was sagt ihr zur Mehwertsteuererhöhung?

  • Allgemein

  • incely
  • 5356 Aufrufe 51 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @McKilroy:
    Ja, das stimmt. Nur hatte ich nicht die Zeit jedes einzelne Argument von mir auszuarbeiten. Erstmal sollte der Subventions-Dschungel komplett aufgelöst werden und dann von einer zentralen Dienststelle die Subventionen komplett neu geregelt werden - mittlerweile blickt ja keiner mehr durch was subventioniert wird, und was nicht.


    MfG
    [SIZE="1"][Uploads: #1#2#3#4#5[/SIZE]]
  • McKilroy schrieb:


    Aber die kleinen Arbeitnehmer, die weite Anreisen auf sich nehmen, nur damit sie nicht arbeitslos sind, die werden bestraft.

    Andererseits spart sich genau dieser kleine Arbeitnehmer die höheren Lebenshaltungskosten der Großstadt !! Gerade hier in München, kommt es immer häufiger vor, dass Arbeitnehmer, die in München arbeiten, in Augsburg, Landshut, Dingolfing usw, leben. Dort ist das Leben um ein vielfaches billiger als in München....
    Was würde den kleinen Arbeitnehmer daran hindern näher an die Arbeitsstätte zu ziehen ?
  • Also das Argument "In anderen Ländern ist die Mehrwertsteuer auch höher"
    Is eines der sinnlosesten die ich je gehört habe...

    In anderen Ländern sind dafür andere steuern hinfällig...

    In Deutschland ist alles teuer ! Und wird teurer werden !


    In meinem Heimatland Canada gibt es ein funktionierendes sozialsystem, welches sich über jahrzehnte bewährt hat : Wer kein kapital, wohnsitz und Arbeitsplatz vorweisen kann, wird garnicht erst reingelassen!

    Alle reden von Patriotismus, aber was denkt ihr denn ist zB das Ziel dieses ganzen WM geschi**** ? Richtig ! Über alles hinwegsehen was die Politiker mit ihren Entscheidungen aus Deutschland gemacht haben...
    Also frohlockt weiter und huldigt dem neuen ruhigsteller FussballWM!
    Damals war es die Religion ... Dann Fernsehen....
    Und alles lässt uns die Probleme des Alltags vergessen...


    Meiner Meinung nach ist es Zeit was zu ändern...
    Aber wie?


    Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • Hallo alle zusammen,

    Habt Ihr im Ernst daran geglaubt das die Große Koalition die Wende in Deutschland bringt? Solange die Wirtschaftsbosse nicht mitspielen, wird keine deutsche Regierung es schaffen, in Deutschland mehr Arbeitsplätze zu schaffen oder die anderen Reformen anzugehen.

    In Deutschland hatt nicht Frau Merkel oder Herr Müntefering das sagen. Das sagen haben hier Herr Hund, Herr Röttgen und Herr Braun und natürlich nicht zu vergessen Herr Ackermann. Diese Herren sind die wahren Kanzler in Deutschland!

    Frau Merkel ist nur eine Marionette. Und solange Sie den Herren bequem ist, darf Sie weiter Kanzlerin spielen. Wenn Sie nicht mehr bequem ist, dann wird Sie eben ersetzt, so geschehen mit Herrn Schröder.

    So läuft der Hase in Deutschland. So und nicht anders! Und hört endlich damit auf, mit Deutschlandfahnen durch die Gegend zu fahren, so Patriotisch sind wir Deutschen nicht.

    Gruß

    Nic123
  • Gudoublet schrieb:

    und es sollten auch keine Autos angezündet werden oder sonst etwas, aber es ist einfach eine Schande, dass die Politiker machen können was sie wollen.


    warum denn nicht fände das voll lässig wenn aufeinmal das auto vom stoiber oder von der märkel in flammen aufgeht xD^^
    solag die die richtigen autos
    die autos von den bonzen anzünden is ja alles ok :D

    aja und jetz zum eigentlichen Thema
    loool die Sache ist ja einfach die

    der Staat scheffelt damit Geld --- toll - aber nicht für uns
    denn dass Geld wird ja nicht von den unternehmen abgezapft sondern allein von uns

    das ist eine reine Endverbrauchersteuer damit geht unsre Kaufkraft in den Keller und wir degradieren uns selbst in einen Entwicklungsstaat
    (meine Meinung halt)

    Greez

    --
    Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne Politiker niemals gehabt hätte.
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • Ich finde die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die damit einhergehende Angleichung innerhalb der EU für nicht grundlegend falsch.

    Aber sollte ein entsprechender Ausgleich für die Bürger stattfinden und nicht nur wieder in dem Bundeshaushalt verschwinden. Die Argumentation mit der 2 prozentigen Senkung des Arbeitslosenbeitrags ist mal wieder ein echtes Rechenbeispiel unser Politker.

