Schulden?!

  • Wirtschaft & Finanzen

  • geheim
  • 16332 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi@all

    geheim schrieb:

    die BRD ist verschuldet, alle regen sich darüber auf, zurecht?


    Die BDR ist genauso woe fast jedes Land verschuldet.
    Das meist verschuldetste Land ist die USA, Jedoch kam letzens im TV Nachrichten das die BDR nach dem jahrelangen schuldenanstieg, endlich wider niedriger verschuldet ist. Einige Politikwissenschaftler sollen ja schon errechnet haben, das Deutschland in einigen Jahren komplett Schuldenfrei sein könnte. (Angegeben wurde glaub ich das Jahr 2063) Aber ob es wirklich so weit kommt is nicht sicher. Ein neuer Krieg könnte zB alles wenden.

    Was ist eigendlich eure Meinung? Kann Deutschland es schaffen schuldenfrei zu sein? Oder sind das alles bloß Propagandamittel und sinnloses Erzähle?

    so long 81acksnak3
  • Klar könnte Deutschland schuldenfrei sein, die Summe die für den Aufbau Ost verwandt wurde entspricht etwa dem Schuldenstand Deutschlands, also wenn die DDR nicht gefallen wäre, wäre Deutschland mit dem selben Sparprogramm heute Schuldenfrei, auch weil in Ostdeutschland viele von Sozialleistungen leben. Aber was ich krass finde ist das Italien doppelt so viele Schulden hat wie Deutschland, wow, und die haben keine wirkliche Wirtschaft oder Industrie.
  • Ansich lebt der Staat doch mehr von seiner Wirtschaft als von dem Geld was er hat oder nicht hat. Konnte man doch damals an der DDR sehr gut sehen. Ein Haufen Schulden und eine kaputte Wirtschaft. Die Schulden sind am meist nicht so relevant bei einem Stadt. Es muss halt nur aufgepasst werden das die jeweilige Währung stabil bleibt.
  • also es gab wohl eine sog. Wirtschaftsperiode (also ein Jahr), in der sich Deutschland nicht neu verschuldet hat - und das war irgendwann in den 50ern.

    Aus meiner Sicht ist es jedoch weitestgehend egal, wie sehr mein Land verschuldet ist, denn offensichtlich geht es mir im Vergleich zur restlichen Weltbevölkerung extrem gut, ebenso wie es der Wirtschaft meines Landes gut geht. Dass ein Staat Schulden hat, ist doch so ziemlich normal - wieso soll man sich drüber aufregen.. (versteh ich irgendwie nich' so ganz :) ). Man könnte sich eher darüber freuen, dass nicht noch mehr Steuererhöhungen eingeführt werden, um die Schulden abzuarbeiten^^

    fu_mo
  • @fu_mo
    Du vergisst bei deiner 'iss doch egal'-Einstellung eine Sache, die Schulden müssen irgendwann zurückbezahlt werden. Und nicht nur die Schulden. hinzu kommt ne riesen Menge an Zinsen.

    Das ist so wie wenn der Normalbürger ein Kredit aufnimmt. Der muß das genauso zurückbezahlen.

    Momentan geben wir etwa ein viertel des Bundeshaushalts nur für Zinsen aus. Anders gesagt, müßten wir ein viertel weniger Steuern und Abgaben aufbringen, um den jetzigen Haushalt zu finanzieren.

    Nun meine Frage an dich:
    Sind dir die Schulden jetzt immer noch egal????
    Was das für deine privaten finanzen bedeuten würde, sofern du Arbeitest, oder zukünftig arbeiten wirst, kannst du dir ja selbst ungefähr ausrechnen.
  • Natürlich kann Deutschland schuldenfrei werden.

    Erster Schritt ist die Neuverschuldung zu beenden. siehe hier Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies schneller als bis 2011 erfolgen sollte.

    Nach einer Neuverschuldung für 2006 mit 39 Mrd (info), ist für 2007 im Dez 2006 nur 19,6 geplant gewesen. (Regierungsinfo)

    Wobei die USA mit 63% (2005) des BIP weniger verschuldet sind als Deutschland mit 67% (2006). Nur die absoluten Werte sind höher. (siehe auch staatsverschuldung.de)
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Also ich seh das so:

    Natürlich sind wir verschuldet, sogar stark. Aber erstens ist wie oben bereits genannt jeder Staat verschuldet. Und Deutschland im Bezug auf andere Staaten eher weniger. Zudem muss man sagen, das wir einfach ein reiches Land sind. Das ist so, und wird, so wie es momentan aussieht auch so bleiben.

    MFG
    Topedmoped
  • Nein der Schuldenberg wuchs erst nach der Wiedervereinigung rasant an. Jetzt wo wir endlich kapieren, dass Ostsubventionen genau so sinnfrei wie Förderungen in den Braunkohlebergbau sind und sparen angesagt ist wird es endlich besser.

