Was haltet ihr von dem system


  • da.dindi
  • 710 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von dem system

    hi leute. n freund von mir möcht gern wissen, ob er sich den pc so kaufen kann ohne dass es dann probleme gibt. könnt mir ja mal sagen, was ihr an dem ganzen ding gut bzw. schlecht oder sonstwas findet. soll kein high-end rechner sein wie ihr sicher seht, aber weng was bringen sollt er scho auch. wenn was schlecht ist, dann sagt bitte aber immer ne begründung dazu, warum.

    so. da kommen etz die daten:

    Mainboard MSI K8N SLI-FI
    Festplatte (SATA) Seagate ST3250624AS
    Prozessorlüfter Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
    Netzteil AcBel Intelligent Power Gold (450 Watt)
    Floppy NEC Diskettenlaufwerk
    Gehäuse Chieftec BH-01B-B-B
    DVD-ROM LG GDR-8164B
    Prozessor AMD Athlon 64 3800+
    Gehäuselüfter Coolink Coolink 1200 Basic 120x120x25
    DVD-Brenner LiteOn SHM-165P6S
    Grafikkarte (PCIe) Gainward BP68GS512 GS GLH
    Arbeitsspeicher G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400

    so. nu seid ihr drann...

    thx scho mal...
  • Bin jetzt zwar kein Experte auf dem Thema, sieht für mich aber recht brauchbar aus.
    Bloß auf das Diskettenlaufwerk würde ich persönlich verzichten und anstatt den Coolink Coolink 1200 Basic würde ich dir Papst Lüfter empfehlen und ne Dämmatte vielleicht. Ansonsten recht ordentlich.
  • Bei dem Prozessor,w ie ich richtige sehe, soll das ein Normaler amd 64 3800ter sein, wenn dies so ist, würde ich an deiner Stelle zu einem amd 64 3700ter greifen.

    Warum?
    Ganz einfach!

    Der Amd 64 3800 hat noch ein L2 Cache von 512kb, da er noch einen älteren Kern hat, sogesagt ist der amd 64 3700 durch den neuen San Diego Kern ein Nachfolger!

    Der Amd 64 3700 hat ein L2 Cache von 1024kb.

    Wozu der L2 Cache wichtig ist?

    Ganz einfach!

    Um so mehr L2 Cache da ist, um so schneller kann der Prozessor auch die Daten verarbeiten, also ist der Cache wichtig für Spiele, eigentlich für alle Anwendungen, hauptsächlich aber für Spiele.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und auch Verständlich erklären!

    Gruß

    Drineos
  • Hmm... weiss ja jetzt nich wie das Budget von deinem Freund ausschaut, ob das noch Luft nach oben hat oder schon am Ende ist, hätt aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge die meiner Meinung nach im Moment Preis-/Leistungstechnisch besser wären, bzw. ich mir in meinen PC schrauben würde wenn ich einen in der Leistungsregion zusammenstellen müsst.

    Netzteil: Ich empfehle ein Seasonic S12 430W. Die NTs haben einen hohen Wirkungsgrad, stabile Spannungen, sind durch den 120mm Lüfter sehr leise und auch nich übertrieben teuer. Klick

    DVD Brenner würde ich einen von LG oder NEC nehmen, hab hier von beiden je einen vertreten und bieten gute Brennergebnisse.

    Prozessor: Nimm einen 3700+, hat zwar einen niedrigeren Takt, aber doppelt so großen L2 Cache. Mit "moderatem" OC kann man da auch gut noch 200Mhz höher vom Takt gehen und du hast nen 4000+. Achte aber darauf das du dir beim 3700+ einen San Diego holst, keinen Toledo!
    Am besten wäre bei der CPU natürlich ein DualCore Prozessor, die gewinnen solangsam auch Performance gegenüber SingleCore in Spielen die kein DC unterstützden... der Grafiktreiber machts ;)

    Arbeitsspeicher: Was für ein GEIL Speicher soll das denn sein? Weil es gibt ja AFAIK den "supertollen" schnellen und den "normalen" Speicher von GEIL, also veränderte Latenzzeiten, bessere Speicherchips, etc.
    Es tut auf jedenfall ein "normaler" DDR400 mit CL 2,5-3-3-8 oder so... auch zum Übertakten reicht der locker.

    Grafikkarte: Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die 7900GT bei NV grad am besten, da würde ich auf jedenfall noch ein wenig mehr drauflegen und mir so eine zulegen. Da hast auch länger von, wie von der 6800GS... Hier findest du die günstigsten...

    So, glaub das wars erstmal :D

    MfG Nullchecka
  • hi leute... thx erstmal für die antworten. klingt bisher alles recht logisch. werd die ganzen antworten mal weiterleiten und sehn was er so dazu sagt. würd mich über weitere hilfe natürlich freuen.

    so far...


    <EDIT>
    hmmm. ich denk hier kann mal geclosed werden, des bringt nix mehr...

    thx!!!
    </EDIT>