macht die EU den Staat kaputt?

  • Diskussion

  • taurus
  • 5680 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Problem bei der Diskussion Bei dem Thema der EU ist das immer nur die negativen Seiten offensichtlich sind und die positiven Aspekte nicht beachtet werden. Denn warum ist Deutschland den Exportweltmeister? Ohne den Wirtschaftsraum EU wäre Deutschland schon längst kein führende Industrienation mehr in der Welt.
  • hmm ich denke das ist nicht nur hier der fall sondern grundsätzlich ist es so, dass die schlechten seiten immer im vordergrund sind und die guten ?

    ich finde es gut das es ein gemeinsames europa gibt und ich denke, dass es sinnvoller ist als sich aus der sache rauszuhalten...
  • rushhour schrieb:

    warum ist Deutschland den Exportweltmeister? Ohne den Wirtschaftsraum EU wäre Deutschland schon längst kein führende Industrienation mehr in der Welt.


    dann verrate mir doch mal, wo das alles produziert wird?! hier wird nur die letzte schraube reingedreht, damit made in germany draufsteht. deswegen sind wir exportweltmeister. sicherlich profitieren wir auch davon, jedoch täuscht diese aussage etwas.

    zur preiserhöhung, haben jetzt immer wieder forschungszentren bewiesen, dass dies NICHT der fall wahr. soviel dazu, ein weitere mythos ;)
  • Also diese Diskussion hatten wir letztens in der Schule.

    Es gibt einerseits Vorteile und andererseits Nachteile aber die müsstet ihr ja eigentlich kennen.

    Also ich weiss nich ob sie uns kaputt macht aber helfen tut sie uns grade auch nicht

    MFG Rayman
  • @ Rayman

    warum sollte die eu uns nicht helfen? hier wurde es schon angemerkt, dass wir exportieren wie weltmeister aber die eu dabei einen großen verdienst dran hat... allgemein das näher rücken und die kooperationen unter den ländern.

    und mal abzukommen von dem wirtschafts faktor, was heißt es für die menschen und die leute in den betroffenen ländern! ich finds genial ein teil von etwas großem zu sein und... ich denke wenn es so weiter geht hat man nul probleme mal hier und da hinzufahren als bürger der EU!

    ich finde einfahc den zusammenhalt wichtig innerhalb der eu
  • Rayman schrieb:


    Also ich weiss nich ob sie uns kaputt macht aber helfen tut sie uns grade auch nicht

    MFG Rayman



    begründung dafür bitte?

    was hat die eu denn bisher erreicht? hmm friedenssicherung in europa nach 2 wk, binnenmarkt, gasp etc...
    was folgte daraus, wohlstand, sicherheit und freiheiten...

    nix erreicht?!

    wo schadet sie uns gerade?dass deine spielzeugsauto nicht mehr in duisburg sondern in bulgarien produziert werden?

    dann frag ich dich, ist doch ok, dann gehen sie nicht nach china und die logistik wird hier weiter verwaltet, denn die wird größer und größer und die bulgaren sind da noch nich so weit wie die zentrale in duisburg.

    so dan fang mal an mit mir zu diskutieren :)
  • Bitte vergesst nicht, dass neben allen wirtschaftlichen Aspekten die EU auch ein positives Beispiel für aktive Friedenspolitik ist und seit nunmehr 50 Jahren ein vergleichsweise ziviles Nebeneinander der verschiedenen Staaten garantiert.

    Das die EU "den Staat" oder "die Staaten" kaputt macht halte ich für eine gewagte Position. Sicher gibt es teilweise irrwitzige Auswüchse der EU-Politik, insbesondere im Agrarsektor, aber die konsequente Stärkung von schwächeren Staaten (siehe Portugal oder Spanien) hat sehr stark dazu beigetragen, dass sich Freiheit und Demokratie so fest verankert haben, dass uns z.B. die Franco-Ära in Spanien heute sehr unwirklich vorkommt.

    Ich persönlich bin sehr froh, Bürger der EU zu sein und hoffe darauf, das die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsstaaten durch die Organisation der EU-Politik auf dem Verhandlungswege gelöst werden können. Als mahnendes Beispiel sehe ich den Zerfall Jugoslawiens an.

