GraKa INFO

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo hab mir vorgenommen ne neue GraKa zu besorgen weiß aber nicht so genau wie Wichtig Chiptakt und Speichertakt sind, kann mir einer (hoffentlich kurz) erklären was beides sind und wo die jeweiligen Unterschiede sind (dabei ist es ja nicht wichtig für euch zu wissen was für ein System ich habe und was für eine Karte ich mir zulegen will, es sei denn das ist von immenser Bedeutung)

kurz: was sind Chiptakt und Speichertakt und welche Takte sollte man holen
    ¤[SIZE="1"]Über 200 Gameboy Roms[/SIZE]¤
  • äh, chiptakt is der takt der GPU ( grafikprozessor) und speichertakt is der takt des VRAMs ( graka ram) und die takte sind eigentlich vollkommen egal da sie praktisch nichts aussagen. z.b. haben verschiedene modelle ganz andere taktraten.
    es kann vorkommen das z.b. eine mittelklasse karte höher getaktet ist als eine high-end karte aber weniger leistung hat.
    wichtig ist zu wissen welches modell du die kaufen willst, z.b. 7600GT. da kanns dann sein das die verschiedenen hersteller die karte schon übertaktet anbieten, was sich dann im preis bemerkbar macht.

grundsätzlich gilt aber natürlich, eine 7600GT mit höheren takten ist schneller ;)

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Nein, es kommt nicht nur auf die Taktfreqeunzen an, auch die PixelPiplines sind wichtig, schau dir einfach die Benchmarks bei THG an.
    (Bei Hardware --> Grafik, der Test ist von Anfang dieses Jahres, da sind alle aktuellen Grafikkarten dabei)

mfg, bloodycross

PS: Wenn du um die 250€ ausgeben willst, empfehle ich dir die GeForce 7900GT von XFX (z. B. bei Mindfactory.de)
  • k danke war ziehmlich nützlich die seite

noch eine Frage: kann es irgendwie Probleme mit der Grafikkarte und z.B. dem Mainboard geben ( dass sie irgendwie nicht miteinander klarkommen) es war nämlich früher bei mir so dass ich einen "falschen" Arbeitsspeicher mit einer anderen Frequenz als mein Mainboard hatte und da ist mein Rechner immer abgestürzt, muss man bei der GraKa das beachten oder ist es egal?
    ¤[SIZE="1"]Über 200 Gameboy Roms[/SIZE]¤
  • Du solltest darauf achten das sowohl Board als auch Grafikkarte den gleichen Standart haben... also bei nem Board mit AGP ne AGP Karte kaufen und bei nem Board mit PCIe ne PCIe Karte kaufen ;)

ach und noch n kleiner Tipp:
    Du solltest natürlich die Grafikkarte entsprechend deinem restlichen Systems kaufen, weil die beste Graka bringt nichts, wenn das restliche System viel zu langsam ist. ;)

MfG Nullchecka