Die Geforce 7900 und das Mysterium der extra Stromversorgung!

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Geforce 7900 und das Mysterium der extra Stromversorgung!

Habe mir heute die Geforce 7900 GT geholt. Die Karte soll laut Handbuch so stromhungrig sein, dass sie vom Slot nicht zur Genüge mit Strom versorgt werden kann und somit zusätzlich ans Netzteil angeschlossen werden muss (wie bei den meisten neuen Grakas). Das hab ich auch gemacht, 3d Mark 05 laufen lassen und 6200 Punkte kassiert. Danach hab ich mal just for fun die Karte vom Netzteil abgehangen, dann kam die Meldung, dass die Karte net ausreichend mit Strom versorgt wird, und darum in einen "Spar"-Modus versetzt wird, in dem sie weniger Leistungsfähigkeit hat. Hab dann nochmal den 3d Mark 05 laufen lassen (mit den gleichen Einstellungen) und hatte genauso viel Punkte wie zurvor. Hab danach noch ca. 4 h gezockt und zwar ohne Abstürze - lief absolut stabil. Warum dann also die spezielle Stromversorgung? Kostet doch nur unnötig!

PS: Hab ein 350er - Netzteil, also Standart!
  • Hi,

also ich würde sagen, dass er genauso viel Strom verbraucht, zieht sich bloß wieder durch die Kontakte. Die Karte kann ja kaum auf einmal weniger Strom bei gleicher Leistung verbraten, oder?
    Also ich würde lieber wieder den Stecker einstecken, weil doch vielleicht das Motherboard überlastet wird, denke ich mal ;)
    Die Karte ist sicherlich auch für 2 Monitore gedacht, sicherlich braucht die dann auch etwas mehr Saft.

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Poweramd schrieb:

Warum dann also die spezielle Stromversorgung? Kostet doch nur unnötig!

Weil sonst eventüll dein MoBo oder zumindest der Graphik-Port gebraten werden könnte? Wenn hohe elektrische Ströme fließen, entsteht nämlich in der Regel auch entsprechend hohe Temperaturen...

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Poweramd schrieb:

warum im Sicherheitsmodus dann noch genau so viel Leistung gebracht werden kann, wie mit voller Stromversorgung! :confused:

Weil der Graphik-Port solange die volle elektrische Leistung erbringt, bis die stromführenden Leitungen auf den MoBo vor Überhitzung schlicht zusammenbrutzeln? IMHO ist der GraKa-Sicherheitsmodus einfach nur miserabel implementiert.

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.