Jugendschutz?

  • Diskussion

  • geheim
  • 10191 Aufrufe 134 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das grausame, verbotene, spannender, geheimnissvolle zu machen welcher drang tief in uns allen steckt. Bzw. steckt eine gewisse faszination hinter solchen spielen... Wenn ich zum Beispiel an Postal denke.... Das spiel habe ich garantiert nicht wegen der Story gespielt :bä:


    Das Problem ist einfach, dass sündenböcke gesucht werden, wenn ein Kind wegen mangelnder Erziehung oder falschen freunden amokläuft.... Computerspiele bieten sich da nunmal an.

    Das Kindern und Jugendlichen das verbieten werden soll find ich ja in Ordnung ... aber Erwachsenen? 0o Ist schon nen einschnitt in die persönliche freiheit meiner meinung nach.
    Auf WII (Konsole) wird zumBeispiel Der Pate in DE nicht erscheinen, weil es so "realistisch" ist mit dem Kontroller .... Da frage ich mich doch was dabei realistisch ist? Die geile GRafik :P oder ne fernbedienung durch die gegend zu schwingen :rolleyes:
    [SIZE="1"] Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
    Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.
    [18:04:39] <Vermouth> hupe ist dicht, hoert musik und hat capslock an ;)
    [22:58:00] <saguljai> du bist die verpeilung in perosn :D[/SIZE]
  • Also das es für kinder und jugendliche verboten ist, finde ich ja auch ansich in Ordnung, weil es in manchen Spielen echt ziemlich krass zu geht.
    Aber der Sündebock nummer 1 ist nunmal CS und das ist noch ok denke ich.
    Wobei die grenze, des noch OK seins, auch bei jedem anders liegt.

    Und zur Story von Postal, gibt es eine?
    Also eine Sinnvolle meine ich, jetzt mal das Milch etc. kaufen vor weg gelassen?
    Spiel ansich sehr witzig :D :D
    Aber halt auch mefa Brutal.

    Grüße
  • Das Gesetzt an sich ist schon sinnvoll, allerdings müsste man dann noch vieles mehr verbieten.
    Denn nicht nur die "Killerspiele" sind für Amokläufe verantwortlich, sonder eher das soziale Umfeld.
    Ich würde die Altersfreigabe behalten und mich viel mehr auf die soziale Vörderung der Kinder konzentrieren.
  • Also ich finde das auch Quatsch mit den Killerspielenverbot ;)
    wem bringt das bitte was man kann jederzeit von älteren Personen das spiel kaufen lassen ich habe mir sogar neulich css gekauft und im Geschäft hat kein mensch etwas gesagt ;)

    Also von daher find ich dieses Gesetz ist der reinste Schwachsinn


    MFG
  • Kindern / Jugendlichen manchen Spiele vorzuenthalten ist imo gar keine schlechte Idee. Es gibt einfach Spiele (&Filme) die nichts für einen 13-jährigen sind.
    Als Erwachsener kann man sich dann ja spätestens alles besorgen.

    Aber dass in Deutschland sämtliche Spiele zensiert werden find ich auch wieder lächerlich.
    Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber wieso das Risiko eingehen
    Ronald Reagan
  • Ich bin auch der Meinung das ein Jugendlicher nicht oder nur wenig von Gewaltspielen/-filmen etc. dazu gebracht wird eine Straftat zu begehen. Ich würd eher sagen, dass es viel mehr das sozioale Umfeld des Menschen ist was ihn dazu bringt. Ich mein wenn jemand aus ner Familie kommt die ziemlich arm is oder so oder die Eltern ihrer Erziehungspflicht (z.B wegen Alkoholismus o.ä) nicht nachkommen oder er ständig von seinen Eltern geschlagen wird dann is es klar das so was ihn prägt. Und ich denke mal er is dann auch ohne CS oder sonstiges in der Lage eine Straftat zu begehen. Die Regierung sollte also eher auf die Förderung solcher Familien setzen.
    Außerdem kenn ich persönlich viele die seid ihrem 10 Lebensjahr oder noch früher (ich zähl auch dazu) Ballerspiele spielen und diese Leute sind vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht gewalttätig.
    Aber es gibt ja leider solche Spasten (Tschuldigung das harte Wort) die die viertuelle Welt nicht von der realen Welt unterscheiden können. Und durch sowas wird dann ein ganzen Genre in den Dreck gezogen.
    Alerdings müsste man auch Spiele verbieten wie z.B Sims (2) (hier kann man Leute auf Knopfdruck prügeln lassen oder anzünden oder im Pool ertränken) oder Supermario (hier schießt man mit Feuerbällen auf seine Gegner oder tötet sie indem man auf sie drauf springt). Und was is mit den ganzen Krimies im Fernsehn? Hier geschehen in jeder Folge Morde und es wird auch noch super erklärt wie jemand ermordet werden kann. Die reinste gewalt also!