    Als Fazit halte ich fest, dass aus meiner Sicht die Mitgliedsstaaten in der EU mehr gewinnen, als Sie "verlieren" oder an Souveränität abgeben.

    Gruß
    hamaman
  • Lassen wir die EU einmal arbeiten und sobald sie richtig läuft werden sicher viele Staaten davon provitieren!!

    Nur eines muss man an der EU aussetzten, dass sie sich mit den dauernten neuen Mitgliedsstaaten die Arbeit schwerer macht und deshalb auch längsamer ihre Projekte fertig stellen kann. Am besten wärs, wenn die EU jetzt mal eine pause machen würde mit den neuzugängen.
  • Ich finde die Arbeit die dort gemacht wird eigentlich positiv

    - und verordnungen die ein bisschen komisch sind sind meistens so weil die deutsche Regierung keine Zeit :D hat im diese auf den eigenen Staat anzupassen.
    Denn wenn sie von der EU kommen sind es Richtlinien und treten wenn sie nicht angepasst werden einfach in Kraft
    Schau doch z.B. nach Frankreich die ändern die Richtlinien nach ihren Wünschen ab und wir .....
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • meine meinung über die EU ist schlecht,

    die erstellen regeln für sachen die für aLLe länder gelten ohne dabei auf die situation in den einzelnen ländern einzugehen, ein system welches schon jahrelang funktioniert wird abgeschafft für die globalisierung, das die umstellung für die betroffenen bereiche fatal sind beziehen sie aber nicht mit ein, man hat sich halt anzupassen oder pech gehabt

    in manchen fällen finde ich ihre entscheidungen einfach nur unverständlich und dumm
  • EU hat Vor- und Nachteile

    Die EU hat für mich Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil ist mit Sicherheit der Zusammenschluss der euopäischen Länder zu einer Wirtschaftsgemeinschaft. Das ist auch sehr wichtig um auf dem internationalen Markt bestehen zu können. Außerdem hat der Ottonormalverbraucher ja auch das Recht gegen seinen eigenen Staat zu klagen, was auch in gewissen Fällen sehr von Vorteil ist.

    So und nun die Nachteile: Hauptnachteil ist die Zentralisierung. Wie kann irgendein Abgeordneter in Brüssel über z.B. Tierhaltung auf Sebs Bauernhof in irgendeinem Dorf in Südbayern entscheiden. Das geht schon mal grundsätzlich nicht. Außerdem darf man auch nicht alle Menschen in allen Mitgliedsländern in einen Topf werfen, so a la EU Verfassung. Wir konnten unsere Meinung nicht einmal kund tun, da diese Entscheidung gleich von unseren Politikern abgenommen wurde. Wie nett!!??
    Außerdem hat die EUisierung auch den Nachteil, dass sich die Minister erstens nur sehr schwer miteinander verständigen können und zweitens eben auch die Verhandlungen über jedes Ding derart in die Länge gezogen werden.

    Zur Meinung über die Globalisierung möchte ich noch anfügen, dass die Unternehmen nicht nur ins Ausland gehen, weil sie MEHR Geld rausholen wollen. Nein, es liegt auch oft daran, was ihre Kunden wollen. Denn die billigen Produkte aus den Discountern, sind dann schlußendlich teuerer, da der Konsument durch seine 'Geiz ist Geil'- Grundsätze Arbeitsplätze zerstört und auch zur Umweltverschmutzung beiträgt.
  • @ H GAy Simpson

    Wie schon in meinem vorherigen Post gesagt wird nicht einfach was beschlossen sondern jedes Land hat die möglichkeit innerhalb einer gewissen First die EU-Richtlinie an das Land anzupassen wenn dieses nicht geschieht geht nach der Frist die Richtlinie unverändert zu einem gesetz über.

    Da unsere Politiker die "Weltmeister" im EU-Richtlinien Frist verschlafen sind ist das keine sache der EU sondern von deutschen Politikern
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Ich finde die Eu auch schlecht.

