Frage nach euer´m beruf und dem gehalt

  • geschlossen

  • Rocko666
  • 4882 Aufrufe 51 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kool_Savas schrieb:

    Ich würde nicht nur auf die Vergütung achten.

    Ich bekomme als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung laut Vertrag im ersten Jahr 626 €, es gibt aber auch Leute die 700 € bekommen.

    Jedoch sind 325 € wirklich wenig, sieht nach einer sehr kleinen Firma aus.



    Endlich mal der erste, der ne gescheite antwort gibt!!!!


    die anderen wiederholen sich nur :P


    außerdem hab ich doch einen ausbildungsplatz!!!!!!!!!!!!
    ich weiß gar nicht wie ihr darauf kommt, dass das mein einzigster war? das hab ich doch nie gesagt!

    Ich bekomme jetzt 580€ inkl. abzüge
    ist jawohl mla ein unterscheid zu 325€


    MFG ROCKO
    [SIZE=3]Wenn man keine Ahnung hat,[/SIZE] [SIZE=4]einfach mal Fresse halten![/SIZE]
  • Mhh, ich mach Systeminformatiker (bereich Schweißtechnik und automatisierung)
    und bekomme im ersten Lehrjahr 525€ ausgezahlt. Unser Firma hat etwa 60-70 Mitarbeiter. Also an sich auch ne kleine Firma. Aber ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?

    Naja und ich würd die Ausbildung nehmen, ich habe meine Ausbildung auch einfach so genommen, das Geld war mir sowas von egal. Hab ich erst später erfahren. Es geht nur darum das man meist in Deutschland einfach nichts gescheites wird ohne eine abgeschlossene Ausbildung, egal in welcher Richtung. Aber ganz klar es kommt auch darauf an wie lang die Strecke (Bus, Auto,...) ist, ob zuhause wohnst und und und.
  • Meine Ausbildung ist schon in paar Tage her. Vielleicht kann ich da nicht mehr so gut mitreden, aber ich finde diese Arroganz einfach nur zum :würg:

    Es gibt Bundesländer in denen kann man sich noch nicht mal den Ausbildungsplatz aussuchen! Man nimmt was man bekommt, wenn es so halbwegs passt. Sicher sollte man bestrebt sein nach vorne zu kommen und für sich das Beste heraus zu suchen. Aber wie einige hier schon gesagt haben, das Geld ist nicht alles.

    @Rocko666
    Was nützt Dir ein gut bezahlter Ausbildungsplatz, wenn Du in der Firma so gut wie nichts alleine machen darfst. Ich will Dich ja nicht schocken, aber Du wirst Dich das erste Lehrjahr noch umgucken. Es gibt Firmen, die lassen Ihre Azubis recht selbständig arbeiten, man lernt etwas -der springende Punkt bei einer Lehre- Dann gibt es wieder Frimen, die einen Azubi als besseren "Buttler" bezahlen. Darauf solltest Du achten! Denkst Du, daß Deine minimalen Kenntnisse für diesen Job so gut bezahlt werden, wie die eines ausgelernter Mitarbeiters? Ich glaube Du hast den Sinn und Zweck einer Ausbildung noch nicht ganz verstanden!

    Aber manche Leute kennen nur eins: "nehmen nehmen, nur nicht geben" ... meine Lieblinge :rolleyes:
  • Meiner Meinung nach ist die Bezahlung bei der Ausbildung zweitrangig.
    Am wichtigsten ist doch, daß Du nach der Ausbildung Know-How hast, das die Firmen brauchen -> dann bist Du nämlich der King.

    Oder sie es mal so: wenn Du auf die Uni zum Studieren gehst, dann mußt Du da jahrelang Geld reinstecken (und ich spreche noch nicht von Studiengebühren ...)

    Also würde ich mich fragen:
    1) Wie stehe ich voraussichtlich nach Abschluß der Ausbildung arbeitsmarkttechnisch da?
    2) Wieviel Spaß macht mir die Ausbildung?
    3) Was kommt an Geld dabei rum?
  • Hi Rocko666,

    ich kann natürlich verstehen, dass man erwartet mit dem Gang in die Arbeitswelt auch "ordentlich" Kohle zu verdienen, doch das ist (wie berichtet) nicht die eigentliche Aufgabe der Ausbildung!!

