Blutspenden - Gutes tun und Geld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blutspenden - Gutes tun und Geld?

Hoi

spendet wer Blut unbekommt noch was dafür? Würde es machen wenn ich Zeit und Aufwand ersetzt bekomme. Im Inet finde ich nur Infos das DRK nichts zahlt und auf den HPs der UniKliniken finde ich auch zu wenig Infos!
    [LEFT][SIZE=1]Prof!l[/SIZE][SIZE=1] l Sunshine.German.2007.DVDRiP.XviD-SYH [/SIZE][SIZE=1]ON[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Uploads: 1# 2# 3# 4# 5# 6# 7# 8# 9# 10# 11# 12# 13# 14# [/SIZE][SIZE=1]15# 16# 17# 18# 19# 20# 21# 22# 23# 24# 25# 26# 27# 28# 29# 30# 31# 32# 33# 34# 35# 36#[/SIZE][/LEFT]
  • Soweit ich gehört habe bekommt man kein Geld dafür.
    Du kannst dich danach aber Vollfressen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von [COLOR="Purple"]T[/color]e[COLOR="Blue"]t[/color][COLOR="SeaGreen"]r[/color]i[COLOR="Blue"]s[/color]...
  • Alles Schwachsinn, wieso postest du PDA_Neuling, wenn du es nicht weisst?

Für 1 Liter gespendetes Blut bekommst du 20 €, glaube nicht, dass das variiert...

a) Du kannst Essen + Trinken umsonst!
    b) Du bekommst Geld
    und was viel wichtiger ist...

...c) Du hilfst Menschen!
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Ich war vor 1 Woche Blutspende und bei mir war es so:

-> man bekommt KEIN Geld dafür (es ist eine freiwillige Hilfeleistung)
    -> dein Blut wird dafür kostenlos und regelmässig auf Krankheiten Untersucht
    -> man kann sich hinterher mit allen möglichen Leckereien stärken

Flanders wenn du Geld für dein Blut haben willst musst du eine sehr seltene Blutgruppe haben. ([0 Res Neg];[AB Res Neg];[B Res Neg];[AB Res Pos])

MfG Silent
  • Wie kann man nur antworten wenn man so wenig Ahnung hat...

Bin schon lange Blutspender beim Blutspendezentrum. Man bekommt 15 Euro für eine Vollblutspende, die man alle 6 Wochen machen kann.
    Das heisst, alle 6 Wochen ein bisschen Geld, alle 6 Wochen wird man auf Blutkrankheiten überprüft und man tut was Gutes.
    Verpflegung nach einer Blutspende ist laut Gesetzgeber verpflichtend, sprich Trinken und Essen...

Wenn man besonders gute Venen hat kann man alle zwei Wochen Plasma spenden. Gibt auch 15 Euro, ist aber ne größere Nadel ;)

Also, kann an alle nur appelieren: Spendet Blut!

//EDIT

Silentgh0st schrieb:

Flanders wenn du Geld für dein Blut haben willst musst du eine sehr seltene Blutgruppe haben. ([0 Res Neg];[AB Res Neg];[B Res Neg];[AB Res Pos])
    <-- wenn man keine Ahnung hat, usw....

Gruss
    [SIZE="2"]o_O[/SIZE]
  • Hi,

ob man Geld dafür bekommt oder nicht, hängt davon ab, bei welcher Organisation man Blut spendet.

Rotes Kreuz, etc geben grundsätzlich kein Geld, da dann ja Leute aus wirtschaftlichen Erwägungen und nicht aus humanitären zum Blutspenden gehen könnten.
    Viele Organisationen haben zudem Angst, dass potentielle Blutspender Vorerkrankungen verschweigen könnten, um an das Geld zu kommen.

Bei vielen privaten Organisationen, bzw. bei großen Kliniken, gibt es eher, spätestens beim zweiten Mal Spenden, Geld.

Einfach mal die großen Kliniken in eurer Umgebung anrufen und nachfragen.

So jetzt hatten alle ein wenig Recht, und das ist doch auch schon was :D
    Gruß tom
  • Bin schon lange Blutspender beim Blutspendezentrum. Man bekommt 15 Euro für eine Vollblutspende, die man alle 6 Wochen machen kann.

Das schreibt das DRK:

Damit der Körper genügend Zeit hat, den Blutverlust wieder auszugleichen darf der Abstand zwischen zwei Blutspenden acht Wochen nicht unterschreiten und sollte bei Frauen mindestens 12 Wochen betragen.

//

bei google finde ich nur schwammige Infos zu "Blutspendezentrum"

also meine Meinung ist folgende - wenn ich mit meinem Auto km bolze und dann noch 2 Stunden warte und gepikt werde kann man ruhig 20€ (gerne auch mehr :D) erwarten!
    [LEFT][SIZE=1]Prof!l[/SIZE][SIZE=1] l Sunshine.German.2007.DVDRiP.XviD-SYH [/SIZE][SIZE=1]ON[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Uploads: 1# 2# 3# 4# 5# 6# 7# 8# 9# 10# 11# 12# 13# 14# [/SIZE][SIZE=1]15# 16# 17# 18# 19# 20# 21# 22# 23# 24# 25# 26# 27# 28# 29# 30# 31# 32# 33# 34# 35# 36#[/SIZE][/LEFT]
  • Flanders schrieb:

Das schreibt das DRK:

Damit der Körper genügend Zeit hat, den Blutverlust wieder auszugleichen darf der Abstand zwischen zwei Blutspenden acht Wochen nicht unterschreiten und sollte bei Frauen mindestens 12 Wochen betragen.

Ich spende im Abstand von 6 Wochen, 10 Wochen sind empfohlen. Richtet sich aber immer danach wie dein Körper es verkraftet und ich bin noch nie umgekippt.

Flanders schrieb:

bei google finde ich nur schwammige Infos zu "Blutspendezentrum"

Hier der erste Eintrag bei google
    Blutspendezentrum Duisburg

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man für seinen Aufwand ein bisschen entschädigt wird....
    [SIZE="2"]o_O[/SIZE]
  • Um mal die Spekulationen zu beenden:

Beim Roten Kreuz:

-Kein Geld
    - Essen und Trinken soviel man will -> Ist nützlich da man nach dem Spenden oft müde und erschöpft ist.
    - 0,5 Liter Blutabnahme
    - Das Rote Kreuz kommt in deine Stadt/Dorf
    - Stellt man fest dass du wegen irgendwelchen Sachen / Krankheiten oder Sicherheitsrisiken nich Spenden darfst kannste dich trotzdem den Bauch voll haun`- ;)

Unis:

-25 € für 500ml
    - Keinerlei Essen oder Trinken.
    -Oft fallen Fahrkosten an, da nich jedes Kaff ne Uni hat ;)
    - Kannste nich Spenden bekommst du gar nichts.

Und deluxemasters Moral von der Geschicht
    Bei Unis Spenden lohnt sich nich ;)
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
    14.01.1875 - 04.09.1965
  • Der Gedanke des Blutspendens ist ansich ein sehr Ehrenhafter und guter Gedanke. Aber warum darf man dafür kein geld bekommen?! Ich spende selber Blut hier in Canada und ich bekomme 20$ für 500ml direkt daneben kann man es dann für umsonst "tuhen". Was meinst du wo ich hingehe - Kein Geld - oder -Geld- ? Ich denke damit hat sich die Frage wohl geklärt...

Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • Ich glaube, hier ist alles gesagt worden. Es gibt ein paar Stellen, wo man Geld bekommt, aber das sind halt nur ein paar Euro.

Wichtig ist, dass genügend Leute spenden.

Und closed