    mfg
    Antihopper
    Niemand hat die Absicht, eine Mauer... äh, das Internet zu zensieren!
  • Supermario ist ein Super Beispiel.
    Meiner Meinung nach auch Drogen verherlichend.
    Eer isst Pilze um Groß zu werden und mehr kraft zu haben.
    Da könnten auch Kinder denken das das das non plus Ultra ist und sie fangen auch an Pilze zu fressen.
    Ich finde es einfach nur albern Computerspiele als sündenbock zu nehmen.
    Aber das ist deutschland, das ist nunmal das leichteste so zu verfarehn.
    Einfach nur lächerlich.
  • Mit 13 Killerspiele spielen ist schon so ne sache.
    Es gibt kinder die sind frühreif, aber der großteil verträgt die virtuelle gewalt nicht. Deswegen ist es in ordung ein alterslimit einzufürhren für killerspiele.
    Denn man geht von der allgemeinheit aus, und allgemein gesehen, sind 13jährige noch kinder, nichtmal strafmündig. Ich an deiner stelle würde erstmal autorennspiele spielen, und wenn du 16 oder 18 wirst, kannst du wenn du willst killerspiele spielen. Meine meinung.
  • mal ganz ehrlich:
    es ist meiner meinung nach etwas realitätsfremd was grad (gerade bei unsren lieben bayern) so abgeht
    ein "Killerspiel" wie z.B. cs 1.6 wird verboten, während jeder 3jährige abends auf dem Schoß seiner Eltern sieht, wie in Israel/Irak/etc Menschen sich auf schreckliche Art gegenseitig töten.
    REALE MENSCHEN
  • Super vergleich Opa15!
    Damit hast du vollkommen recht.
    Wobei da wieder endscheiden wird zwischen Nachrichten und Spiel.
    Nachrichten sind informativ. Ein Spiel hingegen "ist realer".
    Man ist direkt dabei bei so einem Spiel. Also man stuert die Figur und sieht nicht wie andere das machen.
    Deutschland halt. heir läuft echt vieles verdammt komisch.

    Grüße
  • geheim schrieb:

    Hi,
    also ein gewisser politiker hat ja dafür gesorgt das killerspiele in deutschland verboten werden. Das jugendschutzgesetzt wird immer mehr beachtet, gerechtfertigt oder nciht? Ich persönlich finde das volkommen bescheuert, man sollter nach der reife beurteilen und nicht nach dem alter! IUch spiele dauernt cs etc. und sehe bad boiys un dergleichen, trotzdem renne ich weder mit ner shoutgun noch mit seelischen schäden rum. Es hilft mir manchmal sogar agressionen abzubauen. Wie denkt ihr darüber?
    Ps: Ich bin 13




    ich persönlich finde ein grundsätzliches verbot für jugendliche gar nicht so verkehrt... ich meine klar die menschen werden heute immer "reifer" aber auch seelisch? glaube viele sind damit überfordert und eine gesunde entwicklung ist ja die grundlage um später differenzieren zu können.

    zudem ist es auch so ne sache, dass es jugendliche aber leider nicht nur die zuviel zeit in sowas investieren...

    also meiner meinung nach ist es schon gerechtfertig...
  • Tach!
    Aaaaalso, meine Güte, ich hab jetzt fast alles gelesen :P^^

    Ich finde es auch schwireig, wenn jemand die Reife eines Jugendlichen beurteilen sollte, und somit bestimmt, ob dieser Killerspiele spielen darf oder nicht.
    Ist irgendwie nicht so sinnvoll, wenn es extra für sowas dann wieder Leute gibt.

    Laut Studien wird die Agressivität Jugendlicher hauptsächlich durch Musik angeregt.
    Ich selber bin 15, und spiele auch ab- und zu mal CS, CoD etc. aber ich hab da auch nicht soviel Spaß daran.
    Ich denke aber sicherlich, dass es auf viele Jugendliche schädlich wirkt, vielleicht auch, ohne, dass sie es merken.

    Naja...! Ich weiß überhaupt nicht, ob es nötig ist zu zoggn, ist orgendwie nur Zeitvergeudung! Meiners Erachtens zumindest :D

    nikl greezt :drum:
  • hmm ich denke das zuviel zocken auch schwachsinn ist...

    ich allerdings muss zugeben, dass es mir persönlich ziehmlich spaß macht am liebesten mit kollegen zusammen aber da werden eher strategie spiele gerockt ^^

    musik... hmm da war ja was ne ? ^^ jaja slipknot und manson... ich weiss nicht, klar dass in manchen liedern die welt auf den kopf gedreht wird aber im endeffekt sind das stücke und die sie machen künstler...

    leider ist es so, dass sich manche "künstler" eben keine gedanken über ihre vorbildsfunktion machen... meine jetzt nicht nur bezogen auf die killer aggros...

    sondern mit unter anderem die hipenhoper auf der strasse...
  • hupe schrieb:

    Wenn ich zum Beispiel an Postal denke.... Das spiel habe ich garantiert nicht wegen der Story gespielt :bä:


    Weiß gar nicht was alle gegen die Story von Postal haben ich finde das Spiel ist eine hammergeile Gesselschaftssatire. Die durchaus etwas mit unserem Thema zu tun hat:
    *in errinerrungen schwelg*
    Sooo geil wenn die "PCspiele machen brutal" Protester das Studio mit Schrotflinten stürmen :flag: :weglach: !!!

    jaja slipknot und manson... ich weiss nicht, klar dass in manchen liedern die welt auf den kopf gedreht wird aber im endeffekt sind das stücke und die sie machen künstler.

    Wobei ich denke das Computerspiele auf die gleiche Art Kunst sind, diesen Rang aufgrund der Tatsache das sie neu und gerade der älteren Generation somit noch suspekt sind leider aber noch nicht innehaben.

    Just my 2 cents
    malte
  • Also ob ich jetzt Computerspiele wie Counterstrike als Kunst bezeichnen würde... Im Grunde genommen geht es doch dort hauptsächlich darum andere Leute abzuschießen, aber für die meisten Spieler ist dies vermutlich eher ein Ablassventil, wo sie ihrer Wut freien Lauf lassen können.

    Palad

    @ opa15:
    Hide ist hier in diesem Bereich strengstens untersagt.
  • Es ist schon berächtigt das manche Ego shooter/Ballerspiele verboten
    werden solln es gibt leider immer ein paar Leute die solche Spiele
    nicht vertragen und darauf hin :flag: :depp: aggressive werden
    und auf dumme gedanken kommen.

    meiner meinung nach sollte es aber nicht verboten werden
    da es ja nur ein Spiel ist und alles nicht der Realität entspricht.



    mfg

    _______________________________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • Ich persönlich spiele auch solche spiele wie cs.
    Aber meist um agression abzubaun, das geht natürlich nur wenn man auch gut genug ist um andere platt zu machen, als ich noch ein Newbie war und immer gekillt wurde war das auch anders und ich wurde dadurch nur gereitz... das muss man selber rausfinden, ob und wie viel für einen "gut" ist..
  • Also ich finde dass der Jugendschutz bald eh nichts mehr bringt, weil sich sowieso alle die diese Spiele, Filme... wollen vom Internet downloaden können, daher glaube ich nicht dass dies etwas bringt, selbst ein Verbot nicht.
  • Also ich denke, die Altersregelung in Deutschland ist in Ordnung.
    Bei Spielen und dergleichen, wird sie inzwischen meistens eingehalten (außer man lässt es sich von älteren kaufen, aber da wird man wohl nichts ändern können).
    Eine Reifeprüfung wäre sehr kompliziert und würde meiner Meinung nach auch nicht unbediengt bewerten, ob man dann nciht amok läuft.
    Außerdem finde ich, dass es kein Argument ist CS un so zu verbieten, nur weil die Amokläufer es hatten. Denn ganz ehrlich, CS ist doch eigentlich auf jedem Zockerpc in irgendeiner Form vorhanden.
  • Ich denke mal das der Jugenschutz im großem und ganzen doch in ordnung geht.

    wenn aber die Jugend sich sorgen darum macht wann sie wieder mal Zocken kann da sollte sich mancher doch eher gedanken machen "warum werde ich so Fett"

    gerrz
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Ich bin auch für Verbot.

    Es gibt so viele Möglichkeiten sinnvoll am PC zu sitzen und in der Freizeit die Realität draußen zu geniesen. Gesundheitlich und gesellschaftlich haben wir überhaupt nix von gewaltverherrlichen Spielen, warum sollten wir sie also nicht verbieten.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • fexbest schrieb:


    Bei Spielen und dergleichen, wird sie inzwischen meistens eingehalten (außer man lässt es sich von älteren kaufen, aber da wird man wohl nichts ändern können).


    Ähhh.... sag mal, weisst du wo du hier gerade ins Forum geschrieben hast???
    Man kann sich doch als 10 Jähriger einfach n Game ausm Netz saugen.. da achtet auch keiner auf des Alter!!!
    ALso ich denke man kann des sowieso nich in den Griff bekommen, dass Minderjährige nich geeignete SPiele zocken!!!
    Und davon ab, ich finde es sowieso bescheuert, aus einem Einzelfall die ganze Jugend zu pauschalisieren...

    MfG Firebird6
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]