DVD-Brenner erkennt DVD+RW Rohling nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-Brenner erkennt DVD+RW Rohling nicht

Hallo zusammen,

mein DVD-Brenner (Pioneer DVR-109) erkennt auf einmal keine DVD+RW Rohlinge mehr, obwohl er das eigentlich müßte. Aufgetreten sind diese Probleme bei den Brennprogrammen Alcohol und Nero.

Der Brenner ist gerade mal ein Jahr alt.

Weiß jemand woran das liegen kann?
  • Danke für den Tip. Ich werde es mal probieren.
  • Habe das gleiche Problem mit einen Benq DW1620!
    Habe mittlerweile schon das 3 Exemplar von Benq zugeschickt bekommen.
    Zur Zeit spinnt er total und geht mal auf mal zu, ganz wie er Laune hat.
    Im Gerätemanager deinstalliert habe ich ihn auch schon mehrmals, ohne Erfolg.
    DVDs bzw CDs erkennen und brennen macht er schon eine geraume Zeit nicht mehr.
    Da es immer wieder ein neues Gerät war, wollte ich demnächst mein System neu aufsetzen. Habt ihr viell. noch einen anderen Tipp damit es nicht so weit kommen muss???
  • [laut nachdenk]
    Sollte ein Softwarefehler sein...
    Firmware Update sollte Abhilfe schaffen ...
    [/laut nachdenk]

Defekt schließe ich einfach mal aus, da Pioneer bisher keine probleme gemacht hat was defekte angeht.
    Und wenn alles nicht langt sprech mich bitte per ICQ an keine lust hier nen ellen post reinzuschreiben xD

Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • Ein Firmware Update wird wohl nicht Helfen..
    ---mittlerweile schon das 3 Exemplar von Benq zugeschickt bekommen----
    ... genau hat die neuste Firmware drauf. Ich bin echt am verzweifeln. Kabel könnte wirklich noch eine Möglichkeit sein. Auch wenn ich den Brenner schon als Master an die Stelle des DVD-ROMs gesteckt habe, leider auch ohne Erfolg. Aber ich kann ja mal ein neues Kabel nehmen und dann nochmal alles probieren. Wenn das nicht klappt gibt es ne Neuinstallation
  • Wie ist das denn mit der Firmware? Ich habe mir von der Pioneer-Seite den aktuellen Treiber heruntergeladen. Beim Öffnen der Datei kommt aber ein schwarzer MS-DOS-Bildschirm mit der Fehlermeldung

UPGDVD
    "Available target ist not found"

Was will der von mir ???:confused:
  • @frankyboy

Der sagt Dir das es ne Falsche Firmware ist.Also nicht für Deinen Brenner.Sei froh das er das Firmware nicht nimmt.Sonnst könntest Du den Brenner einschicken.

Also zu dem Problem von "wca1982" ich denke das es entweder an den Treibern liegt oder am Motherboard selber.
    Zum testen würde ich mal alle Geräte abstecken.Also alle anderen CD Brenner und Laufwerke.Nur den Benq anschliessen.Verschiedene Kabel würde ich dann auch mal versuchen und an verschiedenen Anschlüssen auf dem Motherboard.

Dann würde ich mal im Gerätemanager nachsehen wie viele Laufwerke überhaupt angezeigt werden.
    Um alle Treiber von den Laufwerken anzuzeigen und alte Treiberleichen zu entfernen,solltest Du zuerst alle Geräte Anzeigen lassen.
    Das geht so.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz ( oder alternativ ALT+Doppelklick )
    >Eigenschaften ->Erweitert ->Umgebungsvariablen ->dort eine neue System Variable definieren:
    devmgr_show_nonpresent_devices -> mit dem Wert=1
    Mit Ok bestätigen und nun im Gerätemanager unter Ansicht,Ausgeblendete Geräte Anzeigen,
    ein häckchen machen.
    Jetzt werden auch die Geräte Angezeigt die schon mal angeschlossen waren und die Treiber aber noch vorhanden sind.Alle Geräte die jetzt etwas heller also faßt durchsichtig dargestellt werden,kann man löschen.Die dunklen Geräte sind Angeschlossen.

Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Na danke für die Info; auch wenn mir die nicht gerade weiterhilft ;) .
  • frankyboy schrieb:

Na danke für die Info; auch wenn mir die nicht gerade weiterhilft ;) .

Würdest Du uns vielleicht die genaue bezeichnung von Deinem Pioneer Brenner geben,dann könnte man Dir vielleicht auch zu einer Firmware verfehlfen die funktioniert.
    Meine Glaskugel ist gerade defekt.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Firecat vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Hab die versteckten Geräte entfernt und auch deinen Tipp des alleinigen Anschließen des Laufwerks durchgeführt, leider ohne jeglichen Erfolg. Gerät spinnt immer noch und geht auf und zu. Wenn es bei Nero anfangen soll zu schreiben, merkt man wie Signale des Öffnens kommen die aber nicht umgesetzt werden können und das Laufwerk nur muckt. Ich werde den Brenner morgen mal auf Arbeit einbauen da gucken was passiert und dann berichten.

Mein Tipp. Kauf euch nen LG-Brenner die scheinen echt besser zu sein ;)
  • Sorry firecat falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst; war nicht meine Absicht !!!

Aber der Brenner heißt scheinbar WIRKLICH so. :confused: Ich habe im Gerätemanager den Brenner rausgenommen, neu gestartet und XP hat den Brenner mit eben dieser Bezeichnung sofort gefunden.
  • Also mein Problem hat sich durch einen Neukauf eines Brenners erledig ;)
    Der DVD-Brenner war defekt. Mal gucken was Benq dazu sagt, immerhin haben die mir ein defektes Gerät geschickt bzw. vielleicht sogar einfach mein eingeschicktes Geräte zurück gesendet.
  • Franky, schonmal probiert, das Teil woanders, z.B. PC von Kumpel, einzubauen? vll leigt es ja einfach an deinem (möglicherweise zugemüllten:D ) System.
    Windows wird halt mit der Zeit langsam (ich gehe davon aus, dass du Windows hast, wenn du von DOS-Fenster sprichst).
  • Nein, probiert habe ich das noch nicht. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert. Danke für den Tip! Du hast richtig vermutet: Ich habe Windows :)
  • bist du sicher dass du die datei "R109_FW158EU.EXE" von der support seite runtergeladen hast?
    wenn dein dvd-brenner so heißt wie du sagst kann ich mir nicht vorstellen dass Pioneer sich verschreibt!!!