Prozessoraufrüstung zwecks HDTV ->Welcher X2 ?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prozessoraufrüstung zwecks HDTV ->Welcher X2 ?

Hallo,

ich habe eine der seltenen Technotrend S2-3200 PCI HDTV Karten erwischt.
    Wenn ich allerdings mit meinem jetzigen [email protected],62 Ghz z.B. Sat1-HD
    schaue ist keine komplett Flüssige wiedergabe, geschweigedenn Aufnahme
    in HDTV möglich. Ich möchte mir deshalb einen neuen Prozessor
    (einen AMD X2) kaufen.

Mein Sockel ist der gute 939. Da ich den Proz etwas übertakten werde
    um sicher zu gehen, dass später z.B auch mal Premiere flüssig gehen
    wird habe ich mich mal etwas Kundig gemacht.

Es gibt Toledo und Manchester Kerne, von denen der manchester der
    Bessere ist. Zudem gibt es welche mit E4 und E6 Stepping.
    Hier wiederum ist E6 besser.

Da ich so an einen X2 4200+ gedacht habe, habe ich mich nach einem
    Modell mit E6-Stepping auf die Suche gemacht - leider ohne Erfolg.

Die E6 Stepping sind verdammt selten. Ich habe allerdings einen X2 3800+
    mit E6 Stepping gefunden.

Nun meine Frage: Wäre ein X2 4200+ mit E4 Stepping oder ein X2 3800+
    mit E6 Stepping besser für mich geeignet.

Könntet ihr mir vielleicht auch erklären, was dieses Stepping da bedeutet
    und was das E6 Stepping dann auch tatsächlich bringt im Vergleich zum E4?

Vielen Dank!
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • Also einfach ne neuere Version des Prozessors?
    Heißt das, ich sollte lieber nen X2 4200+ mit E4 kaufen als nen X2 3800+ mit E6?
    Sind das nur Kosmetikkleinigkeiten oder schon größere Sachen, die da bereinigt wurden?
    Könnte man das dann nicht auch mit dem Bios beheben, falls es da Probleme gibt?
  • Ich hab ne AGP X850XT PE die hat halt keine HDTV beschleunigung, aber das is ja egal. Es is einfach so, dass mein Proz zu schwach is und ein neuer her muss.
    Aber ich muss nochmal meinen letzten Post wiederholen:

,,Heißt das, ich sollte lieber nen X2 4200+ mit E4 kaufen als nen X2 3800+ mit E6?
    Sind das nur Kosmetikkleinigkeiten oder schon größere Sachen, die da bereinigt wurden?
    Könnte man das dann nicht auch mit dem Bios beheben, falls es da Probleme gibt?"
  • ja, es ist nur ne neuer/andere version der cpu. die änderungen betreffen da hauptsächlich das design des chips, bei den E4 und E6 gibts aber anscheinend keine grossen unterschiede.
    fehlerbereinigt bedeutet auch nicht das die älteren cpus nicht richtig funktionieren, nur das vllt ein oder zwei bugs die bis zur serienfertigung nicht entdeckt wurden, behoben wurden. also normaler user bekommt man von den fehlern meistens eh nie was mit ;)

welchen X2 du letztendlich kaufst is deine sache, aber der 4200+ is natürlich schneller als der 3800+, auch wenns 'nur' n E4 ist. ich würd da den 4200+ nehmen....

und die graka hat nich viel mit der video aufnahme zu tun, bei der wiedergabe kann sie aber helfen. ich (XP 3200+, 6600GT) kann z.b. HD filme ohne ruckler oder sonst was gucken, dank nvidias pure video dekoder übernimmt bei mir die graka die arbeit :)

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • ohne probleme.
    die video wiedergabe wird normalerweise von der cpu berechnet, da ist egal was für ne graka man hat. ohne den dekoder würd ich mir da ne slideshow angucken, aber mit is die cpu auslastung die gleiche wie bei ner dvd, ~ 25%...

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.