Welche 3 Länder Liegen in Europa und Asien???

  • Thema

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche 3 Länder Liegen in Europa und Asien???

    Hi @ all hab da mal ne Frage und zwar wollt ich wohl gerne wissen welche 3 Länder in Europa und Asien liegen?

    Hab ich letztens gehört das es welche gibt hab aber kein Plan ob das stimmt!

    Wisst ihr das?! .............

    MFG Unknown Soldier
  • Ja was ist z.B. mit der Ukraine. Liegt die komplett in Europa? Ist nur nen Vorschlag von meiner Seite. Bezüglich Zypern kann ich nur sagen das es einen griechischen Teil und einen türkischen Teil gibt. Somit beides in Europa.
  • Ein offiziell Drittes gibt es doch gar nicht.

    Nur Russland und die Türkei liegen in Europa und Asien.


    Wenn es ein Drittes geben würde, dann ist es Zypern, den rein geographisch gehört es zu Asien, ist aber unter der Kontrolle von Griechenland und der Türkei - und bekommt wahrscheinlich 2008 den Euro.

    MfG
    [SIZE="1"][Uploads: #1#2#3#4#5[/SIZE]]
  • Tischler schrieb:

    Sorry, will dir nicht zu nahe treten aber Kasachstan liegt ja nicht annähern in Europa, Aserbaidschan auch nicht.

    Eieiei


    Da hast Du Dir aber jetzt selbst ein Ei gelegt:D

    Folgende Staaten liegen nur mit einem Teil ihrer Fläche in Europa:

    Russland liegt nur mit einem Viertel seiner Landmasse in Europa, dies ist jedoch das historische Kernland mit 75 % seiner Bevölkerung. Politisch wird es deshalb als europäischer Staat betrachtet, geographisch jedoch die Mehrheit seines Territoriums zu Asien gerechnet, wobei die genaue Abgrenzung des europäischen vom asiatischen Teil umstritten ist.

    Die Türkei liegt nach der traditionellen geographischen Abgrenzung an Bosporus und Dardanellen nur mit 3 % ihrer Fläche in Europa, der Rest in Asien. Zum europäischen Teil gehört jedoch die größte Stadt und historische Hauptstadt. Die politischen und kulturellen Grenzen folgten in dieser Region kaum jemals der traditionellen geographischen Abgrenzung der Kontinente. Die Türkei unterscheidet sich vor allem durch ihre muslimische Religion vom Großteil des restlichen Europas. Politisch gehört die Türkei als Mitglied des Europarats zu Europa. Sie hat zudem eine Zollunion mit der EU und wird bei internationalen Sport- und Kulturveranstaltungen meist Europa zugeordnet. Auf politischem Gebiet ist die Frage der Zugehörigkeit der Türkei zu Europa derzeit vor allem im Kontext der Verhandlungen über ihren Beitritt zur EU heftig umstritten.

    Kasachstan liegt nach der am weitesten verbreiteten geographischen Abgrenzung am Uralfluss mit einem kleinen Teil seiner Landfläche in Europa, der Rest in Asien. Abgesehen von der Mitgliedschaft in der OSZE, die es jedoch mit vier weiteren zentralasiatischen Staaten teilt, wird es politisch und kulturell gewöhnlich zu Asien gezählt.

    Quelle:Europa - Wikipedia

    mfg
  • Moin Tischler
    Die Türkei und Russland definitiv

    als akademische Frage könnte man noch Griechenland nennen...
    einige griechische Inseln werden ja, je nachdem, dem asiatischen Kontinent zugeordnet - zumindest geologisch ;) und da das griechische Festland sich ja in Europa befindet :D
    Da Zypern ein eigenständiger Staat ist (die türkische Annexion wurde ja nie völkerrechtlich anerkannt), ist diese Zuordnung (Südosteuropa od. Asien) eigentlich müssig.
    Kasachstan ist ähnlich wie vllt. Griechenland ein Grenzfall....allerdings wird es n.M. traditionell zu Asien gezählt. Zu nennen wäre auch noch in diesem Zusammenhang Georgien, Armenien & Aserbeidschan....aber auch hier ist die Zuordnung .......eigentlich Asien.

    Ansonsten wären noch einige koloniale Überbleibseln zu nennen.
    So wie in der Karibik/Südamerika (Grossbrittanien, Frankreich, Niederlande) und in Afrika noch Spanien & Frankreich vertreten sind, waren es in Asien ja bis vor kurzem noch GB (Hongkong) und Portugal (Goa/indischer Kontinent; Macao/China) u.a.....bei Goa bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob.....Korrektur: ab 1961 indisch ;)
    Also in desem Bereich müsste man nochmal genauer recherchieren.
    greetz