Neuer TFT - HD - fähig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuer TFT - HD - fähig?

Hallo erstmal!
    So und zwar habe ich ein bisschen gespart, und jetzt habe ich
    400€ für einen neuen Monitor! Da ich nicht die leiseste Ahnung
    von den Dingern habe frage ich hier einfach mal nach!

Und zwar hole ich mir Im November die Playstation 3, habe aber einen
    ziemlich veralteten und vorallem kleinen Fernseher!
    Es sollte schon ein 17°TFT sein...

Frage :
    Gibt es TFT Monitore an die ich Playstaion 3 und Computer anschließen kann und dazu noch HD - fähig sind?
    Falls es keine TFTs gibt, die HD unterstützen, dann zeigt mir nur welche die ich an beides anschießen kann!
    Sie muessen nicht gleichzeitig angeschlossen werden!
    Wie groß ist die Auswahl, der Preis und die Qualität?

Wäre euch also sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps gebt.

Danke
    IceBold
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • Ich denke mal, die PS3 wird den HDMI-Anschluss haben. Von HDMI gibts nen Adapter auf DVI, den sollte so gut wie jeder TFT haben. Bleibt nur das Problem der Auflösung. Alle gängigen 17" TFT haben 1280x1024.
    HDTV gibts in 1920x1080 und 1280x720. Das Problem wäre, wenn die PS3 in 1920x1080 sendet, wird der Monitor das nicht darstellen können. Normale LCD-Fernseher kommen damit klar und "rechnen" es quasi auf ihre max. Auflösung runter (z.B. 1366x768). Ich glaube allerdings NICHT, dass das beim Monitor auch funktioniert.

Vorraussetzung für das HD Ready Logo:

www.hifi-regler.de schrieb:

1. Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
    mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
    aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

2. Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
    * HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
    o Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
    o Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)
    * Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
    o 1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
    o 1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
    * Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

Das HD Ready Logo ist beim normalen TFT also nicht möglich, weil er keine Analogen Video-Eingänge hat und weil er normalerweise im 4:3 Format ist.
    Ausserdem weiss ich nicht, ob die PS3 HDCP braucht und welche Inhalte HDCP-geschützt sind!

Deshalb empfehle ich dir folgenden TFT:
    Samsung 940BW LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der unterstützt nämlich HDCP und ist im 16:10-Format (ähnlich 16:9). Das ist besser, da die PS3 wahrscheinlich eh alle Inhalte im 16:9 Format senden wird!
    Und teuer isser doch wohl auch nich, oder?^^

Was ich aber immernoch nich weiss ist, ob HD-Signale in 1080i unterstützt werden :confused:

Greetz,
    Fireball

PS: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir nur ein Display mit HD Ready Logo!
    z.B:
    Samsung 940MW LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der hat auch noch nen Analogen TV-Tuner, falls du den brauchst.

//edit: Um beides digital anzuschliessen, brauchst du nur nen DVI-Umschalter, weil der TFT nur einen DVI hat.

//edit²: Hab grad gesehen, dass sich an der PS3 die Auflösung auch auf 1280x720 stellen lässt, das würde ja reichen ...
  • Der Samsung 940BW ist ja wirklich preiswert, ich denke wenn das
    Funktionieren sollte, nehm ich den!
    Ich erkundige mich dann nochmal vorher im Fachhandel,
    ist halt immer gut, im voraus zu wissen welche möglichkeiten man hat.

Danke für die sehr kompetente Beratung!

Closed
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]