Sockel A oder komplett neu???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sockel A oder komplett neu???

Hallo
    ICh habe ein mainboard mit Sockel A oder SOcket A auf jeden fall ist dort ein Athlon XP 3200+ drauf, nur das Mainboard unterstützt disen Prozessor nciht voll, so dass er nur wie ein 2600er läuft
    jetzt ist die Frage: lohnt es sich, ein Neues Socket A Mainboard zu kaufen oder soll ich gleich auf einen Neuen Sockel umsteigen?
    mfg major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • ich denk n neues mainboard kaufen lohnt sich schon, da der unterschied zwischen nem 2600 und 3200 recht groß ist. der sockel a selber is aber auch nich so zukuftssicher, d.h wenn du sicher gehn willst dass du in zukunft auch noch aufrüsten kannst, dann würd ich mir nen sockel 939 holen..

meine meinung, es kann natürlich auch noch andere geben:rolleyes:
    Nibbbler
  • für eine reine office kiste ja in Ordnung, nur neues MB geb. schießen...

aber für heutige Games sogar für die von vorgestern ist der XP einfach zu langsam egal welche Ausbaustufe....

die 600 mehr machen bei Games nicht viel aus, daher wenn du zockst steig auf So939 um, sonst bleib bei sockel A ...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • DOcean schrieb:

aber für heutige Games sogar für die von vorgestern ist der XP einfach zu langsam egal welche Ausbaustufe....

das stimmt doch garnich.
    ich hab auch nur n xp 3000+ atm, wenns wieder kühler is 3200+ und ich kann alles zocken. n a64 3000+ is auch nich wirklich schneller als n xp 3000+...

@Major
    bevor du irgendwas kaufst, versuchs doch erstmal mit nem bios update, das kann bei deinem prob helfen. ansonsten würd ich dir auch n sockel 939 board + cpu nahelegen, aber nur weil es für sockel a keine vernünftigen mainboards mehr gibt....

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Bios Update bringt da eher weniger
    auf der Hersteller seite selbst schreiben die, dass das Mainboard nur für nen FSB von Prozessoren bis 333MHZ läuft.... ich hab ihn zwar auf 360 hochschrauben können aber mehr schafft das Mainboard nicht...

da gleich noch ne Frage zwischnrein....kann ich den Händler, der mir den PC zusammengeschraubt hat immernoch dafür verantwortlich machen, dass er mir ein Mainboard eingebaut hat, welches nicht zum CPU passt?
    ist schon über 2 Jahre her und damals kannte ich mich mit PCs ned so gut aus, deswegn hab ich nix getan.

mfg major
    Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung anderer !!![SIZE="2"]
    Nur weil da [COLOR="Lime"]Online[/color] steht Heißt das noch laaange nicht, dass ich vorm PC sitz!!![/SIZE]
  • nein ist schon zu lange her...

gut klappts in den ersten 6 Monaten, das muß der Händler beweisen das alles IO war.

die nächsten 1,5 Jahre mußt du beweisen das der Fehler schon beim Kauf war.

nach 2 jahren geht gar nix mehr....
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • vadammt....nagut
    iwe lang meint ihr kann ich mit dem Prozessor auch noch aktuelle Spiele Spielen?
    also so wie er jetzt getacket ist hat er sogar bei Guild Wars 100% auslastung :(
    wird dass mit voller taktung viel besser sein? schon oder?

mfg major
  • du hast auch so mit z.b. nem amd opteron auf 3gig 100% auslastung bei nem spiel, das wird sich nich ändern^^
    un an deiner stelle würde ich mir nich erst noch in board holen, das lohnt einfach net, spar auf sockel am2 oder intel, alles andere wäre sinnlos
    bei sockel 939 kommen auch keine neuen cpu´s mehr nach von daher auch sinnlos darauf noch umzusteigen, behalt dein zeug einfach noch bissel und rüste dann auf sockel am2 um oder 775 von intel mit conroe

greez
  • so danke für die Tipps...ich werd mir jetzn neues Sockel A Mainboard kaufen....kosten nur 40€ oda so und dafü kann ich mein Prozessor noch n weilchen nutzen....in 2 Jahren dann Dualcore :D
    jetz brauch ich noch ne passende Graka dazu
    schwanke grad zwischen den 2

Club 3D GeForce 6600GT AGP
    Gainward Power Pack U1960 XP

hat wer von euch sone karte? vor allem interessiern würde mich, wie laut die sind...hab keinen bock, da sonen ewigen nervtöter in meim PC zu haben

mfg major

Zweistein schrieb:

so Fragen sind immer

Warum nicht einfach mal einen Blick in die festgemachten Threads werfen ?

Grafikkarten Charts

Wenn du eine leise willst, dann nimm die passive von afaik Gigabyte oder kauf dir eine billigere und bau einen Zalmankühler drauf

Verweis auf Sufu + Graka erspar ich mich mir

wenn du wirklich mal selbst in die festgemachten threads geschaut hättest würde dir auffallen, das da nur Nvida Gforce 6600 steht nicht aber von welchem hersteller (der Chiphersteller is ja klar....da gibts eh nur 2)

ausserdem ergab die sufu bei mir keinen anständigen thread zum Thema lautstärke von Grafikkarten

also bitte erst mal selbst genau informieren, bevor du andere hier niedermachst.

back to topic:
    diese 7600GS (von MSI) ist ja passiv gekühlt also schonmal kein Lautstärkenproblem
    hat wer erfahrung mit der karte? ist sie auch noch bei ner aussentemperatur von 30 Grad gut einsatzfähig?

mfg major
  • Major schrieb:

also bitte erst mal selbst genau informieren, bevor du andere hier niedermachst.

mach ich immer :)

freesoft-board.to/f300/arctic-…cer-5-rev-3-a-144458.html
    freesoft-board.to/f300/neuer-l…idia-fx5900xt-150519.html
    freesoft-board.to/f300/radeon-x1900xtx-153728.html
    freesoft-board.to/f300/6600gt-neuer-kuehler-157258.html
    freesoft-board.to/f300/pc-absolut-leise-machen-160837.html

Nur mal ein kleiner Auszug aus 81 Threads, die durchaus leicht zu finden sind. Und schonmal drüber nachgedacht, warum da nur 6600 steht ? Große Unterschiede gibt es da nicht. Ab und zu mal etwas anders getaktet -> Abhilfe schafft coolbits. Andere Kühler -> siehe Threads. Ansonsten noch Unterschiede in der mitgelieferten Software -> braucht kein Mensch.

Insofern geben sich die unterschiedlichen Hersteller nicht wirklich viel (imho)

EDIT : P.S.: Komplettzitate sind hier übrigens mindestens so beliebt, wie doppelposts ;)
  • okay...sorry....ich dachte du meinst mit festgemachter thread den, der ganz oben unter "wichtig" die Grafikkartencharts beinhaltet.

so..... son Zalman Lüfter für die Graka kostet nomal 30€ und dass muss ja nicht sein, wenn die Graka schon standartmäßig mit nem leisen kühler ausgestattet ist (so wie die 7600GS von MSI --> vielen Dank an den Poster)

also ist ja sicher nett gemeint von dir aber ich hab absolut null bock, an meiner Grafikkarte rumzuschrauben :würg: und die 7600GS is ein ziemlich gutes beispiel dafür, dass die händler nen UNterschied machen (MSI ist passiv gekühlt und sone andere aktiv)

back to topic.... wie schon gesagt ich wür mich freun wenn mir wer über erfahrungen mit einer MSI 7600GS berichten könnte

mfg major