Eigene Programme Online verkaufen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigene Programme Online verkaufen?

Liebe Forengemeinde!
    Ich hatte vor, selbst programmierte Software Online zu verkaufen. Was benötige ich dafür alles? - Habe darin noch ,0' erfahrung! Muss ich da was beantragen (evt. wegen Steuern?)

Gruß,
    Maxi
  • Wenn Du regelmäßig verkaufts -> gewerblich also Steuernummer etc.
    Denk an AGBs wenn Du das machen möchtest, da würd ich zu nem Notar gehen, ist nicht billig aber sicherer.

Firmen die Dir Software für einen kleinen Obulus vermarkten bzw wo Du deine Soft zum Download anbieten kannst:

- hxxp://www.shareit.de/faq
    - hxxp://www.s-a-ve.com/

Ein kleiner Hinweis, es gibts jede Menge Shareware, also sollte es schon was spezielles sein was Du anbietest. Des weiteren verkaufst Du was also hast Du auch gewisse Pflichten, dazu zählen auch Gewährleistungspflichten (ja die gibt es auch in Deutschland für Software, allerdings abgeschächt im Gegensatz zu anderen Sachen).

Ich würde Dir empfehlen zu einem Seminar für Selbstständige zu gehen, wird vom A-Amt oder der IHK kostenlos angeboten.

Hoffe damit geholfen zu haben.
  • Dankeschöön!
    Klingt ja doch etwas komplizierter. Die Gewährleistung ist natürlich nicht so schön, es kann ja jeder sagen "es funktioniert nicht" und er bekommt das Geld zurück und behält das Programm..

Gruß,
    Maxi