Schulden?!

  • Wirtschaft & Finanzen

  • geheim
  • 17017 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nunja, auslandsverschuldung meinte ich eher, die bei dt. 0 euro beträgt.

    doch genau deswegen sollten wir diese gebühren auch einführen. warum sollte der staat sich eine wirtschaftlich (notwendige) spritze nicht geben?wenn sie völlig gerechtfertigt ist!

    und kitas sind in deutschland bei weitem nicht kostenlos!
  • @sprudel
    Bzgl. bestimmter Abkürzungen solltest Du nicht allzu großzügig sein ;)
    aber bzgl. möglichst kostenloser KinderTagesstätten gebe ich Dir vollkommen recht,
    und auch Studiengebühren haben - soweit sozialverträglich ;) - ihre Berechtigung
    Übrigens...D...ist durchaus nicht das einzige Land ohne hohe Studiengeb....
    Bitte vor solchen Behauptungen... sich auch besser informieren !
    Allerdings sind diese Themen wirklich nur Randgebiete des threadthema's :D

    @sprudel + all
    Bzgl. Deines Beispiels bezogen auf abstrakte, persönliche Schuldenanteile an den deutschen Staatsschulden,
    sowie durch Deinen Verweis auf die fehlende Verantwortlichkeit bzgl. "großer Unternehmen" zeigt Du nur, das Du z.B. auf meine Hinweise garnicht eingegangen bist,
    eine Eigenverantwortlichkeit als "Staatsbürger hast...die mich schaudern macht ;)
    und anscheinend auch überhaupt nicht "Grundgesetzfest" bist :D...
    Manche nennen so etwas...verfassungsfeindlich^^

    Oben geforderte kostenlose Kinderbetreuung und auch viele andere Staatsausgaben bedingen zwangsläufig Einnahmen.
    Wenn sich große Unternehemen auf Grund findiger Wirtschaftsanwälte solchen Verpflichtungen entziehen, anderseits die Politik seit spätestens Kohl's Zeiten keine Anstalten macht, hier mal konstruktiv durchzugreifen, entstehen eben mehr und mehr Defizite, die sowohl von allen Bürgern eines Staates mitgetragen werden müssen und meist auch noch zu Lasten der Bürger anderer, weltweiter Länder gehen, die davon dann indirekt betroffen sind (Preisdumping von Produkten in Entwicklungs- oder Schwellenländern etc.)

    Inwieweit reallistische Prognosen unabhängiger Wirtschaftswissenschaftler, welche bezogen auf unserer jetziges Wirtschaftssystem sehr negativ ausfallen, jetzt von Dir als "negative Sicht" von Einigen von uns interpretiert werden....
    ist mir total schleierhaft :D
    Augen & Ohren auf, bitte...kann ich da nur sagen ;)
    nicht nur ich...und zunehmend auch viele Andere erkennen halt die Tatsachen an....
    ob es sich nun dabei um
    - Wirtschafts- od. Währungsdefizite (Defizite auch im gesamten jetzigen USD-bezogenem System handelt)
    - um katastrophale - nicht nur kostenintensive - Umweltveränderungen
    - weltweite Pandemien (z.B. Aids),
    - sowie veränderte Altersstrukturen (weltweit) handelt, welche sowohl unsere Sozialsysteme wie auch unsere Gesundheitssysteme vor kaum lösbare Aufgaben stellt.
    dazu nebenbei noch "Globalisierungseffekte" der Wirtschaft (in Bezug auf Arbeitslosigkeit etc.) das Übrige zu den vorher genannten Schwierigkeiten beitragen,
    erschwert Lösungen ausserdem noch.

