Partition verschwunden + defekte Sektoren

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partition verschwunden + defekte Sektoren

    Hallo zusammen,

    ich bin echt verzweifelt :( Vorgestern konnte ich mich nach langer Zeit aufraffen, die Daten von meinem alten PC zu sichern. Doch was passiert: Zuerst wird mein Benutzerprofil von WinXP nicht mehr erkannt, dann stürzt die Maus ab und zu guter letzt lässt sich der PC nicht mehr starten. Angeblich kein Datenträger vorhanden.

    Mit ner KnoppixCD konnt ich nur die Partitionen D: und E: lesen, auf C: war angeblich alles leer, jedoch nur noch 8% frei :confused:

    Hab mir dann die ultimative Boot-CD runtergeladen und mit dem Testtool von Seagate mein Glück versucht ... geht nicht, weil alle naselang nen Sektor defekt ist.

    Was kann ich jetzt noch machen, um evtl. doch noch meine Daten (sind halt Fotos, Erinnerungen und so ...) zu retten???

    Gruss, desperate
  • tjaaa - sieht nicht gut aus...
    - wenn die pladde wenigstens erkannt wird, kannst du mit datenrettungsprogs evtl noch einiges reissen

    mir fallen isobuster und easy recovery hierzu ein

    evtl kannst du ja mit partition magic noch die partition erkennen und da dran was retten - oder mit dem acronis tool partition expert mit ähnlichen funktionen

    da du mit der ultimativen boot-cd schon dran warst, brauch ich dir das ja nicht mehr zu empfehlen
    hmmm - sonst fällt mir jetzt nix mehr ein

    good luck

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Hi!

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen ebenfalls mit der Datenretung. Bei mir war eine Platte mit nur einer Partition drauf plötzlich zerstört, PartitionMagic meldete Partitionstabellenfehler 106.

    Ich würde dir dd_rescue empfehlen, ist mit auf der Knoppix-Bot-CD drauf.

    Das Programm kann auch bei mehreren fehlerhaften Sektoren noch Daten retten. Es fült die fehlenden Blöcke einfach mit Nullen.

    Im folgenden Link wird erklrt, wie du ein Abbild der Daten auf der Festplatte machen kannst. Dafür brauchst du aber ein weitere Platte mit mindestens genausoviel (doppelt is besser) Platz wie auf der zerstörten.

    LinuxUser - Das Magazin für die Praxis - LU 08/2004: Datenrettung mit ddrescue

    Die -A Funktion ist jene welche fehlende Blöcke ersetzt.

    Viel Erfolg!