Bilder in Widescreen ändern

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilder in Widescreen ändern

Hi,

ich hab seit heute ein 20" Widescreen Monitor, meine ganzen Wallpapers sind meisten in 1280x1024 (hatte vorher ein 17" TFT), jetzt möchte ich die alle in 1920x1200, bzw. 1680x1050 ändern, bloß verzerrt sich dann das ganze Bild.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Bilder nicht verzerren? Mit irgendein Programm?

Einige Bilder hab ich schon neu runtergeladen, aber mit ISDN geht das auch nicht mal eben...
    und ich konnte auch längst nicht alle finden.

Wäre nett, wenn einer ne Lösung hätte :)

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Hi,

wenn Du Adobe Photoshop hast, ist das nicht so schwierig. Öffne ein Bild, dann wähle in der Werkzeugleiste das "Freistellungswerkzeug" (bei Photoshop CS: Linke Spalte, 3. von oben; oder einfach Taste "C" drücken)

Oben in der Titelleiste trägst Du nun in die beiden Felder "Breite" und "Höhe" jeweils Deine gewünschte Pixelzahl ein, also z.B. "1920 Px" und "1200 Px" (Das "Px" darfst Du nicht weglassen, sonst erhältst Du zwar das richtige Seitenverhältnis, aber die falsche Auflösung). Dann kannst Du mit der Maus in Deinem Bild den gewünschten Ausschnitt aufziehen und nach Wunsch noch verschieben oder verändern. Durch drücken auf "Enter" bestätigst Du Deinen Bildausschnitt endgültig. (Natürlich kannst Du nicht das komplette ursprüngliche Bild wählen, sondern büßt ein gutes Stück in der Höhe ein. Aber das ist ja nun mal das Prinzip von Widescreen :D Wie Du schon bemerkt hast, würde anderenfalls Dein Bild einfach verzerren.)

Als letztes klickst Du dann im Menü "Datei" einfach nur auf "Speichern". Wenn Du das Original-Bild behalten willst, natürlich "Speichern unter...".

Für alle folgenden Bilder ist der ganze Vorgang eine Sache von Sekunden, da sich Photoshop die eingestellten Pixelwerte beim Freistellungswerkzeug merkt.

Viel Erfolg! Melde Dich, wenn es noch Fragen gibt.

Grüße - DuffDi
  • Hi,

danke für die detaillierte Anleitung. Werde ich auf jedenfall für die Zukunft brauchen :)

Ich hab meinen schönen Dell WS wieder zurückgeschickt, da der technische Mängel aufwiest. Jetzt hab ich beschlossen, erstmal bei meinen 17" TFT zu bleiben, da ich mir n neues Auto kaufen möchte.

Gruß

BadBoy!

CLOSED
    Gruß
    Baddy