    Also...bevor Du hier weiter undifferenziert und anscheinend wenig informiert vor Dich hinpostest - obwohl konkrete Links in Mengen vorhanden sind -
    LASS ES LIEBER :)
  • versteh deine kritik punkte an meinen nicht. ich habe jediglich gesagt, studiengebühren ja, kitas kostenlos. unternehemen geben soz. vernatwortung ab und ich erbe zwar schulden jedoch wird so schnell keiner kommen und von mir 20.000 wollen.

    was soll dadran bitte falsch sein?du nennst nur ne reihe von argumenten warum ein momentanes system nicht lange halten kann. ja und?
  • also ich denke schon das man sich darüber aufregen kann das wir verschuldet sind.. ich meine die USA schaffen es acuh sich nicht zu verschulden, wobei man allerdings betonen muss, das dies am riesigen binnenmarkt liegt.. aber meiner meinung nach könnten wir weitaus weniger verschuldet sein

    squeezy
    It's hard to find Angels in Hell...
  • Hi:)


    Was mich mal interessieren würde, wie lösen andere Staaten ihre "Schuldenprobleme" (oder wie versuchen die es)?

    Dresden soll ja angeblich Schuldenfrei sein (wie lange noch wenn die da so weiter Rumzanken dürfte das Geld schnell futsch sein)
    ==================

    sprudel schrieb:

    ...
    und da die studiengebühren oben erwähnt wurden, völliger nonsense!!! deutschland is mit das EINZIGE land was keine(!) studien gebühren hat. warum soll sich deut. anderen gegenüber durch ncs verschließen und erschwert es somit event. ...


    Ich bin froh das es in unserer Region noch keine Studiengebühren gibt, denn wenn ich mir mal so die "anderen" anschaue die diese erheben dann wird mir schlecht (Ich hoffe einfach mal ich habe irgentetwas falsch verstanden und die Gebühren sind nicht wirklich so hoch wie mir scheint) :eek:

    Denn wie sollen schlechtverdienende wie z.B. welche die auf einem Spargelfeld arbeiten das Studium ihrer Kinder bezahlen?(Müssen ja meistens die Eltern, es sei denn die "Kinder" haben einen Job und Studieren nebenbei:D )

    MfG. SoulSword;)

    PS.: Sorry wenn ich zu weit vom Thema abgewichen bin;)
  • Also wir sind ja ein Sozialstaat und nach den Regeln der freien Marktwirtschaft hat ein Sozialstaat in Zeiten der Globalisierung keinen Platz darin.
    Folglich verschulden wir uns immer mehr. Und die Politiker interessierts auch glaube nicht besonders, weil meine Generation ja schließlich unter dem Schuldeberg kollabieren wird und nicht sie selber.
    Ich meine, der Staat schmeißt das Geld doch nur so zum Fenster raus in seiner Gutmütigkeit.
    Meine Schwester studiert Medizin, hat ne winzige Wohnung und lernt Tag und Nacht und bekommt weniger Geld, als ein Hartz 4 Empfänger, der den ganzen Tag nur faul auf der Haut liegt und nichts tut. Ich meine das ist doch echt unfair.
    Und warum wird Hartz 4 nicht weiter gekürzt? Weil jeder nur Angst um seine Wählerstimmten hat und wir doch ach so sozial sind. Deswegen spenden wir auch auch ne halbe Mrd Euro ins Ausland. Nur wegen Wählerstimmen.

    Warum sagt eigentlich keiner den Leuten, das der Staat pleite ist und sozial Ausgaben einfach nicht mehr drin sind?
  • Hallo,
    wo soll ich denn nur anfangen:

    1.
    werden mehr als 50 % der Steuern von 10 % der Bevölkerung erbracht


    woher hast du deine zahlen? schau doch unter stb.chwatal.de/images2/steuerspirale2005.gif
    Da siehst du sehr schön das der grossteil der Steuern auch vom normalen arbeiter erbracht werden, also schmeiß doch bitte nicht mit zahlen um dich, die du nicht bestätigen kannst, denn dieses zitat von dir ist schwachsinn. Der Staat holt sich bei den Menschen das meiste, die am wenigsten flüchten können.