    Der große Vorteil ist, dass Deutschland wie jedes andere Industrieland keine Auslandsschulden hat oder nur irrelevant wenig, sondern das Geld der Bevölkerung und den großen Firmen "Schuldet" diese haben dem Staat eben Geld geliehen und bekommen dafür gut Zinsen was natürlich die Investitionen und den Konsum anregt. :)

    Und wenn ich es mit Japan vergleiche sind wir gut dran die haben noch weniger Kinder und haben über 100% Schulden ihres BIP's und nehmen immernoch 6-7% jedes Jahr auf, wir nie mehr als 4 in den letzen Jahren wegen dem EU-Stabilitätspaktes. Und dieses Jahr nurnoch 0-1%.
  • Deine Aussage zu den Gläubigern stimmt nicht ganz. (s. Dazu Auszug von der Steuerzahler-Website

    "Die Gläubiger des Staates:

    Im Jahre 2006 war der Staat mit rund 500 Milliarden Euro bei Kreditinstituten und mit rund 700 Milliarden Euro im Ausland verschuldet. Daneben haben Privatleute, Sozialversicherungen, Bausparkassen und Versicherungen dem Staat Kapital in Höhe von rund 300 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Tendenz steigend. Denn im Laufe des Jahres 2007 beläuft sich der Schuldenzuwachs des Staates voraussichtlich auf rund 33 Milliarden Euro."

    Damit ist sind rund die Hälfte der Schulden Auslandsschulden, (Wir haben momentan rd. 1500 Mrd. Euro Schulden. Also nix mit riesen Konsum und Ankurbelung von Investitionen.
    Da die Leute das Geld dem Staat geliehen haben, können Sie lediglich die erhaltenen Zinszahlungen ausgeben, nicht aber das dem Staat geliehene Geld. Die Zinsen muß der Inlands-Steuerzahler ja gerade wieder aufbringen.

    Bedeutet: Nix mit zusätzlichem Konsum und Investition. Die Hälfte der Zinszahlungen, wie aus den o.g. Zahlen hervorgeht, fließen ins Ausland ab - Bedeutet also sogar eine deutliche Investitions- und Konsumschwächung.
  • Da die meisten Staaten auf ihre Finanzen achten müssen, ist es auch weit verbreitet in der Politik über Sparen zu diskutieren.
    Ich würde gerne wissen wo ihr, als Politiker, sparen würdet.
  • @runningspasti:

    Gratulation zu einer der unqualifiziertesten Kommentare die ich je gehört habe ! Ja klar, die 1,5 Billionen Euro Schulden haben die Politiker alle auf die hohe Kante gelegt, irgentwo auf Schweizer Konten und so :löl:

    Kennst du das Wort "Sozialabgaben", oder etwa "Aufbau Ost" ?
  • es ist bloß komisch, warum sich der staat immer wieder neuverschuldet obwohl sie dort erhöhte steuereinnahmen haben und hier Einsparungen.
    ich glaube da geht noch ein ganz andere Großteil an geldern weg. was wir natürlich nicht wissen.
    ICH FORDERE KLARHEIT UND KOMMUNISMUS


    @ runningspasti: voll der schwachsinn

    sicher ist jedem klar das die schuldenuhr tickt, momentan sind wir jedenfalls auf einem ganz guten weg, die schulden werden zumindest nicht mehr so schnell ausgebaut wie die ganze zeit.
    trotzdem könnte es viel besser aussehen wenn jeder mit dem geld der steuerzahler so umgehen würde als wäre es sein eigenes :devil:
  • der staat ist verschuldet, das ist völlig normal das ein staat verschuldet ist, wenn nicht grade ölvorkommen vorhanden sind, deswegen sollte man sich auch nicht so drüber aufregenm sonst gucken sie doch auch alle richtung usa, die sind verschuldet in höchstem maße, der wiederaufbau (wie 1945) und auch die wiedervereinigung kosteten geld, also es gibt immer einen preis für positive dinge
  • In den letzten 20 / 25 Jahren haben unsere Politiker
    den Ländern die Schulden in Milliardenhöhe haben
    Teilweise oder ganz erlassen,welches meiner Meinung
    nach falsch ist.
    Mit diesen Geldern hätten sehr viele Löcher gestopft werden können.
    Weiterhin wären viele Steuererhöhungen nicht nötig gewesen.

    MFG Sternchen
  • Also, ich rege mich in dem Teil über die Verschuldung der BRD auf, weil Sie einfahc nicht hätte nötig sein sollen.
    Aber auch solche Projekte wie die Eu (grob gesagt) verschlingen Unmengen an Geld, um andere Staaten zu unterstützen...
    mfg Romé
    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!
  • Sternchen schrieb:

    In den letzten 20 / 25 Jahren haben unsere Politiker
    den Ländern die Schulden in Milliardenhöhe haben
    Teilweise oder ganz erlassen,welches meiner Meinung
    nach falsch ist.


    Seh ich aber nicht so. Die Schulden die in einigen afrikanischen Staaten erlassen wurden, sehe ich als absolut legitim. Ein Grund für die hohe Auslandsverschuldung ist, ist meiner Meinung nach die damalige Konlonialpolitik. Und an der war schließlich auch Deutschland beteiligt...