Reifendruck bei heissen Reifen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reifendruck bei heissen Reifen?

die luftdruckangaben bzgl. reifendruck beziehen sich auf kalte reifen. aber wenn ich zur tanke fahre, dann sind die reifen ja schonmal zumindest warm, zumal ich jeden tag 150 km fahre und das dann unterwegs mache, dh die reifen sind dann so richtig heiss.
    bei meinem golf wollte ich also vorhin den luftdruck prüfen, die angaben dazu lauten 2.0 bar bei kalten reifen. als ich dann also gemessen habe, wurden bereits 2,5 bar drinnen, ich vermute mal weil die reifen warm gefahren sind.
    wie soll ich also den korrekten reifendruck prüfen? kann man in etwa sagen wie weit sich der luftdruck aufgrund der erhitzung erhöht (so dass man das dazuaddieren kann)?
    (und jetzt bitte keine antworten, wie "kauf dir eine luftpumpe und pumpe zu hause in der garage auf")
  • p1 x V1 : T1 = p2 x V2 : T2

p1 = Druck1
    V1 = Volumen1
    T1 = Temperatur1

p2 = Druck2
    usw...

Das Volumen können wir weg lassen da wir nur den Druck und die Temperatur brauchen. Also: p1 : T1 = p2 : T2

Du müsstest also wissen wie warm dein Reifen an der Tankstelle oder wo auch immer du den Druck misst gerade ist und die Werte dann Einsetzen.

Als alternative würde ich einfach mal zu der "Tanke um die Ecke" fahren, da werden deine Reifen dann ja noch nicht so warm sein :)

n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • warme reifen

vergiss den mist mit dem berechnen!
    mach einfach den reifendruck an der tanke vor der grossen fahrt.
    dann sind die temperaturen der reifen noch nicht dramatsich warm.
    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
    [FONT="Arial"][COLOR="Blue"]Albert Schweitzer[/color][/FONT]
  • nein man kann nicht in etwa sagen, wie sich der Luftdruck in den Reifen erhöht. erstens ist das temperaturabhängig und zweitens hängt das auch vom Reifen selbst ab.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als vor Fahrtantritt den Luftdruck zu überprüfen. Außerdem erscheinen 2.0bar bei kalten Reifen etwas zu wenig.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Zur Not kannst du dir auch einen Luftdruckprüfer für zu hause kaufen. Das Teil kostet glaub ich fünf Euro ... ist halt wirklich nur zur Kontrolee, den Pumpen kannsde damit nicht !!!

So weisst du aber immerhin, wie gross die Abweichung von der Herstellerempfehlung ist und kannst dann reagieren ...

Halte ich aber auch für überflüssig, denn i.d.R. ist doch mittlerweile in ganz D überall ne Tanke ...

Fahr da einfach direkt hin und dann ist gut ... soviel Zeit kostet das ja a) nicht und b) macht mann das ja auch nicht jeden Tag ... einmal im Monat reicht völlig aus !!!

So long :D

<-<-< Finger weg von meiner Paranoia >->->