    2.
    Aber is doch eigentlich logisch, dass die Reichen immer reicher werden: Wenn man son paar Mille verdient, legt man sich nen Großteil auf die Bank, weil man das ja garnicht alles augeben kann. Und ab ner bestimmten Summe.....


    nicht dein ernst oder?
    Ich meine du redest doch nur vor dich hin, ohne wirklich das Thema zu treffen. Es ist logisch das die Reichen immer reicher werden, weil sie die Gehälter immer weiter drücken, z.B. durch mehrarbeit, was soll das bringen? Naja rekordgewinne in diesem Jahr, wir sind wieder Exportweltmeister, mit einem Außenhandelsüberschuss von rund 80Milliarden Euro, die alle in die Tasche von eben besagten Reichen landen und dann drehen diese sich um und sagen "uns geht es so schlecht, wir müssen stellenabbauen, tja oder ihr verzichtet", gut ist auch "Wir sind nicht mehr Wettbewerbsfähig", das soll man mir mal erklären, wie man Exportweltmeister und nicht Wettbewerbsfähig gleichzeitig seien kann.
    Das ist gemeint mit "die reichen werden immer reicher", nicht das sie ihr geld in den Sparstrumpf stopfen!
    Mit Headgefonds fange ich garnicht erst an, will ja meine gute Laune noch behalten.
    Das Fazit ist, die Reicheren stopfen sich immer mehr die Taschen voll und dem rest des Volkes geht es immer schlechter, es ist aber nicht das erste mal das soetwas passiert und wir sind auch nicht das einzige Land, ich meine in anderen Ländern wie den USA ist das noch um einiges Extremer.

    3.
    würdet ihr dann von eurem (meist*) selbst erarbeiteten Geld was abgeben?
    *Mit dem meist sind Aunahmen wie Erbe und so gemeint^^


    Erbe ist aber nicht die Ausnahme sondern der Regelfall, in jedem Größeren Konzern kann man nur etwas erreichen wenn man zu einer der Familien gehört, das könnt ihr blöd finden, es ist aber so, die meisten sitzten in hohen stellungen wegen Vitamine B, man könnte auch von Konzern-Feudalismus sprechen.

    4.
    wenn diese Zentralbanken nicht in Staatshand sind und somit auch nicht dem Staatsvolk dienen


    Die EZB ist nicht in privaten händen, aber sie hat auch eine völlig andere Aufgaben, nämlich die Währung stabil zu halten und das Wirtschaftswachstum zu steuern, dieses macht sie z.B. durch die Erhöhung der Bargeldquote, da eine Bank jederzeit dazu bereit sein muss ihr Geld auch an ihre Kunden Auszuzahlen und da für jeden Euro auf einem Konto auch Ein Euro in Bar hinterlegt sein muss (theoretisch) kann die EZB die vergabe der Kredite bzw. den Zins und damit die Investitionen ankurbeln, also hat das schonmal nichts mit der Staatsverschuldung zu tun.

    5.

    1. werden die schulden in unserem leben eh nicht mehr zurückgezahlt
    2. ich finde nicht, dass sich die schulden irgendwie auf unser leben auswirken
    3. wenn ihr politiker sein würdet, würdet ihr es genau so machen
    4. man kann die schulden nicht einer regierung in die schuhe schieben


    zu 1) Das weißt du nicht, es könnte passieren das die Banken, Kreditinstituete etc. dichtmachen und damit gibt es kein Geld mehr, weil der Staat zu verschuldet ist, so geschehen in Argentinien, welches ein recht reiches Land war

    zu 2) Findest du also nicht, bis auf die Tatsache das alles teurer wird? Naja und wenn die Staatsverschuldung von Amerika so weitergeht (ca. 650Milliarden/jahr) dann wirst du spätestens in zehn jahren sehen wie Staatsverschuldung einen Einfluss auf unser Leben haben kann.

    zu 3) Das ist eine mutwillige Unterstellung und hat hier nichts verloren

    zu 4) Doch denn wenn die Regierung einen Sparkurs eingeschlagen hätte ende der 60iger und nicht das Geld maßlos aus dem Fenster geschmissen hätte und dann spätestens in den 80igern mal irgendwie Reagiert hätte, wären wir nicht so verschuldet, aber einem Kind seine Spielzeuge wegnehmen zu müssen fällt auch schwer genug, wenn man nicht vom Kind gewählt werden muss, aber die Staatsverschuldung kann man mit vollstem recht der Regierung in die Schuhe schieben, denn sie macht seit Jahren und Jahrzehnten folgenschwere Fehler, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.
  • 6.
    Zitat von sprudel
    ...
    und da die studiengebühren oben erwähnt wurden, völliger nonsense!!! deutschland is mit das EINZIGE land was keine(!) studien gebühren hat. warum soll sich deut. anderen gegenüber durch ncs verschließen und erschwert es somit event. ...