    Halten die uns für wikrlich so blöde ?
    Oder sind wir es sogar?
    [COLOR="Blue"]Wer nichts weiß, kann viel lernen![/color]
  • Also ich glaube es ist genau der falsche Zeipunkt.. Jetzt gehts mit Deutschland wenigstens a bissl aufwärts... und dann wird die Kaufkraft der Leute wieder geschwächt.. Des ist meiner Meinung nach nix.... Ja es mag sein, das die Deutschen eine niedrigere Mwst haben als andere Länder aber man muss auch die anderen Steuer von anderen Ländern anschauen...
    Also ich finds nicht gut...
  • sunrise_do schrieb:

    ... kann ich zu diesem Thema nur eins sagen:...

    Jap ich auch:

    Politik-Foren-Regeln schrieb:


    3. Beiträge sollten wohl überlegt und lesbar formuliert werden. Diskussionen leben auch vom Begründen einer Meinung oder Ansicht zu einem bestimmten Thema. Mini-Beiträge, wie:
    'sehe ich auch so'
    oder
    'ich bin für XYZ'
    sind unerwünscht und werden als SPAM betrachtet sowie ggf. gelöscht. Genauso wird mit unsinnigen Beiträgen verfahren.


    Das gilt für fast alle hier....

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hi ich finde das liegt an uns selbst, mit den Deutschen kann man eben viel machen.
    Die Franzosen hätten schon alles lahm gelegt bei so einer Ansage wie Steuererhöhung.
    Wir müssen eben mal zusammen halten und auf die Strasse gehen, Gewerkschaft sollte da eigentlich auch mal Interessen zeigen und so was organisieren.

    Mfg Moe99
    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
    [FONT="Arial"][COLOR="Blue"]Albert Schweitzer[/color][/FONT]
  • Wie dupelx es schon erwähnt hat ist das ein fester Beschluss! Es liegt eben nicht in der deutschen Mentalität auf die Straße zu gehn und riesen Rabatz zu machen! ;)

    Die Frage die sich stellt und ich bis jetzt auch kein schlüssiges Argument dafür gefunden habe ist: "Was bringt diese Erhöhung?"
    Höhere Einnahmen wird der Staat so nicht erlangen. Durch einen erhöhten Steuersatz wird kein erhöhtes Steuereinkommen die Folge sein. Wie soll der Private Haushalt denn mehr konsumieren? Er hat nicht mehr Budget zur Verfügung und kann somit auch nicht mehr konsumieren.
    Somit ist diese Erhöhung für mich längerfristig auch keine wirkliche Lösung um Wachstum (welches sich durch diese Erhöhung meines erachtens nach senkt) zu schaffen oder Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen.
  • Ich bin mahl ehrlich. Ich finde es gut denn irgendwie muss das Geld wieder reinkommen. Kohl hat damals mist gebaut und jetzt müßen es eben die Poliltiker von heute ausbaten. Und wenn der Staat kein Geld hat muss er es sich halt irgendwoher beschaffen. Es mekert jeder nur rum. Doch wenn man sich die ganze Politik mal genauer anschaut dann sollte man bevor man sagt ich finde das scheiße oder was auch immer erst mal selbst nachdenken und überlegen wie man bitte aus so einer situation wieder rauskommen soll
  • @ Hanfy

    Das Geld ist schon da.
    Die verteilung ist nur etwas verschoben, was bringt es wenn Grossunternehmen Milliarden Gewinne schreiben, durch Steuerberaterliche finesse kaum Steuern zahlen und im gleichen Atemzug 100terte Arbeitsplätze abbauen.
    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
    [FONT="Arial"][COLOR="Blue"]Albert Schweitzer[/color][/FONT]
  • Ich weis ja nicht wo das Geld sein soll das du meinst. Soweit ich weis hat der Staat ein paar mMilliarden Euro Schulden. Es liegt an mehreren dingen wieso die es zurzeit in Deutschland so schlecht aussieht. Tortzdem erst mal selbst einen weg daraus finden bevor man das hier Kritisiert
  • Hanfy schrieb:

    Ich bin mahl ehrlich. Ich finde es gut denn irgendwie muss das Geld wieder reinkommen. Kohl hat damals mist gebaut und jetzt müßen es eben die Poliltiker von heute ausbaten. Und wenn der Staat kein Geld hat muss er es sich halt irgendwoher beschaffen. Es mekert jeder nur rum. Doch wenn man sich die ganze Politik mal genauer anschaut dann sollte man bevor man sagt ich finde das scheiße oder was auch immer erst mal selbst nachdenken und überlegen wie man bitte aus so einer situation wieder rauskommen soll


