Verbindungsproblem T-Sinus 154 DSL Basic SE

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verbindungsproblem T-Sinus 154 DSL Basic SE

Hallo zusammen!

Habe hier mal eine Frage an die Hardwareexperten hier auf FREESOFT-BOARD.

Also es geht um Folgendes:

Wir haben bei uns Zuhause 2 PC's
    An dem einen PC ist der Router angeschlossen
    also dieses Netzwerkkabel waz zum Router führt.
    Dieser Router steht ebenfalls neben dem Hauptrechner.

Routerbezeichnung: Sinus 154 DSL BASIC SE

Ich habe selbst einen PC in meinem Zimmer allerdings
    1 Stockwerk tiefer.

Daran habe ich eine USB Sender Sinus 154 DATA angeschlossen.
    Dieser nimmt Kontakt zum Router auf.

Dadurch ist es möglich das ich in meinem Zimmer
    auch einen Zugang zum Internet habe.

Jetzt ist folgendes Problem:

Der Router also der Sinus 154 DSL BASIC SE
    hat 5 Leuchten:

POWER
    T-DSL
    WLAN
    LAN

Die POWER,T-DSL, WLAN leuchten immer.
    Die LAN leuchte nur dann wenn der Hauptrechner angeschaltet ist.

Es ist also möglich, so war es vor einiger Zeit zumindest, dass ich auch ohne das der Hauptrechner angeschaltet ist, von meiner Zimmer aus Internetzugang hatte.

Das Problem ist nun, dass die ONLINE Leuchte manchmal aus und manchmal an ist. Wenn sie aus ist habe ich gar keine Möglichkeit ins Internet zu kommen auch nicht vom Hauptrechner.

Wenn der Hauptrechner beispielsweise aus ist und ich möchte von meinem Zimmer aus ins Internet werfe ich immer erstmal einen Blick auf den Router. Wenn die Online Leuchte nicht an ist, stelle ich den Hauptrechner an........meist habe ich dann Glück, dass sich die Online Leuchte einschaltet......danach kann ich den Rechner wieder runterfahren.

Die ONLINE Leuchte bleibt an was ich etwas komisch finde.

So das geht so 3 bis 4 Stunden gut und danns chaltet sich die Leuchte wieder aus.

Auch wenn ich z.B. den Hauptrechner ständig anhabe, schaltet sich die Online Leuchte auch manchmal aus.

Ein erneutes Hochfahren beseitigt dann das Problem....aber nicht immer

Ein RESET vom Router hilft auch manchmal.....

Was kann dies für ein Problem sein.....

Ist der Router vieleicht defekt?

Über Beiträgevon euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    nb8
  • Hallo Notebook8000,

die Online-Leuchte deines Routers bedeutet, dass er eine Verbindung zum Internet hergestellt hat (also Online ist). Was hast du denn eingestellt, wann und wie er sich verbinden soll? Oft ist die Voreinstellung im Router, dass er nach einiger Zeit, wo du nichts im Internet machst, die Verbindung automatisch trennt. Schalte doch diese Funktion einfach mal aus (Sollte etwa heisen: permanente Onlineverbindung, Timeout 0 Sekunden, immer an, ... oder so ähnlich), dann bleibt der Router von sich aus immer online (aber das bitte natürlich nur dann machen, wenn du eine Flatrate oder MB-Abrechnung hast).

Wenn dann trotzdem die Verbindung nicht an bleibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Router einen Fehler hat oder die Leitung gestört ist (im zweiten Fall sollte aber auch die T-DSL-LED aus sein).

Gruß,
    mokeman
  • falls nichts mehr geht...
    ich hab den gleichen Router und das gleiche Problem. Eher noch beschissener...
    beide REchner stehen in verschiedenen Räumen im 1.Stock.
    Router ist im Erdgeschoß, eben der Sinus 1054...
    Ich hab nach hinundher mit Kabeln und WLAN-Mist mich zu ner Lösung mit D-Lan entschieden. WUNDERBAR ! ! ! !
    Die beiden Rechner gehen über einen DLAN-Stecker ins Haustromnetz und dann unten über einen weiteren Stecker der an den LAN-Port des Routers gesteckt ist ins Internet. Ohne Probleme simultan, alleine, egal welcher Rechner an ist...WUNDERBAR !
    Kann ich jedem empfehlen.
    [SIZE="4"][B]Deutschland.[/SIZE][/B]