    Hallo??? Gehts noch? Du möchtest ernsthaft sagen, das die Studiengebühren fair sind? Naja ich werde für meinen Teil von niemandem unterstützt darf das Geld also schön an die Seite legen, aber jetzt muss ich statt bisher 250€(Semesterbeitrag), 750€(Studiengebühren + Semesterbeitrag) pro Semester aufbringen, das sind 1500€ im Jahr, ich meine na klar, wenn du die kohle hast, weil deine Eltern sich das leisten können ist das toll, wenn nicht dann kannst du sehen woher du das Geld bekommst. Ich meine ich habe in Deutschland ein Recht auf Bildung!
    Achso und zu deinen Kindertagesstätten, Familien in denen beide Eltern Berufstätig sind können sich doch wohl den Platz in der Kindertagesstätte leisten, ansonsten könnte man ein Bezuschussungssystem für sozial Schwache eiführen und lieber auf Studiengebühren verzichten um weitere Fachkräfte auf den Markt zu bringen, denn das ist das Kapital dieses Landes, Fachkräfte und eine gute Infrastruktur.

    7.
    ich meine die USA schaffen es auch sich nicht zu verschulden

    naja bis auf die Tasache das Amerika ein Aussenhandelsdefizit von järhlich 650Milliarden Euro hat, stimmt deine Behauptung und das halb Amerika eigendlich Japan und China gehört, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, denn im moment wird Amerika nur von Japan und China gestützt und Steuert mit vollen Segeln in die Pleite, der einzige Grund warum Amerika sich das noch leisten kann ist, weil seine Asiatischen Freunde die Absatzmärkte in Amerika brauchen, da sonst die Asiaten auch in eine Wirtschaftskriese kommen würde und das würden wir dann merken und das wird heftig.

    8.
    Also wir sind ja ein Sozialstaat und nach den Regeln der freien Marktwirtschaft hat ein Sozialstaat


    Im Ansatz falsch, wir sind ein Sozialstaat und in einem solchen haben wir die Regeln der sozialen Marktwirtschaft!!! Was hat die freie Marktwirtschaft damit zu tun?



    9. Fazit:

    Ich denke die deutsche Regierung sollte schnellst möglich einen Weg aus der Schuldenfalle suchen, aber bei einer überalterten Gesellschaft, bei der aufgrund der Wählermentalität die Rentner das meiste Gewicht haben, ist es schwer seine Investitionen in die Zukunft zu lenken, aber es stimmt Schulden muss man zurückzahlen, auch wenn die Schulden nicht von den Weltkriegen stammen, sondern von der Wiedervereinigung die uns 3Billionen Euro gekostet hat(Fehler von Helmut Kohl) und auch ohne diese wäre Deutschland längst in der Schuldenfalle.
  • Nebelherr schrieb:


    Im Ansatz falsch, wir sind ein Sozialstaat und in einem solchen haben wir die Regeln der sozialen Marktwirtschaft!!! Was hat die freie Marktwirtschaft damit zu tun?


