...)

Möchte nun von euch wissen was man ändern sollte/muss!

Der Preis insgesamt liegt jetzt bei etwa 1800€!

200€ mehr machen dann auch nix mehr aus wenn diese 200€ auch dementsprechend mehr leistung bringen *g*
    • ASUS M2N32-WS
    • AMD Athlon 64 X2 4000+ (Gute Übertaktbarkeit? Meine wahl wegen 2mb cache)

• KIT 2x1024MB (2GB) OCZ Dual Channel XTC Platinum EL Series DDR2-RAM
    • CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
    • SILVERSTONE Strider SST-ST56F-GM
    • 73GB WESTERN DIGITAL WD740GD Raptor (Als Systemfestplatte)

• 250GB MAXTOR 7V250F0 MaxLine III
    • 2 x SAMSUNG SH-W163A
    • XFX GeForce 7900GTX XT
    • AlphaCool Profi Kit (Gute Wasserkühlung?)
    Naja bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge!

Gruß

Neo Dee
    "FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen." (Michael Douglas)
  • hi

soweit is eigentlich alles ok, aber die raptor als systemplatte kannste dir eigentlich sparen, das bringt garnix.
    hol dir lieber ne zeite maxtor und erstell nen raid 0 verbund.
    dadurch haste mehr speicher und ne bessere performance.....

ausserdem würd ich dir Crucial Ballistix, BL2K12864AA804 ram empfehlen, hat bessere latenzen...

und ich würde dir zu nem anderen graka hersteller raten, leadtek z.b., da ich von xfx nichts halte...

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • hi!

@ halskrause: Danke für die schnelle Antwort!

das mit dem raid 0 verbund hab ich mir auch schon überlegt, aber war mir deswegen nicht so sicher weil wenn ja eine ausfällt ist alles futsch!

zum arbeitsspeicher: Seh ich ein kostet ca 30€ mehr aber hat wirklich viel bessere timings.

Zur Grafik: Der Herstelle ist mir eigentlich eh nicht so wichtig. Leadtek ist genauso ok. Eigentlich dürfte es von der Leistung eh nicht soviel ausmachen, weil ich denk die platinen sind eh alle ziemlich gleich aufgebaut.

So aber noch ne Frage zur Grafikkarte:

Eher eine 7900 GTX die bis zum anschlag übertaktet ist (Von haus aus)
    wie z.B. (bleiben wir mal bei leadtek) Leadtek WinFast PX7900GTX Extreme
    Taktfrequenz 675/1660 --> 549€
    oder eher eine Leadtek PX7950GX2 die ist 20€ billiger hat 2 grafikchips und ist aber "nur" auf 500/1200 getaktet (Hat aber 1GB speicher)

Bzw: was ist der unterschied zwischen der PX-7900GTX von leadtek für 469€ und der Leadtek WinFast PX7900GTX Extreme, abgesehen von den Mhz!?!

Frag mich im moment nämlich was von den beiden mehr leistung bringt!

Für antworten bin ich wie immer sehr Dankbar!

Gruß

Neo Dee
    "FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen." (Michael Douglas)
  • hi

der unterschied zwischen der PX-7900GTX und der PX7900GTX Extreme ist einzig und allein die tatsache das du auf die übertaktete graka herstellergarantie hast. wahrscheinlich kannst die PX-7900GTX auf das gleiche level takten aber dann is die garantie futsch ;)

bei der frage 7900GTX und 7950GX2 muss ich ganz klar 7950GX2 sagen, alleine schon weil du bei der karte ein sli gespann hast was von der leistung über der 7900GTX liegen müsste....

zum raid: ich hab seit fast 3 jahren nen raid 0 am laufen und noch die probs gehabt ;)

aber wenn dir das raid zu riskant ist, vergiss die raptor trotzdem. die 5 sek wo dein windows vllt schneller bootet sinds dann wirklich nich wert....

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
  • Findest du dass du für deine Anwendungen einen solchen Rechner benötigst?
    Find diese jetzt nicht so speicher und cpu intensiv dass man dafür 1800 € ausgeben müsste!Es sei denn du würdest ihn noch für andre dinge benutzen!
  • @ halskrause

7950GX2 hab wen dann auch eher an die grafikkarte gedacht (vorallem weil die ja billiger ist *g*) Aber zur not kann man die bestimmt auch hochtaktet, wen es irgendwann mal nötig ist!

Zum Raid: Wen du noch nie probs damit gehabt hast, dann muss ich die idee wirklich ernsthaft in erwägung ziehen, da es auf jedenfall billiger ist, und schneller auch.

Das einzige was mich ein bisschen nachdenklich macht ist die frage was passiert wen eine platte ausfällt. dann müssten ja eigentlich 500 gb futsch sein (Bei zwei 250gb platten im raid 0), oder?

@ incely

Für welche Anwendungen benötigt man deiner Meinung nach einen Rechner für 1800€?

Ich finde Video Encoding schon ziemlich cpu und speicher intensiv.

Freu mich auf weitere antworten.

Gruß

Neo Dee
  • ich glaub nich das du in nächster zeit ne 7950GX2 übertakten musst weil die leistung nicht ausreicht ;)

und ja, beim raid 0 sind alle daten weg wenn eine platte ausfällt...
    und nur weil ich nie probs hatte hat das nichts zu sagen. es besteht natürlich ein gewisses risiko, aber das muss jeder selbst entscheiden ob er es eingehen will.

du kannst dir ja auch einfach ne 100gig sata platte anstatt der raptor holen. als systemplatte reicht das auch....

@incely
    mir fällt jetzt auf die schnelle nix ein wo gutes ram und n vernünftiger prozessor wichtiger ist als beim zocken....

mfg
  • hab ja noch ne 160 gb sata platte hier rumliegen.
    brauch ich für nen raid 0 zwei identische platten (Gleicher hersteller/Gleiche größe)?

als grafikkarte werde ich dann wohl die 7950GX2 von leadtek nehmen.

@ halskrause: hast du ne gute quelle wo ich den Crucial Ballistix, BL2K12864AA804 günstig herbekomme?

gruß und thx

neo dee
  • es soll reichen zwei gleich grosse platten zu nehmen, aber ich empfehl dir auf jeden fall zwei gleiche modelle, z.b. 2x 250GB MAXTOR 7V250F0 MaxLine III, damit sollte es keine probleme beim erstellen des verbundes geben...

zum ram: ka, geizhals listet komischerweise keine ddr2 800er von crucial...

mfg
  • Naja hab heute nen billigen shop gefunden. da kosten der Crucial DIMM 2 GB Kit Ballistix 220.32€

allerdings hab ich heute noch en bissel mehr "gegoogelt" und mir stellt sich jetzt die frage: jetzt kaufen (Weil amd will die produktion der x2 2mb prozessoren einstellen (außer beim amd x2 5000+ und beim fx)) oder warten bis zum 26.07.2007 wen intel den conore rausbringt (möglicherweise wird amd dann um einiges billiger.), oder der conroe ist dann so viel schneller, das ich mir in "arsch" beiße weil ich so viel geld für nen "langsamen" amd prozessor aus gegeben habe.

Bin nämlich auf die vorserien tests von tom´s hardware gestoßen, und anscheinend schlägt das mide range model jetzt bereits den fx 60 (oder sogar den 62)

naja freu mich auf eure antworten,
    und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Neo Dee
  • @bloodycross
    Beim übertakten geht Ihm die Garantie verloren und wenn man davon keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger davon lassen!

Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004