Mündliche Nachprüfung - Latein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mündliche Nachprüfung - Latein

Hiho Leute,
    hab nach langer Zeit mal wieder ne Schulfrage...
    Und zwar steht für mich morgen die mündliche Nachprüfung in Latein an. (Von Klasse 10 in 11)
    So und jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob jemand das ganze Prozedere schonmal durchgemacht hat und mir vlt. sagn kann, womit ich in etwa rechnen muss. Mir ist natürlich klar, dass von Klasse zu Klasse bzw. von Schule zu Schule anders ist, aber ich kann mir gerade so garnichts darunter vorstellen....

Hoffe jemand weiß Rat :)
    ThX einfach schonmal!

Viva la Raza!
    Suns33k3r
  • Tja das hatte ich auch mal gemacht, du wirst sicherlich nen Text bekommen den du übersetzen musst, aber behalt auch Vorwissen auf deutsch für dich, das hilft dir weiter... vielleicht kommt ja Cicero dran, hatte ich glaub ich in der 10 gemacht! irgendein schriftsteller, da kannste dich halt nicht gut vorbereiten, lern grammatik, dann schaffste die nachprüfung!

habt ihr wörterbücher?
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Jau wir benutzen nen Wörterbuch (Stowasser).
    Aber was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, der aktuelle Stoff is Caesars "Bello Gallico", d.h. es kommt auf jeden Fall Caesar dran ;)
    Die Situation ist nur iwie extrem ätzend, weil ich mich net wirklich vorbereiten kann ,wie du schon gesagt hattest :(

Viva la Raza!
    Suns33k3r
  • ja ich mein ich will jetzt echt net als klugscheißer rüberkommen, aber du hattest ja cuh schon bestimmt etwas zeit zu lernen, oder??? dann hättest du dich ja auch mit anderen sachen beschäftigen können. Als beispiel einfach mal vokabeln pauken...:rolleyes: wär auf jeden fall eine mäglichkeit gewesen, wenn du einen text morgen übersetzten musst...ansonsten auf jeden fall nochma die jüngste grammatik reinziehn..mehr kann man dazu eig auch net mehr sagen:read:
    [SIZE="4"]U GOT OWNED BY FREESOFT-BOARD.TO[/SIZE]
  • Ehm da haste jetzt aber iwie was überlesen oder falsch verstanden...
    Ich hab mich soweit vorbereitet wie es der Stoff zulässt, nur dass da net allzu viel möglich ist. Was die Vokabeln angeht....Wir sprechen hier von einer Reihe von 7 Büchern mit je durchschnittlich 40 Kapiteln, daher das Wörterbuch!

Viva la Raza!
    Suns33k3r
  • #PrEvIoUs.A schrieb:

ja ich mein ich will jetzt echt net als klugscheißer rüberkommen,

Dann lass es auch.

Er hat doch geschrieben, dass er sich schon so gut wie es geht vorbereitet hat und halt nur mal wissen will, wie sowas abgeht.

Ich hoffe mal, dass er uns nachher meldet, wie es geklappt hat.
  • Sooo komme grade aus der Schule wieder und ich sag euch es war ja sooo toll -,-

Für alle, die es interessiert, nochmal kurz was zum Ablauf:

Des sollte um 12.30 Uhr anfangen...ging aber erst um kurz nach 13 Uhr los, alsonochmal etwa 30 Minuten der Ungewissheit in der meine Nervosität ins Unermessliche gestiegen ist. Als ich dann "endlich" in den Raum kam, saßen da die Schulleiterin und 2 Lateinlehrer in der ersten Reihe. Ich "durfte" (-,-) am Pult Platz nehmen...So dann hatte ich halt son Zettel vor mir liegen, der in der Mitte gefaltet war, sodass man nur die obere Hälfte lesen konnte. Auf dem oberen Teil war dann halt eine Grammatikaufgabe, bei der man verschieden Gruppen grammatische Überschriften verleihen sollte. Ich ,der unendlich nevös war, hatte natürlich voll Schiss mich festzulegen, da ich Angst hatte direkt nen Bock zu baun. naja 1. Teil lief schoma net so prickelnd.
    So dann kam die 2. Hälfte des Blattes...War im Prinzip nen normaler lateinischer Text den man Freestyle :D übersetzen musste...(lief btw auch net gerade klasse)

Nach 20 Minuten war der Spaß dann auch vorbei und ich wurd nach Hause geschickt. Jetzt sitz ich hier und warte auf den Anruf der Schule, der wohl keine guten Nachrichten bringen wird :(

Hoffe des hier hilft irgendwem.

Viva la Raza!
    Suns33k3r
  • falls es dich interessiert ich musste auch eine anchprüfung machen in dem ersten jahr wo das eingeführt wurde - letztes vorletztes oder noch mehr?!

aufjedenfall hatte ich noch mathe dabei und ich kann dir sagen alleine vor 4 erwachsenenpersonen an der tafel eins chaubild zeichenen und für alle mithör und sehbar rechnen- ist sowas von ********- du hast soo angst was falsch zu amchen überlegst alles 2 mal aber..

es ging zumindest hab ich in einer rechnung nur 3 fehler gemacht :P

in latein wars der horror ich ahse es hab mir auch nix angeguckt.. aber - wie auch immer- ich habs irgendwie geschaft- auch wenn latein ein haufen unverständlicher worte von mir war :D

Gruß TErm!