Schulden?!

  • Wirtschaft & Finanzen

  • geheim
  • 16500 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zigi schrieb:

    Hi Max,

    das ist doch eine milchmädchenrechnung.
    Irgendwann müssen die Schulden zurückbezahlt werden, auch fehlt bei deiner Superrechnung ein wichtiger Aspekt: die Zinsen!!!!!


    hi ziggi, es freut mich, dass du meine milchmädchenrechnung super findest.

    der wichtige aspekt - zinsen - fehlt darin aber nicht (ist in der neuverschuldung enthalten ;) )

    zigi schrieb:


    bei 160 Mrd. Euro Schulden und 4% Zinsen pro Jahr sind das eine Haushaltsbelastung von rd. 6,5 Mrd. Euro. und das Jahr für Jahr!!!!!
    mit der menge an Zinsausgaben könnte man z.B. ne menge neuer Straßenbauprojekte beginnen und auch zu ende bringen. sonstige Investitionen tätigen oder schlicht und ergreifen die Steuern senken.


    da gebe ich dir zum teil recht.
    es stimmt schon, dass die zinszahlungen hoch sind und dass man mit dem geld theoretisch auch oft etwas "sinnvolleres" machen könnte....
    nur stellt sich diese frage leider oft nicht.

    bei deinem beispiel: straßenbauprojekt.
    -> so etwas kostet viel kohle. wenn sich der staat entschließt - bleiben wir bei österreich - einen großen teil einer autobahn zu sanieren, wird sich soetwas nicht mit den verfügbaren steuer einnahmen von einem/zwei/drei jahren ausgehen (der staat muss mit den steuern ja auch andere sachen finanzieren...).

    so, welche möglichkeiten hätte der staat jetzt?
    1. nicht die gesamte autobah auf einmal sanieren -> sinnvoll wenn die autobahn 10 jahre lang eine dauerbaustelle ist?
    2. die autobahn überhaupt nicht sanieren -> ??
    3. neu gebühren dafür einheben (zb.pkw maut/maut/autobahnaufkleber/...) -> im endeffekt gleiche wirkung wie schulden (bürger zahlt etwas dafür, eventuell kann man einen Lenkungseffekt bzw mit Verursacherprinzip argumentieren?)
    4. autobahn wird verkauft und privatisiert, mit der auflage, dass neuer eigentümer die autobahn sanieren muss -> nur der will sich auch refinanzieren und natürlich auch einen gewinn machen...

    d.h. wenn der staat bzw. die bürger eines staates so ein projekt haben wollen, kostet das geld. eine variante dazu ist schulden machen. und gerade bei solchen projekten wird oft argumentiert, dass etwa diese autobahn länger benutzt wird, und dass deshalb auch "die nächste generation" über schuldentilgung(+ zinsen) zur finanzierung auch herangezogen werden soll...


    zigi schrieb:


    Was wiederum dazu führen würde, daß die Leute mehr geld zum Ausgeben hätten und damit das BIP nach oben heben würde.


    ...auch wenn es jetzt komisch klingt. wenn der staat schulden macht und mit dem geld jetzt so ein autobahnprojekt finanziert, hebt er damit auch das bip.


    zigi schrieb:


    Mag ja sein, daß bezogen auf das BIP die Schulden PROZENTUAL gesehen, gesunken sind.

    Nimm mal ne andere Messgröße und schon sieht das ganze nicht mehr ganz so toll aus: Einwohner Österreichs!!!!

    da die Anzahl der Einwohner dürfte ungefähr konstant geblieben sein. damit erhöht sich die prokopfverschuldung jahr für jahr.


    es stimmt schon, dass die gesamtverschuldung nominell (in euro ausgedrückt) gestiegen ist. aber man darf da bitte eines nicht vernachlässigen: inflation
    -> der wert des geldes wird weniger (d.h. 10 mio euro waren 1990 mehr wert als heute...). die nahezu gleiche einwohnerzahl in österreich (verglichen mit 1990) verdienen aber heute in summe mehr (als vor 1990).

    deshalb macht es auch sinn schulden in prozent des bip anzugeben.
    -> steigt das bip (und damit auch die gesamteinkünfte der einwohner) mehr als die neuverschuldung reduziert sich prozentuelle gesamtverschuldung.

    ziggi, für dich noch eine milchmädchenrechnung:

    1990 verdient ein angestellter zb 1500 euro netto, muss aber 500 euro schulden (inkl zinsen) zahlen -> neuverschuldung in % des einkommens 30%
    2008 gleicher angestellter verdient jetzt 2000 euro netto, muss immer noch 500 euro zahlen -> neuverschuldung in % hat sich jetzt reduziert -> 20%

    ist sehr "milchmädchenhaft" vergleichbar mit einem staat...


    nur eines zur klarstellung. ich möchte schulden machen und dafür zinsen zahlen nicht gutheißen. ich würde natürlich auch lieber mehr netto haben...
    aber mann muss sich ansehen für was schulden gemacht wird! bei längerfristigen projekten (zB straßenbau), sage ich mal ok.
    wenn es darum geht kurzfristig irgend ein loch zu stopfen -> nein!!