    Heutzutage kostet die Ausbildung die Betriebe sowieso schon immens viel Geld, denn du musst ja auch beschäftigt werden und irgendjemand muss dir zeigen was, wo und wie die Dinge gemacht werden und laufen, denn du bist ja nun mal Azubi und kein "ausgebildeter Anfänger" :D
    Und bei immer geringerer Pesonaldecke in den Unternehmen ist die Ausbildung noch umständlicher für die Betriebe, denn die Arbeit wird eher mehr als weniger :(

    Da ich mittlerweile nach meiner Ausbildung und meinem Studium im Berufsleben stehe kann ich aus Erfahrung sagen:
    Guck dir genau an was für ein Unternehmen dir die Ausbildung anbietet!
    Wenn es ein Unternehmen ist, was für seine gute Ausbildung bekannt ist, dann kann man auch schonmal auf etwas Geld am Anfang verzichten und lieber den Namen der Firma für den Lebenslauf mitnehmen!
    Dadurch hast du dann nachher umso bessere Chancen ;)

    Andererseits darf man sich aber natürlich auch nicht ausbeuten lassen. Wenn es also die "kleine Kaschemme" von nebenan ist, dann würde ich die Ausbildung auch nicht machen :P

    Ist also eine Abwegungssache und ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung!

    Greetz PDA_Neuling
  • CE Schein gemacht in 1 Woche Urlaub in Polen.
    Hab damit als Ich noch nen Job als Fahrer hatte 2200 Euro verdient Brutto als Fernfahrer :)
    Mach halt nur Jobs und Deals, kann Mir nicht vorstellen in somm Unternehmen mit starrer Hirachie Mich hochzubuckeln.
    Dann reparier Ich lieber Leute PC"s, instalier Software, helf mal bei Umzügen LKW fahrn ect. und mach so meine Kohle mit der Ich ALG 2 aufbesser.
  • Also ich habe in meiner Ausbildung 300€ bekommen!

    Das ist aber wieder mal ein ABI-ARSCH der so was macht - ihr habt doch einen in der Schüssel! Leider gibt es soviele von euch!! Hoffe doch das du jetzt mal siehst wie das Leben ist!? Leider hast du ja einen Ausbildungsplatz! So eine Schei*e! :depp:

    Keine Sorge ich habe keinen Haupt -sondern einen Real und auch das Abi in Wirtschaft!
    Habe auch 2 Berufe gelernt: 1. ZHL 2. Bürokaufmann.

    Bin gerade dabei eine Fortbildung zum FM zumachen! Nicht das du da was Falsch denkst!

    Es ist auch nicht gegen dich -oder gegen alle ABI-macher. Nur seit ihr in einer so beschützen Welt und denkt das ihr alles könnt -obwohl der größte Teil nichts kann!- das mich das Nervt!
    Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
    [SIZE=1]UP22[/SIZE] [SIZE=1]UP23[/SIZE] [SIZE=1]UP24[/SIZE] [SIZE=1]UP25[/SIZE] [SIZE="1"]UP26[/SIZE] [SIZE="1"]UP27[/SIZE] [SIZE="1"]UP28[/SIZE] [SIZE="1"]UP29[/SIZE] [SIZE="1"]UP30[/SIZE] [SIZE="1"]UP31[/SIZE] [SIZE="1"]UP32[/SIZE] [SIZE="1"]UP33[/SIZE] [SIZE="1"]UP34[/SIZE] [SIZE="1"]UP35[/SIZE] [SIZE="1"]UP36[/SIZE] [SIZE="1"]UP37[/SIZE] [SIZE="1"]UP38[/SIZE]
  • ....Hallo
    zuerst ist das Geld halt immer lausig aber mit den Jahren wirds schon gehen.
    Habe als Berufssoldat begonnen (Österreich) ca, 1000 Euro monatlich dafür geiler Job. Jetzt Nach ca. 15 Jahren gewechselt - ca das 2000 Euro aber viel mehr Stress. Man kanns nie so haben wie man will...........:depp:
  • naja ich muss hier schon echt dumme kommentare lesen!
    auch die sinnlosen posts mit dem gehalt....!