    Da hast du nur in so fern Recht, wenn du Deutschland an sich betrachtest. Das ist aber unmöglich, da wir durch die Globalisierung die ganze Welt betrachten müssen. Und in so fern würde ich sagen, das diese einer freien Marktwirtschaft unterliegt und wenig soziales zulässt.
  • ganz einfach einen studiungebührenkredit aufnehmen?! dann haste genügend geld und kannst studieren und wenn du gut cash verdienst zahlst du das zurück.

    in usa ist es gang und gebe, dass jeder studierende einen kredit von mehren 10.000$ auf sich nimmt.

    und studierende sind nicht das human kapital von morgen, was machst du denn wenn die kleinen kinder nicht mehr lesen können, schreiben, keine soz. kompetenzen mehr haben etc. dann hast du auch keine studierende! bildung fängt nicht in der grundschule an.

    und ein studium ist eine weiterführende bildung, es ist keine basis.

    und ganz ehrlich, 1500€ lol, da gehts du 2 monate für arbeiten und hast dein geld zusammen. also bitte.
  • Ein Staat kann nicht pleite gehen, da er immer zahlen kann - wieso ds so ist, kann man sich mit ein bisschen Überlegung selbst erschliessen

    Machen wir hier jetzt Ratespielchen anstatt begründeter Argumentationen ?
    So leids mir auch tut, mir erschliesst sich das leider nicht.
    Wäre schön wenn du deinen Post noch editieren könntest und vielleicht auch sagen warum es so ist.

    mfg
    neo
  • und ganz ehrlich, 1500€ lol, da gehts du 2 monate für arbeiten und hast dein geld zusammen. also bitte.


    Achja, gut zu wissen, das das so ist, eine Frage...in welcher Welt lebst du und ja es gibt einen Studienkredit und der muss erstmal gewährt werden, da kann ich mir nunmal nicht 100% sicher sein.
    Desweiteren ist ein Studium eine Basis, denn was heutzutage gebraucht wird sind nunmal Studierte Fachkräfte und mal ehrlich wenn die Kinder heute nichtmal lesen und schreiben können dann liegt das eher an den Eltern.
    Zu den Kitas: was hat das mit Bildung zu tun, es ist eine Betreuungseinrichtung für den Fall das die Eltern erwerbstätig sind.
    Ich möchte auch einmal sagen das man in einem Studentenjob selten mehr als 400€ im monat verdient und dem ist noch zuzufügen das ein Studium nicht als weiterbildung zu sehen ist, aber man merkt schon, du bist der Experte auf diesem Gebiet.

    Da hast du nur in so fern Recht, wenn du Deutschland an sich betrachtest. Das ist aber unmöglich, da wir durch die Globalisierung die ganze Welt betrachten müssen. Und in so fern würde ich sagen, das diese einer freien Marktwirtschaft unterliegt und wenig soziales zulässt.


    Gut, das erklärt ja auch das wir Exportmäßig ein dritte Welt Land sind, ich meine, die soziale Marktwirtschaft ist kein Luxus, auch das soziale an sich nicht, es kommt nur darauf an wie man damit umgeht, ich meine in übertriebener Form geb ich dir ja recht, aber bisher hat es für uns wunderbar funktioniert, natürlich ist es schwer eine soziale Marktwirtschaft zu betreiben, wenn 95% aller Politiker neu-klassiker sind, das stimmt schon, aber es gibt sehr wohl platz für soziales in der freien Marktwirtschaft.
  • Er kann schon Geld drucken, nur kommt es dann vor das die Leute die das Geld zurückhaben wollen, es in einer festen Währung wollen, der Fall kam auch glaube ich schon öfters in der Geschichte vor.
    Kannst also noch so viel drucken, aber wenn dein Geld nur n paar Pennies werd ist, wird es dir nichts bringen.

    mfg
    neo
  • Dann hast du zwar einen geringeren Wert und Hyperinflation, du bist aber nicht Pleite.

    Der Staat ist eben schon pleite.
    Weil er nirgendwo mehr zahlen kann und unfähig ist als Staat zu fungieren.

