[TUT] Zu einem IRC Server mit SSL Verschlüsselung verbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [TUT] Zu einem IRC Server mit SSL Verschlüsselung verbinden

Tag alle,

so ich habe mich schon ein paarmal über folgendes gewundert: "irc.xentonix.net 6660-6669 | SSL port: 7000", wie man da per SSL connecten kann. Der Frage bin ich nachgegangen, ich habe gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
    hxxp://130.89.163.214/ssl-irc/winsslinstall.php
    Leider hat die Sache einen Haken - der Downloadlink zu dem Winssl Wrapper funktioniert nicht.
    Doch auch hier habe ich etwas über Google gefunden:
    hxxp://www.bovine.net/~jlawson/coding/stuntour/stuntour.zip

Das Paket in dein mIRC root Verzeichnis reinentpacken (z.B. C:\Programme\mIRC\) und beim nächsten Start von mIRC anstatt mirc.exe zu klicken, müsst ihr auf "stunrun.exe" klicken.
    SSL ist nun aktiviert, ihr müsst lediglich den Port des Servers umstellen,
    bei unserem FSB IRCd ist das Port 6697, oben im Xentonix ist es 7000, bei den meisten guten IRC Servern steht der Port in der MOTD (Message of the day) drin, da müsst ihr halt schauen.
    Noch ne kleine Anmerkung: mein erstes Tut ;)
    Bei Fragen/Probleme einfach im IRC Chan reinschneien und mich fragen.

gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • So da N1GHT-R1D3R's Tut ein bisschn umständlich ist erklär ich euch wie es einfacher geht.

1)
    Ihr benötigt folgende Dateien: libeay32.dll und ssleay32.dll
    Die könnt ihr downloaden, wenn ihr auf den entsprechenden Link klickt.

2)
    Diese beiden Dateien kopiert ihr in euren mIRC - Installationsordner.

3)
    Ihr müsst den Port vom jeweiligen Server auf folgendes Format ändern:
    +PORT (<-- das "Plus" ist wichtig, damit macht ihr mIRC erkenntlich das es SSL benutzen soll)
    zb.: beim Freesoft-Board IRC-Server sieht das Fenster folgendermaßen aus:

4)
    Nur noch auf den Server connecten, das Sicherheitszertifikat akzeptieren und alles passt. :)
    Bei einer "Whois"-Abfrage sieht das dann so aus: NICK is using a Secure Connection

Bei Problemen/Fragen/... schaut einfach im IRC vorbei oder per PN melden ;)

Grüsse
    bald_patr
    [SIZE="1"]XViD: Snuff Massacre - Percy Jackson - Sherlock Holmes - Avatar - Lieber Verliebt - Twilight - Lesbian Vampire Killers - 72 Stk. Amateur Webcam Movies (2gb)
    BluRay: Cash - Woodstock - Oben - Berlin Calling - Jurassic Park 1-3 - Zurück in die Zukunft 1-3 - Herr der Ringe 1-2 - Dead Snow[/SIZE]
    [size=1]Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman[/size]