Kaufen und anschließen einer neuen Festplatte

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufen und anschließen einer neuen Festplatte

Hallo,

ich möchte mir mal eine neue Festplatte kaufen.
    Nun möchte ich wissen, welche am schnellsten ist.
    Der Anschluss IDE (intern), SATA (intern), USB 2 (extern) oder Firewire (extern).
    Wie schnell sind diese vier Anschlussarten?
    Welche sollte ich für einen externe Variante nehmen?
    Möchte mir evtl. eine externe kaufen, wo ich Gehäuse und Festlatte einzeln kaufe.
  • Die Geschwindigkeit hängt hauptsächlich davon ab wie schnell deine Festplatte ist. Die einzelnen Anschlussarten unterscheiden sich kaum: SATA ist fast nicht schneller als IDE, und Firewire ist ein bisschen schneller als USB 2.
    Für eine externe Festplatte würde ich dir aber trotzdem USB 2 empfehlen. Ich find USB 2 einfach besser als Firewire, auch wenns ein bisschen langsamer ist.
  • Erstmal musst du wissen welche Anschlussarten dein Mainboard unterstützt!

IDE wird es mit sicherheit untersützen! IDE hat jedoch noch die dicken Anschlusskabel und können möglichweise den Wärme Abtransport aus deinem Gehäuse verhindern!

Sata hat viel viel dünner Datenkabel! Aber ältere Mainboard besitzen womöglich keinen Serienmäßigen Anschluss.

Firewire bzw. USB Festplatten, finde ich, sind nur als Notplatte bzw. Datenlager wirklich gut!
    Meine wirklich wichtigen Daten wie Spiele, Word ect. lasse ich lieber auf der richtig gekühlten Festplatte im Gehäuse!;)Welche Festplatte du für extern nimmst ist Wurscht!
    Als externes Gehäuse kann ich dir die Raidsonic Icy Box empfehlen!
    Als Festplatte intern wie extern eine Samsung aus der Spinpoint Serie!

Und die Geschwindigkeiten der Platten merkst du gar nicht! Ob jetzt eine 9,5ms Reaktionszeit hat oder 8,5ms ist egal! Wir Otto-Normalo User merken von den ms gar nischt!
  • max. Übertragungsraten:
    IDE: 133MB/s
    SATA: 150MB/s
    SATA II: 300MB/s
    USB 2.0: 60MB/s
    IEEE 1394a (FireWire-Anschluss): 50MB/s
    IEEE 1394b (FireWire-Anschluss):100/200/400MB/s

ALLERDINGS bieten aktuelle Festplatten (7200U/min) nur um die 60MB/s...

Für die externe Festplatte kann ich wie Crackspider die Raidsonic Icy Box mit USB Anschluss empfehlen.
    Als Platte kann ich dir auch Samsung empfehlen... die sind i.d.R. schön leise und bleiben kühl.
  • Das sind aber nur die theoretischen Übertragungsraten.
    In der Praxis werden sie nie erreicht.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und die ganz speziell die Samsung Spinpoint SP2504C empfehlen.
    Sie ist sehr leise, schnell und zuverlässig.
    Im Glücksfall bekommt man sie sogar schon für 60 Euro und das bei 250 GB!
    Also ein wahres Schnäppchen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000