ie Darstellungsfehler - css: position:fixed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ie Darstellungsfehler - css: position:fixed

Hallo.

Ausgangsituation ist folgende: Ich habe auf meiner HTML Seite eine Liste die laenger als das aktuelle Browserfenster ist. D.h. ich muss scrollen. Damit ich aber mein Menu dennoch immer im Blickfeld des Nutzers habe, wollte ich einfach einen div-Layer an den unteren Bildschirmrand setzen.

Im Mozilla Firefox funktioniert das alles auch ganz praechtig nur leider zickt der internet explorer wieder rum und da immer noch gut 80% oder mehr diesen rueckstaendigen Browser nutzen, muss meine Seite natuerlich kompatibel zu eben diesem Browser sein.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und musste leider festellen, dass der ie 6 und abwaerts dieses css-command nicht unterstuetzt, habe aber gelesen, dass es sogenannte "work-arounds" gibts, die das Feature mir dann doch zur Verfuegung stellen. An dieser Stelle seid nun Ihr gefragt, da ich bis jetzt nichts passendes finden konnte.

Hier dazu der Code aus der *.css Datei

Quellcode

1. .fuss
    2. {
    3. position:fixed;
    4. bottom: 0px;
    5. left: 0px;
    6. right:0px;
    7. width:100%;
    8. height: 50px;
    9. .
    10. .
    11. }
    Alles anzeigen

und der der HTML Datei

HTML-Quellcode

1. .
    2. .
    3. <body>
    4. <p>VIEL TEXT</p>
    5. <div class="fuss">MENU</div>
    6. </body>
    7. .
    8. .

Ich wuerde mich sehr ueber Eure Hilfe freuen,

mit freundlichen Gruessen. quark.net.
  • hi
    beim ie liegt es dadran, dass er in sachen CSS weit zurückgeblieben ist.
    Firefox is da schon besser.
    Position:fixed interpretiert der IE nicht.
    Versuchs mal mit position: absolute... weiss nich genau, ob der beim scrollen dann auch mit scrollt, glaub naemlich wohl.

´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • wenn du es mit absolute probierst, sollte dein div allerdings wirklich im "root" des body's liegen, also nicht nochmal in einem rahmen-div. versuch außerdem das div an oberster stelle im code zu positionieren.
    "let's give him something nobody can take away from him!"
    "what, my dude?"
    "multiple fractures!"
    [SIZE=1].alexander 'alex' de large - clockwork orange[/SIZE]
  • Hallo,

erst einmal vielen Dank an Jene, die sich an diesem Problem versucht haben. Weitere Nachforschungen meinerseits haben diesen ie workaround zu Tage gefoerdert. Allerdings habe ich hier hier wiederrum ein Problem, naemlich, dass die Box im ie stark 'wackelt' bzw 'zittert'. Koennte mir das noch jemand bestaetigen oder hat gar eine Loesung fuer dieses Problem.

Nochmals vielen Dank. quark.net.