MC auf oder IN den PC

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MC auf oder IN den PC

Hallo,

mit folgender Frage wende ich mich an das Forum:

Ich habe einige Hörbücher auf Cassette.
    Wie bringe ich die am schnellsten und kostengünstigsten in meinen Computer um sie auf CD zu brennen?

Was für Voraussetzungen brauche ich da?

Liebe Grüße und danke

Fürtner
  • Also zunächst einmal solltest du gerade bei alten Cassetten die Erwartungen ein wenig herunterschrauben. Ich würde befürchten, mehr als Monoaufnahmen wären unrealistisch.
    Ich habe es vor 1-2 Jahren auch mal versucht. Dafür habe ich die Stereoanlage direkt an den PC angeschlossen und dann den Audioeingang vom PC einfach aufgenommen (dafür gibt es vom Betriebssystem schon ein Programm, oder man nimmt z.B. Nero Waveeditor).
    Dann habe ich einfach die Aufnahme noch gespeichert.

Soweit so gut. Im Nachhinein ist mir dann allerding aufgefallen, beim Hören mit Kopfhörern, dass die Stimmen immer von rechts nach links und zurück gewandert sind :( . Damals bin ich noch nicht auf die Idee gekommen die Aufnahmen dann in Mono umzuwandeln und habe deshalb die Dateien weggeschmissen und aufgegeben.

Zudem gibt es eigentlich schon alles überspielt ;) .

Gruß
    yuhu
  • da das einerseits sehr sehr sehr viel arbeit ist und ich meinem Vorredner recht gebe was die Qualität angeht, würde ich dir das nette HSP Forum zum Thema Hörspiele empfehlen, da dort, na sagen wir mal 90 % aller Hörspiele zu bekommen sind, wenn nicht online dann auf request.
    Wenn du aber HSPs in so guter Qualität auf Cassette hast, und eine super soundkarte und ein Supertape mit Line out. dann kannst du das mit jedem guten freeware Waveditor aufnehmen und als Mp3 umwandeln oder gleich als wave (immer 128 kb 44.100 ) auf cd brennen. Gute rauschunterdrückungsfilter gibts auch als freeware im Netz.
    Lucky