    naja ich muss auch sagen das es ehr arrogant von dir ist und so wie ich dich verstehe blockierst du sogar noch einen ausbildungsplatz, den z.b. ein anderer von uns haben könnte! du magst vll. jetzt mehr geld verdienen, aber wenn du fertig bist und nach deinen gehaltsvorstellungen in der neuen firma gefragt wirst, dann kannst du verdammt auf die nase fliegen!
    Also ich habe jetzt meinen ausbildungsplatz zum bürokaufmann und bin bald fertig, aber ich hätte früher geld dafür bezahlt wenn ich einen ausbildungsplatz als mediengestalter für bild und ton gekriegt hätte!


    ...starrer Hirachie Mich hochzubuckeln.
    Dann reparier Ich lieber Leute PC"s, instalier Software, helf mal bei Umzügen LKW fahrn ect. und mach so meine Kohle mit der Ich ALG 2 aufbesser.


    Na das ist ja wohl die größte scheis**e die ich hier gehört habe!
    Du beschei??t unseren staat mit deiner schwarzarbeit und bist dann bestimmt auch noch einer der immer dick vom stapel lässt wie ******** es hier doch ist!
    Das sind echt die richtigen leute und das finde ich echt das letzte!

    Es ist wirklich besser wenn alle gelder, von wegen arbeitslosengeld ,gekürtzt werden und geregelte mindestlöhne bei ausbildungen getroffen werden!

    Seit froh wenn ihr eine ausbildung habt, macht das beste draus und verbaut nicht anderen diese chance!!!



    So long.... SYoDO
  • @SYIODO,

    also lesen ist nicht deine stärke!

    syodo schrieb:

    na ja ich muss hier schon echt dumme Kommentare lesen!
    auch die sinnlosen posts mit dem Gehalt....!

    Ich bin hier der "Themenstarter" und ich wollte das halt wissen!!!
    wenn du dir mal den Titel des Theards an guckst hättest, dann weißt du auch warum hier zahlreiche Personen ihren Beruf und das Gehalt posten.

    syodo schrieb:


    naja ich muss auch sagen das es ehr arrogant von dir ist und so wie ich dich verstehe blockierst du sogar noch einen ausbildungsplatz, den z.b. ein anderer von uns haben könnte!


    Ich hatte insgesamt 4 Ausbildungsstellen!
    Mit den richtigen Noten, mit viel Selbstbewusstsein und dem hübschen Gesicht.... ist das alles kein Problem. aber blockieren? ich weiß absolut nicht was du damit meinst!
    ich habe die anderen 3 schon lange, ganz lange, abgesagt...
    Ich hab mir einfach den besten Ausbildungsplatz ausgesucht!


    MFG ROCKO
    [SIZE=3]Wenn man keine Ahnung hat,[/SIZE] [SIZE=4]einfach mal Fresse halten![/SIZE]
  • Na ne es geht ja nur ums Geld. Ist doch auch viel wichtiger 3 Jahre lang mehr Geld zu bekommen. Die Übernahmechancen sind doch vollkommen sekundär... hauptsache 3 Jahre Patte und dann wieder auf der Straße.
    Außerdem er hat es doch schon gesagt, mit einem hübschen Gesicht kommt man gaaaaaaaanz weit... In Berlin da Bahnhof Z... hast du auf jeden Fall eine ganz große Kariere vor dir. Da zählen keine Softskills, sondern nur dein hübsches Gesicht. Na dann Jungs alles Gute mit deiner Wertschätzung wirst du es mal richtig weit bringen.
  • LOL lasst mal die Kirche im Dorf.

    Türlich kommt es auf die Kohle an, zwar nicht an erster Stelle aber doch sehr weit oben. Wer von euch arbeitet schon fürn Appel und nen Ei? Dass man als Lehrling nicht reich wird ist klar aber zwischen 400€ und 500€ liegen immerhin 20%.