    Mal davon abgesehen dass ich das verschiedene Geld immer schön fand, da hatte echt jedes Land seines.

    Die EU zerstört meiner Meinung nach auch viel "Kultur". Warum müssen in allen Länder die gleichen Gesetze, sicherheitsstandart gelten wie im rest der EU?

    Wenn jetzt noch alle die gleiche Sprache sprechen warum geh ich dann noch in Urlaub? Wenn dann muss ich aus der EU raus.

    Wer will schon dass die EU bald wird wie die USA? Ein Land und x Staaten? Ich bin der meinung dass wir auf dem besten weg dorthin sind!!!!!!

    Offene Grenzen, ist toll man kann zeug hin und her schlefe ohne lange Kontrollen... alles super, nur man merkt kaum dass man jetzt in einem anderen Land ist, weil man einfach durchfährt, okay Schilder.... ändern sich, aber trotzdem.

    Die EU verhindert vielleicht den Kriegsausbruch in Europa, aber das könnte man anderest regeln.


    Ich bin gegen die Eu, noch mehr Politik, noch mehr Gesetze, noch mehr Verbote. Ich seh nix positives darin.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Also ich will die EU nicht generell verteufeln.
    die offenen Grenzen innerhalb der der EU sind schon toll und vereinfachen z.b. auch die Exporte, da die Zollformalitäten komplett wegfallen.

    Außerdem gefällt mir der Euro. Anfangs war ich richtig skeptisch. aber so wie es momentan aussieht, ist der Euro ne richtig stabile Währung. Zur Zeit ja sogar gegenüber dem Dollar, schweizer Franken usw. verdammt stark. Außerdem vereinfacht der das Reisen in andere EU-Staaten schon sehr, weil die ständige währungsumrechnung wegfällt.

    Auf der anderen Seite bringt die EU auch verdammt viel Irrsinn mit. Siehe Feinstaubgesetz oder andere Richtlinien, die in nationales Gesetz umgesetzt werden müssen.

    Auch ist es mit immer mehr Staaten = mehr Meinungen immer schwieriger sinnvolle Gesetze zu beschließen. je mehr staaten desto mehr kompromisse und verhandlungen sind nötig bis alle zufrieden gestellt sind.
  • Anfangs war es ja so ziemlich ********! den wir mussten andere Länder finanzieren! nun aber geht es uns langsam besser! trotzdem finde ich das es auf längere Zeit eine gute Sache ist^^

    taurus schrieb:

    Heissa was war das wieder für eine Nachricht heute Morgen...

    in Bayern werden österreichische Lehrer eingestellt, obwohl zig ausgebildete deutsche Lehrer auf eine Anstellung warten. Hintergrund ist wiedermal ein EU Beschluss

    Von einem Freund habe ich erfahren, dass Reiseunternehmen mit Bussen nur noch um die 50 Stunden in der Woche fahren dürfen und danach ein Fahrerwechsel notwendig ist. Was passiert? Es müssen immer min. 2 Fahrer on Board sein und die Preise gehen nach oben.
    Ein Hoch auf die Sicherheit könnte man meinen... DENKSTE Kontrollen beziehen sich verstärkt auf deutsche Busse, aber nicht auf ausländische

    Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

    Wie denkt Ihr darüber?

    meine Meinung ist, dass es sicherlich gut ist fremde Hilfe anzunehmen, aber nur dann wenn man sie braucht. Die AL Quote in Deutschland ist hoch genug, da sollte man zuerst schauen, dass man selbst auf die Reihe kommt.
    Was die Busfahrer angeht finde ich es eine Frechheit. Entweder gleiche Kontrollen für alle oder aber die Maximale Fahrzeit abschaffen. Das bisherige Modell war vollkommen in Ordnung.

    taurus
  • es gibt vor allem auf dem Bau viele sinnlose Gesetze, ich denke man kann die alle gar nicht beachten...
    Des sind einfach viel zu viele.
    In gewisser Weise kostet sie viel Geld, allerdings sind die Grenzen auch offen und so ist der Handel viel einfacher und das spart Milliarden ein.