    Also gut kann soeine erhöhung nicht sein, denn das wird die algemeine kauflust mindern, was wiederrum das wirtschaftswachstum senkt...
    wir hatten doch vor kurzem grade so eine art aufschwung, warum dann noch steuern erhöhen? bzw warum gleich auf 19? warum nicht auf 17 oder weniger...
  • Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Habe endlich nach 2 Jahren suche einen Job in dem Bereich gefunden was ich auch studiert habe. Nun bin ich fast ein halbes Jahr dabei und wir hatten jede menge zu erledigen. Nicht das die Arbeit nun weniger geworden ist, aber man kann nicht im einem Jahr die Eigenheimzulage streichen und danach auch noch die Mehrwertsteuer um 3% erhöhen. Ist doch klar, dass viele Bundesbürger nun nur noch auf ihr Geld sitzen und nur noch das nötigste ausgeben werden.
    Somit entsteht wieder ein Loch und die Wirtschaft geht den Bach runter. Ich sage auch, dass der Knall bald kommt und der wird nicht mehr allzulange dauern.


    Sollte ich wirklich den Job wiedder verlieren durch diese Vollidioten von Politikern, dann werde ich mir ernsthafte Gedanken machen dieses Land den Rücken zu kehren. Auswandern heißt die Lösung. Und ich glaube mit diesem Gedanken spielen viele deutsche. Sollte es wirklich soweit kommen, dann haben wir hier nur noch wenige deutsche im Land und die werden dann als Ausländer im eigenen Land bezeichnet.

    Gruß brummy76
  • @ brummy

    da muss ich dir voll recht geben. Sehr viele Deutsche wandern doch schon aus. Gerade jungen Leuten kann ich dies nur empfehlen.

    @ topic

    Nun hackt mal nicht alle auf Fr. Merkel rum, sondern seht die Sache mal realistisch. Die Schulden sind ja nicht erst seit kurzem.
    Die Erhöhung hätte schon viel früher kommen müssen.
    Fr. Merkel versucht nur den Schaden nicht noch mehr zu vergrößern.
    Und außerdem haben wir uns lediglich der EU angepasst. Hier

    Hätte man dies schon früher gemacht, dann würde jetzt nicht mehr alles auf einmal kommen.

    MfG
    [SIZE=3]mojn[/SIZE]
    [SIZE="2"]Meine Upps: LaFee[/SIZE]
  • Meiner Meinung nach ist es OK Steuern zu Konsolidierung des Staatshaushalts zu erhöhen.
    Was mich aber rasend macht ist die Tatsache, daß immer nur auf der Einnahmenseite (Steuern) geschraubt wird, aber an der Ausgabenseite sich kaum etwas tut.
    Wir müssen endlich weniger Geld ausgeben. Wie? Z.B. die Verwaltung effizienter gestalten. Mich würde mal interessieren wieviele Finanzbeamten man sparen könnte, wenn wir ein einfacheres Steuerrecht hätten. Wenn ich mehrere Tage brauche, um meine Steuererklärung zu machen, dann wird ein Finanzbeamter die nicht in fünf Minuten bearbeiten können.
    Genauso sollte man auf kommunaler Ebene Stellen abbauen indem man viele unsinnige Regelungen streicht.

    Aber an der Steuerschraube drehen ist natürlich einfacher, als Ausgaben zu reduzieren...
  • ich sage:

    Mehrwertsteuer rauf auf 50 -60%
    Alle anderen Abgaben abschaffen ( also Einkommensteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer usw.)

    Folge: Nicht derjenige, der etwas hineintut ins System ( Arbeit ) muss blechen, Sondern derjenige, der etwas herausnimmt ( Waren, Dienstleistungen )

    Nebeneffekt: Es wird sehr billig, Arbeitsplätze zur verfügung zu stellen und die Löhne steigen ( Was evtl. keinen großen unterschied macht.

    Der Clou: die waren bleiben ungefähr beim gleichen Preisniveau, da im Moment eh ca. 50% Steuern und Lohnnebenkosten eingerechnet sind.

    Auf jeden Fall: Mut, auchmal um die Ecke zu denken und alte Paradigmata in Frage zu stellen.

    Gruß

    der Gabriel
  • ...ich vergass:

    Das ganze beruht auf dem Konzept des Grundeinkommens, d.h. Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Rente usw.... werden auch abgeschafft und stattdessen gibt es ein Grundeinkommen für jeden / jeder ( so ca. 800 € ).

    Das ganz entstammt nicht meinem bescheidenem Hirn, sondern wurde erdacht von Wiertschaftsfuzzies ( die sehr erfolgreich Unternehmen leiten), die sich mal wirklich grundlegend Gedanken gemacht haben, anstatt immer nur an Symtomen rumzudoktern.

    Rechnerisch würde das ganze wohl funktionieren.....und deine Omi hätte auch zu beißen