    Zudem könnte es gut sein, das die Leute, denen der Staat schuldet, den Staat verpfänden, sich z.b. staatliche Gründstücke,... aneignen oder dem Volk (was ja auch der Staat ist) einen neuen aufzwängen.

    mfg
    neo
  • falsch, kitas sind eine bildungsanstalt. wenn du willst, kann ich dir das ganze auch noch ma ganz pyschologisch erklären und aus pädagoischer sichtweise - mein vater ist beim jugendamt, freunde sind erzieher etc....

    falsch, du kannst bei jedem job mehr als 400€ verdienen. du musst nur mit deinem arbeitgeber reden. kenn genügend studenten die, bei meiner agentur, 800€ und mehr im monat verdienen - neben dem studium.

    falsch, ich glaub du verwechselt bafög mit einem studiumkredit um die studiengebühren zu begleichen. bafög hängt vom einkommen der eltern ab, ein studiumkredit bekommt man eigentlich immer.

    es ist aber deine entscheidung ob die eine führende person werden willst oder verkäufer. wieso sollte der staat dich unterstützen, damit du dich umsonst weiterbilden kannst?! du willst etwas (weiterführende bildung) also solltest du auch für bezahlen.
  • sprudel schrieb:

    ganz einfach einen studiungebührenkredit aufnehmen?! dann haste genügend geld und kannst studieren und wenn du gut cash verdienst zahlst du das zurück.

    in usa ist es gang und gebe, dass jeder studierende einen kredit von mehren 10.000$ auf sich nimmt.


    Das macht es nicht besser. Es geht doch darum, nicht wieder eine noch schlimmere Zwei-Klassen-Gesellschaft zu kriegen. Und wir sind wieder auf dem #Weg in diese Richtung. Und es ist auch nicht gut, wenn über Stipendien die großen Konzerne indirekt bestimmen können, wer studieren darf und wer nicht.

    Bildung ist ein Allgemeingut das vom Staat garantiert werden sollte.
  • d.h. deiner meinung nach macht es die ganze welt falsch? lol.

    ja bildung ist ein allg.gut und genau deswegen sollten kitas kostenlos sein, weil dort fängt die bildung an. und man sollte eher eine gute basis fördern, anstatt eine kleine spitze. denn dadurch bildet sich eine noch viel extremere 2/3 klassen gesellschaft.
  • wird immer gesagt und du kannst es auch noch 20 jahre befürworten, nur ändern wird sich dadran nix, denn die müssen das selber bestimmen und wer gibt sich selber weniger gehalt ;)

    das die jungs unmengen verdienen, besonders wenn du nur einmal im bundestag warst ne anspruch auf ne mega rente hast find ich auch pervers.
  • Weiß eigentlich einer von euch, wie viel die wirklich verdienen??

    So megamäßig sind die Gehälter nämlich überhaupt nicht. WEnn man die mit den Gehältern in der freien Wirtschaft vergleicht, dann sehen die richtig mikrig aus. Problematisch sind die Nebenverdienste einiger Politiker.


    @ sprudel

    Und übrigens: Nur weil es einige Länder so machen, ist es nicht automatisch richtig. ;)

    Und Studium ist nicht nur Elite!!
  • sprudel schrieb:

    naja ich finde eine rente von guten 6000€ für 4 jahre arbeiten dann doch sehr extrem.


    Wir brauchen nicht mehr weiter zu diskutieren, weil du, sorry für den Ausdruck, keine Ahnung hast. Du solltest dich erst einmal informieren, bevor du postest.

    Die Abgeordneten erhalten auch eine Altersentschädigung: Sie wird erst nach der Ableistung von zwei vollen Legislaturperioden (derzeit 2 x 4 Jahre) vom Bundestag bezahlt. Anderenfalls werden die Abgeordneten in der Rentenversicherung nachversichert oder erhalten einen gleichwertigen Betrag unter Verzicht auf Rentenleistungen für die Zeit ihres Mandats in einer Summe.

    Derzeit beträgt die monatliche Mindestpension 1.682 €; der Betrag steigt mit längerer Zugehörigkeit und erreicht nach 23 Jahren Bundestagszugehörigkeit ihren Höchstanspruch: 4.836 €. Nach dem 18. Mandatsjahr sinkt das Pensionseintrittsalter auf 55 Jahre. Die Altersentschädigung ist voll zu versteuern. Nach zwölf Jahren im Bundestag erhält ein ehemaliger Abgeordneter heute 36 % der Abgeordnetenentschädigung.