BenQ DW 1655 - Einbau und Betriebnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BenQ DW 1655 - Einbau und Betriebnahme

Servus,

ich werde mir die Tage nen DVD Brenner kaufen und zwar das Modell DW1655 von BenQ.

Ich habe da ne Frage.: Einbau/Ausbau sollte denke ich einfach gehen oder? (Stromkabel raus, Datenkabel raus, neuer Brenner rein, Jumpern, Strom/Datenkabel ran, PC an)

Ich habe noch Win98SE aber laut Hersteller wird das unterstützt...

Was passiert jetzt wenn ich den PC starte? Muss ich in Windows was einstellen?

Ich hab Nero schon drauf, die aktuellste 6'er Version, kann ich damit dann gleich losbrennen oder muss ich da irgendwo auf "DVD Brennen" umstellen? Hatte vorher nur nen CD Brenner in Betrieb :D

Danke im Vorraus :)

Gruß

[email protected]
  • Hi!
    Der Einbau läuft normalerweiße ohne Probleme ab, wenn du genug Kabel und Platz hast, kannst du das Laufwerk auch als zusätzliches einbauen.

Win 98 sollte schon klappen, wobei das doch schon n bisschen älter ist. :D

Musst dann halt die Treiber installieren, dann sollte alles ohne Probleme klappen.
    Bei dem Nero musst du schauen ob deine Version nur mit dem eingebautem Brenner geht oder mit allen und ob die DVD-Brennoptionen dabei sind, lade am beste einfach die Nero 7 Ultra hier aus dem Board. ;)

mfg
    Mr, Anderson
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • Nimm kein Nero 7. Hatte (Gott sei dank) den Benq DW1620 und es gab nur Probleme. Vor allem mit Nero 7 welches noch nicht vollkommen ausgereift ist. Wenn du mal hier im Board lies wieviel Leute was für Probleme mit Nero 7 haben...
    Bleib lieber bei der 6er Version.
    Was du machen solltest, wenn nicht schon geschehen, die neuse Firmware des Brenners besorgen und installieren. Außerdem würde ich im Gerätemanager den alten Brenner entfernen (erscheint, wenn du auch ausgeblendete Geräte anzeigen lässt). Somit hast du keine Geräteleichen mehr und alles sollte reibungslos funktionieren. Na dann schönes Brennen wünsch ich dir!
  • Hi!
    Nero funktioniert bei mir einwandfrei, wenns verbuggt ist solltest du es aber wirklich lassen, wobei bei mir das 6er net ging. :D

Alcohol ist eh besser, wenn du nicht die ganzen Zusatzfunktionen brauchst und normale Dateien kannst du ja auch mit Windows auf die CD/DVD brennen.

mfg
    Mr, Anderson
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
  • Mit Firmwire kenne ich mich nicht aus...hab gelesen dass man sich durchn fehlerhaften Firmwire-Flash den Brenner schrotten kann...ausserdem verliert man die Garantie...

Und mit dem Geräte-Leichen...entfernt Windows die net selber? Wenn ich den Brenner öfters wechseln will, muss ich das imma löschen?

Das is ja dumm :(
  • Hi!
    Warum willst du den Brenner den öfters wechseln ? Kannst doch mit dem alles brennen.
    Entfernen musst du die Geräte nicht, ist halt nur sicherer, da Windoof gerne scheiße baut.
    Firmware-Updates sind an sich ziemlich einfach und tw kannst du dank denen neue Formate brennen, aber das stimmt schon, Garantie ist danach weg.

mfg
    Mr, Anderson
  • BItte keine Komplett Zitate!
    Crackspider

Ich will atm nur 1 Brenner nutzen...den DVD Brenner nur für DVD, den CD Brenner nur für CD...

Darum klemm ich den einen an und den anderen ab :D

Habe meine Gründe :hy: