Jugendschutz?

  • Diskussion

  • geheim
  • 10252 Aufrufe 134 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geheim schrieb:

    Ja ok ich glaube ich sehe es ein.
    Bitte Closen!!!

    Naja, ob und wann wir das closen entscheide ich vorerst mal. Ich denke es ist noch ein bisschen Diskussionsbedarf da. Solange lasse ich es mal offen ;)

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Ihr habt Probeme:D

    Hier buchten die ein ein, wenn man Alkohol als Minderjähriger trinkt...

    Betrunken am Steuer.... beim 2. Mal we die dich erwischen, wanderst du mindestens 6 Monate in Knast, bis zu 10 Jahre. Von solchen Gewaltspielen mal ganz zu schweigen.

    Also freu dich, dass es in Dtl. so Lasch ist.. und nicht meckern ;) Ne 13 jähriger hat meiner Meiung nach sowieso nix vor Ballerspielen verloren..
  • Ich denke mal ein großes Problem ist auch, wenn man Aggressionen hat und dann CS spielt und auch das Potenzial zum Attenhäter in sich hat, dann kann auch keine Altersbeschränkung helfen. Ob man nun mit 20 Jahren dazu bereit ist oder schon mit 14.Das bleibt sich dann ja auch gleich.
    Finde aber trotzdem,dass man Kindern nicht unbedingt solche Spiele gestatten sollte, nachher bekommen die dadurch eine falsche Sicht der Welt.
  • @Xodox

    Du willst mir doch wohl nicht im ernst erzählen das in den USA Ego-Shooter verpönt sind und unter Strafe stehen. So weit ich weiß sind die dort noch blutiger als in Deutschland da sie hier zensiert werden. Zum anderen sind die Altersfreigaben dort auch etwas lockerer, wenn natürlich mal ein par entblößte weibleiche Brüste in einem Spiel zu sehen sind dann steht die heile amerikanische Welt natürlich auf dem Kopf. Und selbst die Ehefrau des Ex-Presidenten beschwert sich persönlich über die Spielefirma :D

    Und die Alkohol erst ab 21 Thematik ist ja noch wieder was ganz anderes ;)
  • @board: Ich werde nicht aufhören CS zu spielen, aber ich sehe ein das man Realität von Fiktion unterscheiden muss. Auch wenn ich das schon vorher tat...
    Aber ich schaffe das eigentlich bisher ganz gut.
    Dann zu dieser Theorie:

    huette87 schrieb:

    Ich denke mal ein großes Problem ist auch, wenn man Aggressionen hat und dann CS spielt und auch das Potenzial zum Attenhäter in sich hat, dann kann auch keine Altersbeschränkung helfen. Ob man nun mit 20 Jahren dazu bereit ist oder schon mit 14.Das bleibt sich dann ja auch gleich.
    Finde aber trotzdem,dass man Kindern nicht unbedingt solche Spiele gestatten sollte, nachher bekommen die dadurch eine falsche Sicht der Welt.


    Was ist denn dann deiner meinung nach los wenn man gegen einen Boxsack boxt? Wird man dann auch zum Schläger? Wohl eher nicht, ich bin seit 2 Jahren im Kamfsport und habe ncoh nie jemanden Verprügelt. Er lehrt mich eher das nicht zu tun. Und bei Moorhuhn geht es ja auch um das töten wehrloser Lebewesen und das habe ich mit 8 Gespielt und habe trotzdem noch nie nen amoklauf gestartet....
    Ich habe keine Signatur o__0
  • Das jemand der Ego-Shooter spielt zum Amokläufer wird ist eh Schwachsinn, falls er Amok läuft dann ist das sicher nicht der Hauptgrund.
    Was man aber schon behaupten kann ist das man durch regelmäßigen Konsum von Gewaltmedien reichlich abstumpft.
    In den ersten Ego-Shootern die ich damals gespielt habe kamen noch gar keine Menschen vor. Bei Späteren wo Menschen wimmernt und auf den Knien vor einem um ihr Leben flehten hat es mich sogar erst noch ein wenig Überwindung gekostet ihnen ins Gesicht zuschießen und ich dacht mir "oh doch ganz schön derb". Aber man gewöhnt sich an alles, wobei ich sagen muss je später desto besser ;)
  • @ board
    das meinte ich ja mit meiner Aussage, das es an den Altersfreigaben bestimmt nicht liegt, ob jmdn dadurch aggressiver wird oder nicht
    @ geheim
    Das hab ich auch so nicht geschrieben:Bleiben wir beim Kampfsport und du hast die Aggressionen sowieso schon in dir, dann kann es auch sein, dass dadurch mal was schief geht.Bei Personen, wo das nicht der Fall ist, ist das dann natürlich auch andersrum, wie bei dir zum Beispiel!
  • Was ich aber im allgemeinen blödsinnig finde ist die Behauptung durch brutale Spiele Aggressionen abzubauen. Wenn man schlecht drauf ist hilft jede Art von Ablenkung, es können auch ganz andere Spiele sein um wieder zur Ruhe zu kommen. Was aber noch besser hilft wäre eine körperliche Betätigung. Da hätte man auch wieder die Wahl, wütend die Einrichtung zertrümmern oder man könnte auch ne Runde pumpen oder laufen. :D
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • Es ist definitiv Sache der Eltern darauf zu achten, was ihre Kinder spielen und welche Filme sie sehen dürfen.
    Bei meinen Kindern achte ich da sehr drauf und auch das die PC-Zeit nur eine Stunde am Tag beträgt und nicht länger.
    Ebenso verhält sich das mit den Playstationspielen (Altersgerecht) und der Spielzeit. In der Woche jeweils nur eine Stunde, entweder PC oder Playstation. Beides gibts nicht, die sollen sich auf die Schule konzentrieren und auch andere Dinge machen, ausser zu zocken.
    Und ich weiss wie schnell die Zeit unbemerkt am PC, oder an der Konsole vorbeigeht.

    Zurück zur Altersfreigabe: Board schrieb das man es nicht verhindern kann, dass die Kinder solche Spiele spielen wenn sie z. B. bei Freunden sind.
    Nun, ich kann! Ganz einfach weil ich Kontakt zu den Eltern habe, wir uns auch privat öfter treffen und ich weiss das sie eben auch sehr darauf achten.
    Oder wenn die Jungs neue Freunde kennenlernen, kurz bei deren Eltern anrufen und sagen was Sache ist.
    Man muss sich halt nur drum kümmern.
  • @XodoX
    Hätte nichts dagegen wenn das hier auch so wäre aber wenn man dann als Erwachsener dann wenigsten ungeschnittene Spiele wie in den USA hätte.
    Dann könnten hier die Politiker auch nicht mehr dumm rum palabern von wegen das Computerspiele hauptsächlich für Kinder und Jungendliche sind und daher verstümmelt werden müssen um hier zu erscheinen.

    @Noir
    Ist ja gut und schön wenn man sich mit den anderen Eltern abspricht und vorsagt bitte passen sie auf das mein Kind bei ihnen nicht dies und das spielt.
    Aber sie werden wahrscheinlich auch nicht immer wie ein Schießhund neben der PS oder dem PC hocken und aufpassen. Und es kann ja auch mal vorkommen das die Eltern ausserhaus müssen. Überwachung funktioniert nach meiner Meinung immer nur bis zu einem gewissen Alter und wenn man dabei zu streng ist kann sie genau das Gegenteil vom Gewünschten bewirken.
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • Meiner Meinung nach ist das Jugendschutzgesetz zwar sehr sinnvoll, aber wie einige Studien zeigen, kommt es nicht immer auf das Alter an.
    Häufig spielt das soziale Umfeld sogar eine größere Rolle als geringe Altersunterschiede!
    Ichhabe früher auch manchmal Spiele gespielt, wenn auch eher selten, auf die ich eigentlich noch ein paar Jährchen hätte warten müssen ;).

    Ich behaupte mal, dass ich davon keine "seelischen Schäden" davongetragen habe, soweit ich das beurteilen kann. Zwar bin ich kein Psychologe, aber man merkt meistens schon, ob die Gewalt der Spiele sich dann auch zunehmend im Alltag anhäuft.

    Wenn man mit über 18 Jahren zwischen Fiktion und Realität immer noch nicht unterscheiden kann, dann bringt auch die Altersangabe nichts!
    Da hat das Spiel z.B. auf einen "reifen" 15-Jährigen weit weniger Auswirkungen.

    Aber man kann nun einmal die Reife nicht in Kategorien einteilen und vorallem nicht unwiderlegbar beweisen und beurteilen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Diese von minderjährigen Zockern viel beschworen Reife (in sämtlichen Foren) amysiert mich doch immer wieder. Immer so nach dem Motto ich weiß das das nicht real ist und ich lauf danach auch bestimmt nicht Amok also bin ich ganz furchtbar reif. Nach dieser Definition ist quasi schon fast jeder 5 Jährige reif, die können auch schon zwischen Realität und Fantasie unterscheiden und laufen auch ganz sicher nicht Amok wenn sie so ein Spiel spielen würden.

    Also wer dürfte diese Spiele nicht spielen ? ... Ja genau die Leute die ohnehin in der Klapse sitzten weil sie nicht wissen was Realität ist und was nicht. Also wäre das Problem mit deiner Reifekategorie auch leicht zu klären, auf jedes Game kommt ein Stempel mit der Aufschrift:

    "Nicht für 4 Jährige und andere Bekloppte !!!"

    Der Rest darf spielen weil er "reif" ist :D
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • Deine Definition ist schlichtweg übertrieben.
    Außerdem hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe.

    Es geht nicht darum, ob man weiß, dass das ein PC-Spiel ist, sondern darum, dass das Spiel keine nachhaltigen Auswirkungen auf den Spieler hat, wie z.B. Albträume, Leitung des Denkes und der Vorgehensweise.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Ohja, Jugendschutz in Sachen Computerspiele, ich würde es ausweiten auf virtuelle Betätigung, finde ich sinnvoll. Schließlich sollte ein aufwachsender Mensch zuvorderst seine reale Umwelt erfahren und begreifen lernen. Diese kann er aber nur wahrhaft erfassen, wenn er sich mit ihr befasst, auch wenn es spielerisch ist. Computer wurden ursprünglich nicht zum Spielen, sondern zum Simulieren einer Logik entwickelt (z.B.Rechnen). Wenn nun dieser Sinn in einer virtuellen Applikation so entartet und realitätsfremd umgesetzt wird, daß sie zwar Faszination entfacht, aber gleichzeitig kein wahrhaftes Lernen mehr zuläßt, habe ich Bedenken, solche Kreationen auf Kinder loszulassen. Doch damit nicht genug, ich bin auch der Meinung, jedes Elternteil und Familienmitglied sollte einen Beitrag lebenswerter Erziehung einem Kind zuteil werden lassen. Doch da sind wir schon wieder bei ausschweiferenden Problemen, welche uns durch unsere zivilisatorische Entwicklung oktroyiert wurden.
    Diese Probleme sind mittlerweile so tiefgreifend und vernetzt, daß Computerspiele sogar Erwachsene süchtig machen können, also ersparen wir das doch unseren Kindern, wir wollen lieber was basteln ;)
    Als verantwortungsbewusste Eltern sollte man ein Computerspiel erst selbst spielen, um bewerten zu können, ob es für das Kind geeignet ist. Soviel Zeit sollte sein...
  • Naja ich spiele auch schon Ego-Shooter seit meinem 14. Lebensjahr (hab damals mit der Shareware von Doom I angefangen ).


    Nur ist doch das Problem, dass nicht ALLE so sind wie du oder irngedwelche anderen, und dann muss die Allgemeinheit eben drunter leiden... was anderes lässt sich auch nicht einrichten, so reife-grad im ausweis wär totaler quatsch!
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Noir schrieb:

    @ Board, diese Spiele werden im Bekanntenkreis gar nicht erst gekauft. Von daher brauche ich mir keine Gedanken darüber machen was wäre, wenn die Erwachsenen mal nicht da sind. ;)


    Ich weiß zwar nicht wie alt deine Kinder und deren Freunde sind, aber wenn man alt genung ist das weiß man irgendwann das es noch andere Wege gibt sich solche Spiele zu besorgen, seien es Internetdownloads oder auch ganz einfach Tauschen/Ausleihen von anderen Bekannten. Auch mein kleiner Bruder kam auch schon mit Spielen an die er sich von Freunden ausgeliehen (und auch vorher dort gespielt) hat bei denen meine Eltern ihm aber ganz was anderes erzählen würden wenn er die gekauft haben wollte. Häufig ist es heute auch eben so das sich 12 jährige schon besser mit dem PC auskennen als ihre Eltern.

    @synley
    Zum einen das, aber zum anderen wurde ich auch wesentlich langsamer an die ganze Gewalt herangeführt. Was war denn Doom? Da gabs keine Menschen, Höchstens grobpixelige Zombis und Monster, Splatter war kaum vorhanden, wenn man den Rocket Launcher benutzte gabs hin und wieder mal einen Matschhaufen aber keine fliegenden Körperteile. Das gezielte schießen in Körperteile war steuerungstechnisch unmöglich, und auch keine Trefferzonen vorgesehn. Erst nach und nach hat mit der weiterentwicklung der Technik sich auch die Gewalt und der Realismus gesteigert. Natürlich war das für uns Jungendliche schon geil brutal und garde weils indiziert war, man kannte ja auch nichts vergleichbares und wir hätten auch nie dran gedacht uns dafür zu rechtfertigen von wegen reife und so, wir fanden es geil und hatten unseren Spass. Aber im Internetzeitalter wo es genug Foren in dieser Richtung, meinen die lieben Kleinen nun sie könnten das irgendwie rechfertigen das sie etwas unerlaubtes tun.
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • board schrieb:

    Häufig ist es heute auch eben das sich 12 jährige schon besser mit dem PC auskennen als ihre Eltern.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dies bei Noir wohl nicht der Fall ist :).
    Schließlich sind nicht alle Eltern Moderatorinnen oder Moderatoren im FS-B :D.

    Aber zurück zum Thema.
    Board, es stimmt zwar, was du behauptest, nämlich, dass der Realismus der Gewalt in Videospielen immer mehr zunimmt, aber du musst bedenken, dass die Gesellschaft heute, gegenüber früherer Zeiten, die Schwelle der Gewaltakzeptanz erheblich angehoben hat.

    Ich weiß, dass das jetzt makaber klingt, und einige werden denken, dass das unerhört sei, aber die Menschen müssen irgendwann auch einmal mit der, wenn auch knallharten, Realität konfrontiert werden.
    Zwar gilt hier der Spruch "Je früher, desto besser" keineswegs, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem die oder der Heranwachsende die ihr oder ihm entgegenkommende Gewalt verarbeiten muss.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Noir war auch in diesem Punkt weniger gemeint eher der Eltern der Kinder mit denen Noirs Kinder befreundet sind. Ich muss selbst sagen das es noch verdammt viele Leute meiner Generation gibt die wenn überhaupt grade mal so die grobe Bedienung der Windowsoberfläche drauf haben denen wäre mein kleiner Bruder schon überlegen. ;)
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • Nunja, Heranwachsende haben immer schon früh gelernt, die Verbote der Eltern zu ignorieren und sich deren Kontrolle zu entziehen.
    Das war schon immer so, und wird auch hoffentlich so bleiben :D.

    Früher hat man Gewalt als Heranwachsender in der Realität praktiziert.
    Heute übt man sie in Videospielen aus.
    So kann man seinen Fantasien auch freien Lauf lassen.
    Man muss mal auch die positive Seite sehen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • In was für einer Welt lebst du eigentlich ?

    Die Jugend (Verallgemeinerung im vergleich zu Früher) ist kaputter, rücksichtsloser und gewalttätiger als je zuvor.
    Früher gab es die Leute die draussen anderen was auf die Fresse gehaun haben und es gab die Freaks (Stubenhocker) die lieber still daheim vor ihrem PC geballert haben. Ja friedliche Menschen haben durch aus auch ihren Spass an virtueller Gewalt, was aber nicht heißt das Menschen im wahren Leben grundlos Gewalt antun würden wenn sie diese Spiele nicht hätten.

    Da heute fast jeder einen PC oder zumindest eine Spielekonsole besitzt zocken die heutigen Assis natürlich auch, ob sie das noch zusätzlich anstachelt weiß (glaube) ich nicht, aber ganz sicher ersetzt ihnen das nicht den Spass im realen Leben Leute zu quälen, erniedrigen, "abzuziehen" und zu verletzen.

    Ich halte es für eine ziehmliche Utopie das virtuelle Gewalt die Reale ersetzen kann, wäre natürlich praktisch wenn Kriege dem nächst nur noch virtuell ausgetragen würden ;)
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


  • ich finde diesen entscheid teilweise gut, da viele jugendliche, die noch nicht mindestens das 16te lebensjahr erricht haben, meist noch nicht die fähigkeit einzuschätzen, was für sie gut ist doer nicht...

    ein generelles verbot ist auf keinem fall gut bzw. nützlich, denn wer zocken will der läd sich die spiele einfach aaus dem ....
  • Warum beziehst du es grade auf das 15te Lebensjahre ? Spiele die ab 16 oder 18 sind darf ein 15 Jähriger ja trozdem nicht spielen. Das Kinder die die möglichkeit habe sich Spiele die sie nicht Spielen dürfen aus dem Internet zu ziehn ändert ja trozdem nichts daran das sie diese nicht Spielen sollten.
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009