    Auf irgendwelche Übernahmechancen kannste heutzutage bei der Arbeitsmarktlage sowieso kaggen, was heute versprochen wird, kann in 2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Also das sollte nun wirklich nicht an erster Stelle bei der Ausbildungsplatzsuche stehen. Wer weiß schon was in 3 Jahren ist. Erstmal die Lehre anfangen, sich durchschlagen und dann am Ende sehen was bei rum kommt.

    So und wenn ich in der glücklichen Lage bin, mir aus 4 Ausbildungsplätzen das Beste rauszusuchen, warum nicht? Was spricht dagegen? Würde jeder andere auch so machen, also hört auf rumzuheulen...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ich habe 1983 meine erste Ausbildung zum Maler u. Lackierer gemacht. Damals habe ich in ersten Lehrjahr 290 Mark bekommen, in 2 Jahr wraen es immer hin 320 Mark und in dritten Lehrjahr 450 Mark. Nartürlich ist das kein Vergleich mehr zu heute. Habe dann ein wenig als Maler gearbeitet, wobei das nicht so mein Fall war. 1997 habe ich dann eine neue Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, und später mich weiter gebildet zum Lehrettungsassistenten und Fachdozent im Rettungsdienst, die ich aber selber bezahlen musste, nur in zweiten Jahr habe ich Praktikantengehalt bekommen. Es hat ganz schön lange gedauert bis ich dann ein Job der relativ gut bezahlt wird als Rettungsassistent zu bekommen. Habe mich sogar in der Schweiz beworben. Habs aber dann geschafft. Als älterer weiß ich wie wichtig eine gute Ausbildung ist, auch wenn man vieleicht nicht gleich einen Job in seinen Beruf bekommt den man gelernt hat. Da wir auch sehr viele Auszubildene haben, die den Beruf des Rettungsassistenten lernen, und bei uns nicht übernommen werden können, sage ich denen immer das man heute Flexibel sein muss, und auch mal über den tellerrand schauen muss. Die Zeiten wie bei mir damals 1983 sind vorbei., wo man einen Job nebenan bekommt.
    Meine Kindern sage ich immer, eine gute Schule und eine gute Ausbildung sind das a und o heute. Mein Gehalt heute, naja bin ja Anonym ca. 1900 Euro netto

    Zu.bambucha hi an alle,

    das hört sich hier ja so an, als ob einige keine Wertschätzung für eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung haben!!!

    Doch ich!!!!
  • Rocko666 schrieb:



    die wollten mir aber nur 325€ zahlen
    ich hab den gesagt :fuck: :fuck: :fuck:!!! denn normal bekommt man im 1. jahr für den job um die 770€....
    also wollten die mir noch nicht mal 50% des normalen lohns geben :confused:

    :( ich hab mein fach-abi doch nicht gemacht, um am ende des monats anzüglich benzinkosten 200€ zu haben :(


    MFG
    :drum: Rocko :drum:


    Natürlich ist es super, wenn Du das Fach-Abi hast ! ...aber man bekommt sein Gehalt / Lohn für die Leistung die man für den Arbeitgeber erbringt. Von Deinem Fach-Abi hat Dein Arbeitgeber (noch) nichts. Und wenn Du 350€ für wenig hälst (als Azubi im 1. Lehrjahr), dann seh Dir doch mal eine Kassiererin bei ALDI und deren Einkünfte an ( sicherlich ein Schweine-schwerer Job !). Was stellst Du Dir denn vor nach Abschluß der FI-Ausbildung als Gehalt vor ? Da wirst Du am Anfang auch kleine Brötchen backen müssen. Wenn Du Mitte 30 bist wirst Du wahrscheinlich erst ein "Gutes" Gehalt erreicht haben. Ausserdem solltze das Gehalt nicht an 1. Stelle stehen - das kommt bei keinem Bewerbungs-Gespräch (auch später mal) gut an.
    Das Beste ist ein Mittelding = Toller Job -...naja, und wenn die Bezahlung akzeptabel ist umso besser.
    Wenn Du mich z.B. nimmst ( Ausbildung zum Chemiekanten, Meisterschule, dann Korrosionschutz-Techniker, mache jetzt hauptsächlich Bau-Aufsichten ) , ich habe einen Superjob (meiner Meinung nach). Bin Weltweit unterwegs, Treffe Entscheidungen selber, hab mein Büro zuhause, keiner kontrolliert mich (ich muss nur meinen Job gut machen) etc.
    Ich verdiene 45.000 € im Jahr und habe alle 2 Jahre einen neuen Dienstwagen, den ich nutzen darf wie ich will ( Sprit und Werkstattkosten inklusive) - aber weil der Staat mir ca. die Hälfte meines Gehaltes abnimmt, bekomme ich im Monat 1800 € netto ( 13 x im Jahr ). Ich hab ne Frau und 2 Kinder - findest Du das ist viel mit 51 Jahren ??
    Also sei einfach froh, daß Du einen Ausbildungsplatz angeboten bekommst, denn DAS ist das ALLERWICHTIGSTE !!!
  • Ist doch nur ne Art Notwehr inder Mich aufgrund der Situation des Raubkapitalismus hier die Obrigkeit gebracht hat.
    Wenn Ich nicht mal mehr nen ruhigen Job krieg wo Ich mit Kind und Kegel wenn Ich Familie gründ 2x im Jahr gemütlich in den Urlaub fahren kann.
    Nur dafür nicht zu verhungern und Pysisch zu existieren geh Ich nicht arbeiten damit andere paralel auf meine Maloche vom Hungerlohn reich werden.
    Schaut euch doch die wahren Verbrecher an (Börse, Markt, Konzerne, Politiker ect:) die sind Schuld dran das Arbeitslose gegen Poor Workings ausgespielt werden.
    Ich meid auch Ökonomische Sachzwänge so Gut wie Möglich (lange Verträge mit Zinsen ect.) und hau die Kohle gleich raus wenn Ich welche hab.
  • bgsprd1 schrieb:

    Und wenn Du 350€ für wenig hälst (als Azubi im 1. Lehrjahr), dann seh Dir doch mal eine Kassiererin bei ALDI und deren Einkünfte an ( sicherlich ein Schweine-schwerer Job !).



    Ich verdiene 45.000 € im Jahr und habe alle 2 Jahre einen neuen Dienstwagen, den ich nutzen darf wie ich will ( Sprit und Werkstattkosten inklusive) - aber weil der Staat mir ca. die Hälfte meines Gehaltes abnimmt, bekomme ich im Monat 1800 € netto ( 13 x im Jahr ). Ich hab ne Frau und 2 Kinder - findest Du das ist viel mit 51 Jahren ??



    Zu 1) Weißt du, was eine Kassiererin bei Aldi verdient? So schlecht wird der Job nämlich nicht bezahlt. ;)

    Zu 2) Bei deinem Gehalt und Familienstand nimmt dir der Staat ganz sicher nicht die Hälfte deines Gehaltes ab!!! Teile mal die Lohnsteuer durch das Gehalt und du wirst sehen, wie dein Steuersatz ist.
    Krankenversicherung und Rentenversicherung ist nicht Staat!
  • also 1. schreibt man meinen nick SYoDO ohne I ;) und 2. schreibst du wie sonst wer....!

    Mit den richtigen Noten, mit viel Selbstbewusstsein und dem hübschen Gesicht.... ist das alles kein Problem.


    LOL......oh mann ich glaube du hast die aktuelle lage auf dem arbeistmarkt noch nicht ganz verstanden und glaubst das alles zuckerschlecken ist!! Naja ich wette du wirst dich dann nen ast freuen wenn du deine 650€ BRUTTO verdienst und dann siehst was an alles an abzügen dazu kommt. :P
    Mach lieber eine Ausbildung wo man vll. nicht ganz so viel verdient aber z.b. die chance hat übernommen zu werden!!


    ...und wie "wca1982" schon sagt:

    Na dann wünsch ich dir, dass du mit deiner Einstellung nicht auf die Fresse fliegst. Denn an sozialen Fähigkeiten scheint es dir noch etwas zu fehlen.


