Ordner für Benutzer sperren / freigeben

  • geschlossen

  • dakingno1
  • 1390 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ordner für Benutzer sperren / freigeben

    Hallo,

    ich habe ein ziemlich großes Problem.
    Ich habe gerade einen ORdner von mir (Admin) für den Benutzer (Gast) sperren wollen.
    Nun habe ich den Ordenr für alle Benutzer löschen lassen. Da ich eigentlich nur den Gastzugang als Benutzer eigestellt habe und mein Accoutn nunmal Admin ist, dachte ich es wird nix passieren. Nun kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen und die Rechte ändern. Denn 3 Fehlermeldungen erscheinen bei folgenden vorgehensweisen:

    1.
    Bei doppelklick auf den gesperrten Ordner, trotz Computeradministrator

    2.
    Bei klicken auf den ordner mitder rechten Maustaste Eigenschaften/Sicherheit kommt diese Fehlermeldung und dann sind alle einstellungen in der Ansicht deaktiviert

    3.
    Auf der Karteikarte Freigabe, dann beim Button Berechtigungne füge ich Personen hinzu um dann wieder bei den Eigenschaften ok zu drücken.

    BITTE HELFT MIR!
    Es sind wichtige und vorallem viele Dateien in dem Order. Was kann ich tun?????

  • Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. gehe in die Eigenschaften der Ordners in dem dein gesperrter Ordner ist.
    dort Klickst du auf den Karteireiter <Sicherheitseinstellungen>, dann auf <Erweitert>
    Dann setzt du den Hacken bei: "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren"
    Die kommende Meldung über das Neusetzten der Berechtigungen mit <OK> bestätigen.

    Dann sollte der gesperrte Ordner wieder die gleichen Berechtigungen haben wir der übergeordnete Ordner.

    2. deinen Rechner mit Knoppix starten, das ist eine LinuxCD die ein Linux von der CD bootet und sich erstmal nicht sonderlich um Windowsberechtigungen kümmert. Damit könntest du die Daten versuchen auf CD zu brennen oder auf ne externe Festplatte zu kopieren.

    Viel Erfolg!

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • sossus schrieb:

    Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. gehe in die Eigenschaften der Ordners in dem dein gesperrter Ordner ist.
    dort Klickst du auf den Karteireiter <Sicherheitseinstellungen>, dann auf <Erweitert>
    Dann setzt du den Hacken bei: "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren"
    Die kommende Meldung über das Neusetzten der Berechtigungen mit <OK> bestätigen.

    Dann sollte der gesperrte Ordner wieder die gleichen Berechtigungen haben wir der übergeordnete Ordner.

    2. deinen Rechner mit Knoppix starten, das ist eine LinuxCD die ein Linux von der CD bootet und sich erstmal nicht sonderlich um Windowsberechtigungen kümmert. Damit könntest du die Daten versuchen auf CD zu brennen oder auf ne externe Festplatte zu kopieren.

    Viel Erfolg!

    Sossus




    Zu1. Ich werde es versuchen, aber ich mein mich dran zu erinnern, dass auchdieser Button deaktiviert ist, denn wie beschrieben ist die Karteikarte Sicherheit deaktiviert, sodass ich nix dort einstellen kann.

    Zu2.
    Hab ich eigentlich keine lust auf so viel aufwand, aber wenn nix hilft, dann werde ich das mal probieren.

    Danke aber für die Tips!!!
  • sossus schrieb:

    zu1, WICHTIG! Da geht es um den übergeordneten Ordner des gesperrten Ordners...
    ich hoffe das wurde aus meinem Post oben klar.




    OK, hab ich verstanden, Danke!

    Problem hat sich von alleine gelöst.

    Hab den PC gerade hochgefahren und die Freigabe war wieder da! *freu*

    //edit:Wir haben hier eine Editierfunktion! Grml
    mfg...
    Imperator