    Außerdem er hat es doch schon gesagt, mit einem hübschen Gesicht kommt man gaaaaaaaanz weit... In Berlin da Bahnhof Z... hast du auf jeden Fall eine ganz große Kariere vor dir. Da zählen keine Softskills, sondern nur dein hübsches Gesicht. Na dann Jungs alles Gute mit deiner Wertschätzung wirst du es mal richtig weit bringen


    also ganz ehrlich wirkt das ganze threat von dir sehr abgehobenund unreif, aber viel glück auf deinen weiteren wegen du wirst die arbeitswelt schon noch kennenlernen!!!


    MFG SYoDO :öm:
  • Kongo Otto schrieb:

    Wird echt Zeit für 8 Euro Mindestlohn wenn man hier so einige Hungerlöhne sieht wie sich da die Reichen an euch bereichern.


    sowas dummes hab ich selten gelesen
    hohe mindestlöhne sind mit ein grund für arbeitslosigkeit

    dann würden unternehmen weniger arbeiter nachfragen, also gäbe es dann auch weniger ausbildungsplätze

    für die, welche ne stelle kriegen natürlich gut, alle anderen schaun in die röhre

    somit wäre die ungleichheit ja größer als davor...
    Aktueller Upload:
    Boiling.Point-RELOADED
  • Die Gewinnmargen und der Profitwahn von wenigen Kapitaleignern ist eh Schädlich für das Proletariat.
    Wir kommen sowieso wieder zum Systemfehler letzendlich das uns die Wahren teuer verkauft werden die im Überfluß von uns (dem Proletariat) gefertiegt werden.
    Oder allein die Differenz zwischen Entlohnung des Proletarias und dem Umsatz an der von IHM gefertiegten Wahre samt Gewinn für den Kapitaleigner das ist auch sonn nicht hinnehmbarer Punkt !!
    Bin für die Abschaffung von Gewerbe was in Privaten Händen ist und Gewerblich operieren darf.
    Nur die Deckung mit Wahren sollte das Ziel sein fürs Allgemeinwoll ohne Kapitalistische Gewinnmarge.
    Mehr Staat ist generel auch wünschenswert da der Staat uns alle repräsentieren sollten und von daher ist dieses Neoliberale Gewäsch nach weniger Staat nur Unsolidarisch und zielt dadrauf ab das wenige nicht mehr gestopt werden in ihrer Asozialität des Ausbeutends der Masse.
    Schaun wir auch täglich in die Medien wir sind auch ein Gottesstadt, Gott ist der Markt und das Eigentum der Minderheit von Eignern denen sich alle zu unterwerfen haben.
    Kommunismus und Sozialismus in Demokratisierter Form muß kommen !!
  • ph4r3ll schrieb:

    sowas dummes hab ich selten gelesen
    hohe mindestlöhne sind mit ein grund für arbeitslosigkeit


    Ne, da irrst du. Das versuchen uns nur die Arbeitnehmervertreter einzureden, um die Löhne zu drücken!!!!

    Gerade in den Bereichen, in denen geringe Löhne bezahlt werden, gehen die Arbeitsplätze flöten. Und dabei ist es egal, wie tief wir mit unseren Löhnen liegen, weil Fremdarbeiter werden jeden Lohn unterbieten.


    Mindestlöhne, die auch für ausländische Arbeitnehmer gelten, sind längst überfällig.


    EDIT:

    Kongo Otto schrieb:

    Deutschland hat genug Produktivität, Wachstum, Infrakstruktur ect. ABER ein Verteilungsproblem !!


    Du sprichst mir aus der Seele
  • Über höhere Löhne steigt der Konsum und dadurch gibts eh mehr Arbeitsplätze.
    Sie führen dazu das die Kapitaleigner wieder mehr vom Kuchen abgeben müssen und um abzusetzen sich mit geringerem Verdienst begnügen müssen der eh immer noch viel zu Hoch ist.
    Wir sind zu abhängig generel als Proletariat von den Eignern aber Ich bin wieder am Systemfehler da er einfach zu prägnant ins Auge sticht.
    Neoliberalismus ist eine Gefahr wie ein Reaktor der den SuperGau erleidet.
    Deutschland hat genug Produktivität, Wachstum, Infrakstruktur ect. ABER ein Verteilungsproblem !!